Schöne Bescherung: Offizieller Windows 10 Mobile Rollout erst ab Anfang 2016

Geahnt hat es eigentlich schon fast jeder – gehofft allerdings nicht:

Seit gestern wird ein weiteres kumulatives Update in Form von Windows 10 Mobile Build 10586.36 an Windows Insider verteilt wird – so weit, so gut. Nun die weniger frohe Kunde: Der offizielle Rollout von Windows 10 Mobile (abseits des Preview Programms) für bestehende Geräte wird erst Anfang 2016 beginnen – und nicht wie zunächst kommuniziert Ende 2015.

“This November we introduced Windows 10 to phones including brand new features such as Continuum and Universal Windows Apps with the introduction of the Lumia 950 and 950 XL. The Windows 10 Mobile upgrade will begin rolling out early next year to select existing Windows 8 and 8.1 phones.”

Früheren (halbgaren) Informationen zu Folge sollte der Rollout nämlich noch im Dezember erfolgen, doch daraus wird nun leider nichts, wie Branchen-Urgestein Mary Jo Foley direkt von einem Microsoft-Pressesprecher in Erfahrung bringen konnte.

Welche Modelle mit Windows Phone 8 bzw. 8.1 mit dem Update auf Windows 10 Mobile bedacht werden, ist leider ebenfalls noch nicht eindeutig geklärt. Laut Microsoft sollen anscheinend zunächst erstmal nur wenige Lumia-Geräte das Update auf Windows 10 Mobile erhalten:

“While we’re working hard to make Windows 10 available for other Lumia devices, the following is a first list of Lumia smartphones that will receive a free upgrade when available: Lumia 430, Lumia 435, Lumia 532, Lumia 535, Lumia 540, Lumia 635 (1 GB RAM), Lumia 640, Lumia 640 XL, Lumia 735, Lumia 830, and Lumia 930. Features may vary by device. 8 GB of internal memory required.”

Somit bleibt Update-gierigen Windows Phone-Fans in diesem Jahr nur der Umweg über das Windows Insider Programm. Das mag vielleicht für uns Windows-Enthusiasten eine unproblematische Alternative darstellen, doch nicht wenige Windows Phone-Besitzer wissen wahrscheinlich nicht einmal davon, dass Microsoft einen derartigen Service überhaupt anbietet.

Wollen wir hoffen, dass mit “Anfang 2016” kein allzu weitläufiger Zeitraum gemeint ist…

Hattet ihr ebenfalls damit gerechnet? Ist das “typisch Microsoft” oder eine logische und verständliche Verzögerung? Eure Meinung ist gefragt!


Quelle: ZDNet

Zeige Kommentare

  • Typisch Microsoft man das nervt langsam zugeben ich nutze die preview aber es nervt trotzdem komplett

    • Ich bin gerne geduldig bisher bin ich mit den previews sehr zu frieden bia auf die akkuleistung die in letzter zeit kontinuierlich verbessert wurde ist das os eh schon besser als jedes android meiner meinung nach , ausserdem rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ;P

      • Energiebedarf nicht Akku-Leistung. Der Akku bleibt wie er ist. Hat halt seine projektierte Kapazität. Da gibts nichts zum updaten ausser Austausch. ?

  • Nun für die 950er hätte man es doch geben können, in diesem Jahr.
    Dass man das Upgrade später gibt, bis es so einigermassen stabil und schnell läuft, finde ich gut.
    Denn wenn man upgradet, dann möchte man so wenig Probleme wie möglich haben.

    • Die 950er haben Windows 10 und zwar die (bisherige) Final Version.

      W10M muss aber auf jedes Gerät angepasst werden. Man kann es nicht einfach wie bei der Desktop Version installieren und wird schon passen! Treiber und Co. müssen schließlich vorher integriert werden. Da kann man nichts nachinstallieren oder so. Das läuft auf Smartphones etwas anders, als auf dem PC!

  • Steht ja jedem frei sich das Update jetzt zu holen über das Insider! Dem Mainstream Kunde wird das wohl eher weniger Interessieren.

  • Ist verständlich vielleicht ist das system einfach nicht ganz so fertig wie es sol oder sie wissen noch nicht ganz wie sie es auf alle handys bekommen sollen

  • Ist ja sehr verständlich, solange ich meine Groove App bekomme und xbox music endlich weg kommt alles gut :D

  • Klar ist das typisch MSFT. Die basteln lieber an Android Apps und an Windows- ROM für ein Chinakracher als sich um die Bestandskunden zu kümmern.
    Termine einzuhalten? Wozu... Anfang 2016, wer glaubt wird Seelig.

  • Lieber später, dafür ausgereifter, das würde sich doch auch jeder wünschen. Zumal Bei MS ja auch nur Menschen arbeiten :)

  • Habe eine Frage: Da steht ja Lumia 735, zählt das Lumia 730 mit? Die sind doch eigentlich die selben Geräte?

  • Schon peinlich, dass Microsoft gut 2-3 Jahre für ein mobiles Betriebssystem braucht.... Dann noch als OS-Firma.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.