News

Satya Nadella: Smartphones nicht der zentrale Hub für alle Dinge der Zukunft

Während seines Deutschlandaufenthalts im Rahmen der Hannover Messe 2016 hat Microsoft CEO Satya Nadella in einem mehrseitigen Exklusivinterview gegenüber der WirschaftsWoche  einige interessante Fakten über die aktuelle und zukünftige Ausrichtung des im Wandel befindlichen Unternehmens zum Besten geben.

Dabei sprach der “coolste Nerd der Welt” (WirtschaftsWoche) offenherzig über die schwächelnden Absätze der Windows-Smartphone-Sparte:

Ja, da haben wir Schwächen. Ich bekenne freimütig, dass wir bei Mobiltelefonen nicht diejenigen mit den großen Marktanteilen sind. Aber glauben wir, dass ein Smartphone der zentrale Hub für alle Dinge der Zukunft sein wird? Nein – ganz und gar nicht.

Auf die Frage, ob Microsoft weiterhin am Misch-Modell aus dem Verkauf von PC-Software, dem Vertrieb eigener Geräte wie den Surface-Tablets und den Lumia-Smartphones festhält, antwortet Nadella mit folgendem Inhalt:

Wir haben drei große Felder, die alle miteinander verknüpft sind:…Personal Computing…Software für Geschäftsprozesse…und die Cloud-Infrastruktur.

Nadella führt hinsichtlich der erstgenannten Sparte explizit HoloLens und Surface-Geräte auf, lässt die Lumia-Reihe indes aber unerwähnt.

Geräte seien aber zentral für Microsoft, was die Zukunft der Smartphone-Sparte somit keinesfalls ausklammert, aber – wie in den letzten Monaten immer wieder spekuliert – in eine neue Richtung lenken könnte…

Das vollständige Interview findet man direkt in der aktuellen WirtschaftsWoche.


Wir danken unseren Lesern für den Hinweis / Bildquelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • aussage "...im Geschäft mit Mobiltelefonen an den Lumia-Smartphones festhalten..." ist für mich essenziell.

    • Uns liegt die aktuelle Ausgabe der WirtschaftsWoche vor. Wo konntest du diese Aussage im INTERVIEW antreffen? Das steht dort so nicht geschrieben. Das ist eine Passage aus dem von dir eingereichten Link, die auf dieses Interview hinweist.

      • Naja aber wenn er, wie bei der wirtschaftswoche auf die frage „wie sieht’s mit Lumias aus?“ mit „Geräte sind zentral für uns“ antwortet ist das doch klar auf die lumias bezogen und damit eindeutig auch die smartphones einschliessend. Passt doch wieder zu ein windows fuer alle geraetegroessen, etc. Was ich mir vorstellen kann ist, dass sie gerne fuer zB das surfacephone einen neuen Geräteklassennamen einführen wollen und er so antwortet um den namen noch nicht jetzt schon zu leaken… Find ich jetzt nicht weit hergeholt und waere taktisch nicht unklug, wenn man gern noch den wow-effekt fuer die keynote/vorstellung des surface phones behalten möchte. Wuerde auch gut zu „Smartphones werden nicht mehr zentrales HUB sein“ passen. Mittelfristig glauben sie an „surface phones“ und strategisch vielleicht dann kontaktlinsen, smartbrillen oder was auch immer. Ist etwas spekulativ, aber finds eigentlich logisch.

  • Wenn sich Herr Nadella da mal nicht versieht. Wie so oft in den letzten Jahren. Die Zukunft liegt bei den Smartphones, nicht beim Desktop. Was nützt das beste Windows, wenn die Softwareindustrie dieses Betriebssystem nicht mehr unterstützt.

    • Nadella hat sich in den letzten Jahren noch nie "versehen" bzw. geirrt. Die Pläne sind, zumindest im Großen und Ganzen, immer aufgegangen.
      Nur sind diese Pläne anders, als manche es gerne hätten, trotzdem hat MS damit in der Gesamtheit (und nur die zählt) Erfolg!

      Und nein, Smartphones sind nicht die Zukunft. Diese sind nur ein Übergang zu anderen Technologien. Smartphones werden auch nur eine zeit lang technisch interessant sein, wie es die klassischen Handys auch waren.

      Stell dir eine Kombination aus PC, Smartphone, HoleLones in einem Surface Gerät vor. Wo der PC immer mobil dabei ist und immer und jeder Zeit ohne weitere Geräte genutzt werden kann. Es geht eher in so eine Richtung.

      Richtig, JETZT sind Smartphones noch aufsteigend (stationäre PCs und Laptops immer noch unerreicht auf Platz 1)... aber irgendwann, wie oben erwähnt, auch wieder vergessen... wie jede Technologie.
      Und wenn MS diesen Zwischenschritt zur Zukunft auslassen will, bzw. nicht ganz so viel Wert zumisst, dann ist das deren gutes Recht. Das haben schon viele Unternehmen gemacht, die heute erfolgreich sind.
      Ganz vorne mit dabei Apple, die noch nie nach dem Mainstream gegangen sind!

  • Die Zukunft liegt m.E. eindeutig auch bei den Hands. Selbst Facebook hat den Werbemarkt erkannt. Die Internetnutzung via Handy ist in den vergangenen Jahren explosionsartig gestiegen. Die klassische SMS verliert Nutzungsanteile. MS sollte sich mal schleunigst um die Verbesserung seines mobilen Browsers kümmern. Gerade erst gestern musste ich auf mein Netbook ausweichen, weil der Handy-Browser einen Captcha-Code nicht anzeigte.

    • Naja worauf er hinaus will ist glaube ich zukunft, also strategisch. Ich denke irgendwann wird das smartphone auch nicht mehr fuehred sein sondern dann zB brillen, kontaktlinsen, implantierte chips oder was weiss ich das ganze abloesen. Das ist nicht nur wahrscheinlich sondern so gut wie unausweichlich. Die frage ist nur wann. Ich find aber auch, dass ms sich echt bemueht was die software angeht. Und auch vorsichtig sein: Wenn ein capture nicht geht, kann das zB auch gewolltes verhalten sein, um zB keine mobilgeraete anzunehmen. Chrome und firefox mobil koennen auch auf anderen platformen lange nicht genau das gleiche wie die desktopvarianten. Merke ich als webdeveloper jeden tag.

      • Interessant bei Edge auf dem handy ist das wenn Websiten in der PC version anzeigen lässt ist das auch die PC version. Gemerkt habe ich dass als ich mit WebGL experimentiert habe. WebGL funktioniert meines wissens nach nicht auf mobilen Webbrowsern in Edge weiß ich das. Auf meiner WebGL seite mit der einstellung Handyversion klappte WebGL nicht hingegen auf PC version schon. So ist es auch auf Youtube in der PC version wird auch der HTML5 Player angezeigt. Deshalb mag ich Edge mobile

    • Für solche Fälle habe ich immer einen Zweitbrowser auf meinem Lumia. Damit geht es dann meistens.

  • Was hier mal wieder alle besser wissen was MS zu tun und zu lassen hat. Fakt ist doch, das MS seine Schwachstelle offen eingestanden hat und an einer Zukunftvision arbeitet. Erste Früchte sieht man doch bereits durch Continuum. Das herkömmliche Smartphone hat langsam ausgedient. Das ist wie bereits die PCs und Laptops "zu Ende entwickelt". Da kommt technisch nichts neues mehr aus Verdägnungswettbewerb.

    MS versucht nun halt Smartphone und PCs, unterstützt durch die Rechenpower seiner Cloud, zu einem Gerät zu verknüpfen. Bestes beispiel wird das HP Elite X3 mit dem HP-Workspace auf dem X86 Anwendungen vom Handy bedient werden können. Keine Smartphones mehr sondern "Smart-PCs".

    Während hier alle noch schreien MS solle Smartphones bauen, sind die schon viel weiter und arbeiten an einer völlig neuen Gerätekategorie. Bei den Convertible haben auch alle über MS gelacht, mittlerweile ist das der einzige Marktbereich der zulegt während Android und iOS Tablets einbrechen.

    Mit den heutigen Geräten sind die Marktanteile fest verteilt aber wie sieht es in 3 Jahren aus mit 1-2 völlig neuen Gerätetypen die es heute noch gar nicht gibt?
    ;-)

      • Genau, der Sony-Boss hat auch schon das Ende der Smartphones, so wie wir sie heute kennen, verkündet. Wir sind technisch an einem ähnlichen Punkt wie 2007 vor den ersten iPhones und Androids. Allerdings konnte der Sony-Boss nicht sagen was als nächstes kommt.

        MS hat aber zumindest mal eine Idee was es sein könnte und arbeitet an der Plattform dafür. Das ist auch völlig richtig. Mit der UWP und den vielen hundert Millionen Geräten die diese unterstützen, werden erstmal App-Entwickler angelockt. Es wurden im letzten Quartal übrigens mehr Windows Systeme verkauft als iOS Devices. Da hat MS schon eine gewaltige Marktmacht entwickelt. Wenn die Plattform reicher an Apps ist und MS noch mehr Snyc und Collaboration Features eingebaut hat, kommt dann der große Wurf mit dem "Surface Smart-PC" als Referenzdesign das die OEMs nachbauen dürfen.

    • Und entweder ist dein letzter Kontakt zu herkömmlichen Smartphones
      bei Android 4 gewesen(und du hast du gesamte Weiterentwicklung nicht
      mitgekriegt), oder du bist nie weiter als bis zu den Lumias gekommen.

      Klar...jede Technologie hat ihre Laufzeit und verschwindet dann, weil es
      etwas besseres gibt.Aber ob die "große IT-Zukunft" von MS kommt, daran dürfen massive Zweifel angemeldet werden. Wenn die so aussieht
      wie sich das Nadella vorstellt.

      Und Continuum, ist wenn man deine Ansicht teilt auch eine Totgeburt.
      Zum einen sind Smarthones ja IYO ja generell ein Auslaufmodell..
      Wozu dann also so etwas wie Continuum ?...für Geräte einer
      auslaufenden Technik?
      Zum anderen laufen auf Continuum ja nur Apps aus dem Store..und da
      ist bekannltich "tote Hose", was neue Apps angeht. Im Gegenteil
      immer mehr Entwickler verschieden sich von W10(M)-Schiene.
      Weil das einfach der falsche Weg ist..das hat jeder verstanden
      nur Nadella nicht.

      Die Entwicklung geht, wenn überhaupt eher in Richtung Smartwatch
      Das sind ja richtig kleine Computer am Handgelenk. Dagegen mutet
      ein Smartphone oder PC schon ziemlich primtiv und rückständig an.
      Und diese Technik steht erst ganz man Anfang ihre Entwicklung.
      Aber da hat MS nichts zu bieten....da sind sie schon längst abgehängt
      worden.

    • Naja wenn er es gefragt wird in einem interview kann er ja kaum sagen, sie sollen sich dir frage in die haare schmieren. Da antwortet er eben. Passt doch.

  • Personel-computing heist in der heutigen Zeit im privaten Bereich vor Allem Mobilphone! Continuum, Cloud und Windows10 sind der richtige Weg. Nur, Hardware und Marketing sind eine Katastrophe und gehören zum Erfolg zwingend dazu. Aufwachen Microsoft!!!

    • Personal Computing heißt heute immer noch PC oder Laptop. Smartphones sind lediglich ein ergänzendes Spielzeug. Da läuft MS bewußt keinen 1/10 % Marktanteil mehr hinterher. Das haben sie lange genug erfolglos gemacht.

      Die Smartphonenutzung und die PC Nutzung verändern sich immer weiter und hier setzt MS an mit Continuum, Coud und Win10. Morgen heißt "Computing" vielleicht "Surface Smart-PC".

      Aber um den möglichen großen Wurf launchen zu können muss eben zunächst noch an der Plattform geschraubt und mit der UWP Apps angelockt werden. Früher war es oft Microsofts Fehler einfach irgendwas unfertiges auf den Markt zu werfen. Jetzt machen sie es genau richtig erstmal die Grundlage zu legen bevor sie ein neues Surface Gerät launchen.

  • es ist so lustig hier zu lesen, jeder Artikel wird zerpflückt und es wird gejammert (nicht von jedem!). und doch kommen alle immer wieder und lesen und jammern um am ende wieder zu kommen...

  • Meine meinung ist das Windows Phone schon längst tot ist ohne das wir es wirklich mit bekommen. Microsoft hat alle alten geräte aussortiert. Die neuen haben ein update bekomme und sind keine windows Phones mehr sondern gehören zur windows 10 produkt Familie. Das letzte lumia kam raus es wird vermutlich keins mehr erscheinen. Das Surface phone wird eventuell mit Windows 10 erscheinen und nicht mit win 10 mobile deswegen auch die konzentration auf die x86 Prozessoren. Irgendwann wird Windows 10 abgeschafft und ein neues kommt. Und keiner weiß wie Microsoft von da aus weiter macht. Vielleicht hat sich bis dahin die ganze one core Geschichte erledigt und Windows Phone ist so ganz unauffällig entsorgt wurden. Eventuell neuere Erscheinungen von surface phones werden einfach zur normalen betriebssystem produkt Familie gehören.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.