Hardware

Saudi Arabien entwickelt selbstzerstörenden Akku für Smartphones

Wissenschaftler der King-Abdullah-Universität in Saudi Arabien, haben einen selbstzerstörenden Smartphone-Akku entwickelt. Innerhalb weniger Sekunden bläht sich der Akku auf und macht alle auf dem Smartphone enthaltenen Dateien unbrauchbar.

Wie funktioniert die Selbstzerstörung?

Der Strom aus dem Akku wird genutzt, um ein bestimmtes Polymer auf über 80 Grad Celsius zu erhitzen. Dabei dehnt sich die Batterie aus und das Gerät bricht infolgedessen auseinander.

Das Gerät ist danach völlig unbrauchbar, die darin enthaltenen Daten zerstört.

Selbstzerstörung kann auf mehreren Wegen ausgelöst werden

Die Selbstzerstörung kann auf mehreren Wegen eingeleitet werden. Ein Beispiel wäre, wenn das Gerät zu weit von bestimmten GPS-Koordinaten entfernt wird. Auch eine Zerstörung per App ist möglich, nachdem ein Sicherheitscode eingegeben wurde.

Das Einsatzszenario für ein solches Smartphone dürfte weniger im Privatbereich liegen. Spione könnten eine solche Beseitigung von Beweisen aber durchaus zu schätzen wissen.

PS: Feuer frei für Samsung Galaxy Note 7 Vergleiche 🙂


via Futurezone.at

Zeige Kommentare

  • Ich bezweifle, dass danach die Daten wirklich unbrauchbar wären, dabei müsste zweifelsfrei sichergestellt werden, dass auch der interne Speicher schmilzt. Der läßt sich sonst nachher immer noch auslesen mithilfe von Spezialhardware und -software.
    Für Firmenhandys dürfte das aber eine gute Lösung sein (Labore, Hightechunternehmen etc.). Unbefugte hätten dann erstmal keinen Zugriff drauf (Diebstahl). Bei Spionage auf Staatenebene allerdings zweifle ich wie gesagt daran. Da wäre ein Fernlöschen und -überschreiben sinnvoller.

    • Na eine Kombination. Zuerst wird gelöscht, überschrieben, dann in der Mitte durchgebrochen.
      "Self destruction sequence initiated" 😁
      Damit sind dir Daten weg und der Dieb hat keine Beute die weiterverkauft werden kann.
      Funktioniert nur bei Handys, die keinen herausnehmbaren Akku haben! ☝

  • Es ist glaube ich etwas übertrieben, dass alle Daten auf dem Smartphone dann wirklich weg sein sollen. Auch wenn das gerät durch das Aufblähen vom Akku auseinander bricht. So lange dabei nicht auch sämtliche Chips auch komplett zerlegt werden, dürften Daten davon gerettet werden können.
    Sprich es müsste schon quasi ne Explosion sein. Wobei wie man weiß, selbst bei Explosionen bleibt trotzdem immer noch etwas verwertbares übrig. ;-)

  • Macht sich im Gepäckraum von Flugzeugen nicht gerade nicht.
    Smartphones in der Hosentasche bekommen wieder was prickelndes.

  • Ein ganz schön plakatives Bild dazu. ;-)
    Ich zweifle jedoch über die Umsetzung. Das Ding müsste ja schon ne ordentliche Explosion machen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.