Panda-Tech

Sliden statt falten: TCL steigt in den Dual Screen Ring ein

Smartphones mit zwei Bildschirmen, die sich in ein Tablet verwandeln lassen – das ist aktuell der heilige Gral der Smartphone OEMs. Nun zeigt auch TCL ein solches Gerät, welches aber einen leicht abgeänderten Ansatz verfolgt.

Faltbare Smartphones mit Problemen

Die bisher erschienenen faltbaren Smartphones, ob nun Samsungs Galaxy Fold oder Huaweis Mate X, haben alle dasselbe Problem: Das Display. Um es falten zu können, kann dieses nicht aus gewöhnlichem Glas sein, auch wenn die PR-Abteilungen der Hersteller sich die größte Mühe geben das Displaymaterial als “faltbares Glas” zu bezeichnen. Glas kann man im gehärteten Zustand einfach nicht falten und so lässt das faltbare Material auch viele Resilienz-Eigenschaften missen. So kommt es mit der Zeit zu unschönen Bruchlinien an der Stelle, an welcher das Display gefaltet wird.

Microsoft hat das Problem erkannt und verbindet bei seinem Surface Duo zwei Bildschirme mittels Scharnier, eine Umsetzung, bei der man damit leben muss, dass es kein durchgängiges Display ist. Nun versucht TLC eine schon lange bekannte Technik neu für Dual-Display Smartphones zu adaptieren.

Sliden statt Klappen, TCL reaktiviert bekannte Technik

Für eine recht lange Zeit waren Smartphones mit einer herausgleitenden Tastatur vor allem im Geschäftsbereich sehr beliebt. Jeder Hersteller hatte zumindest eines dieser Smartphones in seinem Portfolio. Dann, mit immer größer werdenden Displays, ist dieser Formfaktor fast gänzlich verschwunden.

Nun hat sich TCL scheinbar wieder daran erinnert und zeigt ein Smartphone, welches das zweite Display herausgleiten lasst, anstatt es zu falten.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann für beide Displays tatsächlich gehärtetes Glas verwenden und im Single Display-Modus, schaut das Gerät wie ein normales Smartphone aus.

Das TCL Slider Phone sollte eigentlich zum MWC 2020 vorgestellt werden, leider hat der Coronavirusausbruch TCL hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Also müssen wir uns, zumindest vorerst, mit einigen Renderbildern zufriedengeben.

Was wir sehen ist durchaus ansprechend. Anders als bei den aktuellen Faltgeräten, verfügt das TCL Slider über eine Dual Selfie-Kamera. Man kann das Smartphone also so verwenden, wie man es gewohnt ist und muss es nicht erst aufklappen, um ein Selfie zu knipsen. Auf der Geräte Rückseite sehen wir im “Griff” eine Quad-Kamera, alles in allem also Standard Flaggschiff-Kost. Zieht man das Gerät nun am Griff auseinander, hat man ein Smartphone im Tablet Format, ohne hässliche Faltspuren.

Leider gibt es aktuell noch keine genauen Spezifikationen aber ich bin sicher, dass diese nicht allzu Lage auf sich warten werden lassen.

Was haltet ihr von diesem Ansatz – wäre das vielleicht ein Gerät, das ihr euch holen würdet?


via

Zeige Kommentare

  • Woher kommen denn die Bilder, sind die offiziell? Für mich könen hier Dinge nicht passen. 1. Wenn es ein Slider ist, müssten es doch 2 getrennte Displays sein die unter einander sind. Hier sieht es aus wie ein DIsplay. 2. Auf den Bildern sieht es so aus, dass wenn es rausgezogen wird fast dieselbe Dicke hat wie wenn es drin ist. Das würde bedeuten, dass es innen hol ist, dann gebe es keine Technik für das zweite Display. Trotzdem musss ich sagen für mich ist es der bessere Lösungsansatz als Handys zum falten. Weil ich im normalen Zustand einfach ein Handy habe mit allen Vorteilen und im herausgezogen ein komplettes Tablet.

    • Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Man muss doch wenigstens einen kleinen Übergang sehen. Vor allem wenn die Kanten abgerundet sind würde es auffallen, wenn die Displays nebeneinander angeordnet werden. Sinn machen würde es, wenn das Smartphone Display geteilt wird und darunter ein drittes beide Seiten wieder verbindet. So oder so ist ein Hohlraum im Telefon, der es dicker macht als Andere.

    • Keine 2 Displays, sondern eines. Eine aufgerollte OLED Folie, welche unter Glas in einer Schiene aufgezogen wird. Im Grunde die Technik, welche bereits Apple seit dem X in ihren Flaggschiffen verbaut, nur eben zum aufrollen.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.