Apps

SIMSme: Deutsche Post Messenger wird eingestellt

Wie in einer Mitteilung innerhalb SIMSme den Nutzern mitgeteilt wird, stellt die Deutsche Post seinen Instant Messenger zum Februar 2017 ein. Ich kenne niemanden, der diesen Messenger genutzt hat (gleich auf welchem System), das Wegfallen von Alternativen ist trotzdem blöd.

Whatsapp, Telegram und Threema sind die dominanten Instant Messenger in Europa und, zumindest im Falle der ersten beiden, auch für Windows Phone gut gepflegt.

Windows Phone ist 2016 wirklich noch weiter in den Nischenbereich gerückt und quasi vom Radar verschwunden. Schon vor einigen Monaten war der deutsche Store auf knapp die Hälfte der Apps zusammengeschrumpft. Mich persönlich betrifft der Umstand nicht, da weiterhin all meine Apps vorhanden sind. Normale Nutzer wird Windows 10 Mobile in der Regel aber nicht mehr ansprechen.

Die gute Nachricht ist, dass wir uns möglichweise in einer Übergangsphase befinden. Das klassische Smartphone leidet plattformübergreifend an Innovationsarmut und viele Analysten erwarten zeitnah “das nächste große Ding”. Microsoft genießt gerade ungeahnte Presse- und Nutzer-Liebe und hat sich in den letzten Jahren mit innovativen Produkten wie der Surface-Reihe und HoloLens Respekt verschafft.

Dass Windows 10 ARM in der zweiten Hälfte des Jahres den Abgang von Apps aus dem Windows Store verhindern kann, bleibt fragwürdig. Für die Produktion von günstigen Windows Tablets und als Ergänzung für Continuum, ist es ein wichtiger Schritt für die Redmonder.

Ich habe es schon früher gesagt: 2017 und 2018 werden entscheidende Jahre im mobilen Hardwarebereich von Microsoft sein. Ich bin gespannt was passiert.

Habt ihr SIMSme genutzt?


Danke Bruno für den Tipp!

Zeige Kommentare

  • Habe es mal getestet aber nicht eine Nachricht damit versandt. Klarer Nutzermangel... Technisch hat es aber nen besseren Eindruck auf mich gemacht als Threema. Schon allein weil mehr funktionen drin waren.

  • Naja, in dem Fall kann man den Support für Android/iOS auch gleich einstellen, nutzt eh keiner. Wenn man von Windows spricht muss man von ganzen ausgehen, da ist das mit den 1% völliger Unsinn, da sind natürlich Windows Phones gemeint.

  • Wenn ich ehrlich bin, dann missfällt mir diese Flut an Nachrichtendiensten die es gibt. Wenn von all den Diensten im Umlauf einmal 2/3 wegsterben würden, wäre ich nicht traurig. Was brauche ich Kik, wenn es WhatsApp, Facebook-Messenger und Skype gibt?

  • Mal wieder typisch: Da wird wieder nur auf Win 10 mobile abgehoben, von Universal Apps nie was gehört. Das ist echt erbärmlich. Mies ist auch, dass man in den Medien nix oder kaum was von den UWApps hört. Grrr.

  • Ich finde, auch Threema wird regelmässig gepflegt auf Windows Phones und läuft mittlerweile echt stabil. Das letzte Update ist vom 13.Dez. Klar, auf Windows Phones gibts keine Spielereien wie Sticker, bots etc. aber mal ehrlich, nutzt das wirklich jemand? In meinem Bekanntenkreis kenne ich ehrlich niemanden.

  • Die Telegram App wird nicht mehr gut gepflegt. Wenn man den Blog von Telegram verfolgt sieht man, dass alle neuen Features nur für Android & iOS erscheinen.

  • Ist halt ein Teufelskreis. Wenn die alles einstellen da kann der Marktanteil bloß kleiner werden.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.