Microsoft

Microsoft CEO Nadella: „Betriebssystem nicht mehr so wichtig“

Microsoft hat beim gestrigen Surface Event ein richtiges Hardware-Feuerwerk entfacht. Neben den üblichen Verdächtigen, Surface Pro 7 und Surface Laptop 3, gab es mit dem Surface Pro X und ganz besonders dem Surface Neo und Duo, dicke Überraschungen.

Besonders das Surface Duo sorgte für helle Aufregung. Dabei handelt es sich nämlich um eine Art „Surface Phone“, das mit Googles Android läuft.

Aber Microsoft mit Googles Betriebssystem? Wie passt das eigentlich zusammen?

Für Microsoft spielt das Betriebssystem nicht mehr die wichtigste Rolle

Unter CEO Satya Nadella hat sich Microsoft seit 2014 stückweise geöffnet. Die wohl größte Überraschung war die Bekundung  „Microsoft ❤️ Linux”, eine Aussage, die unter Ballmer unvorstellbar gewesen wäre (Ballmer hatte Linux als „Krebsgeschwür“ bezeichnet).

Und jetzt ist Microsoft mit seiner Premiumhardware plötzlich Teil des Google Ökosystems. Für Nadella ist das kein Widerspruch:

Das Betriebssystem ist nicht mehr die wichtigste Komponente für uns…das wichtigste ist das Appmodell und das Erlebnis [für den Nutzer, Anm.d.Red.]

Diese Worte, die Nadella gegenüber dem Magazin Wired äusserte, machen angesichts der neusten Präsentation Sinn.

Microsofts Dienste sind schon lange auch auf Android und iOS vertreten. Einige sagen, dass diese sogar besser wären als auf der eigenen Windows-Plattform.

Für mich stellt dies einen Gewinn für Verbraucher dar. Das Surface Duo ist ein kluges Projekt, dessen Risiko überschaubar ist. Ein Telefon mit Windows hätte von Anfang an keine Überlebenschance gehabt, da der Formfaktor auf ein reiches App-Ökosystem angewiesen ist, das Microsoft nicht besitzt.

Jetzt wird das Duo sich zwar mit Herstellern wie Samsung oder Xiaomi messen müssen, bei den Ausgangsbedingungen herrscht nun aber zumindest Chancengleichheit.

Was sagt ihr zu der Aussage Nadellas? Findet ihr es richtig, dass Microsoft sich gegenüber Android öffnet oder haltet ihr es für einen fatalen Fehler?

Zeige Kommentare

  • Ich hatte bis vor zwei Monaten noch ein Lumia 950 im täglichen Gebrauch. Schweren Herzens bin ich das erste mal auf ein anderes Betriebssystem als Windows gewechselt. Natürlich wäre mir ein mobiles OS von Microsoft lieber, aber das würde unweigerlich zu einem erneuten Scheitern führen. Endlich wieder alle Geräte von einer Marke! Das Sueface Duo wird sowieso mit einer speziell angepassten Version von Android laufen. Daher bin ich überzeugt, dass das Zusammenspiel zwischen meinen Geräten noch runder laufen wird👍

    • klar wird Android angepasst, ist ja open source software, aber google hat genug Steine im Weg liegen, dass ohne Google-tools im Hintergrund, das System hinkt
      .. oder warum entwickeln Huawei und Samsung eigene OS?....
      .. warum setzt sich Firefox OS nicht durch...?

    • Ich bewundere deinen Zweckoptimismus. Die Frage ist - was ist der USP des Surface Duo? Ich gebe auch gleich die Antwort: Es hat keinen. Wenn Nadalla nun öffentlich hergeht und Betriebssysteme für irrelevant zeigt das nur, wie hart MS mit dem Rücken zur Wand steht. Mit dieser Einstellung, kann er die gesamte Softwaresparte im Grunde direkt dicht machen.

      • neenee noch lebt MS von 80% Win auf PCs, inzwischen, wie alle- "Miet"-Kosten der Software und MS wurschtlt mit ihrem Azure in der Business-Sparte recht lukrativ mit.
        Das wird mittelfristig aber auch schief gehn, wenn Win 10 Geschichte ist....
        ..dann werden sie nur noch Nutzungssoftware "herstellen", wie viele ohne Sondermerkmal, die dann auf Apple-Andoidgeräten laufen...

        Was mich ärgert, ist die Gleichgültigkeit der user. Nadella nimmt dieses als Basis seiner Einstellung/ seines Tuns.

        Keiner (die allg. Gesellschaft) hinterfragt die Unterschiede der OSe, deren Vor- und Nachteile und deren Folgen....

        Prinzipiell ist mir es auch egal, welches OS, aber
        iOS: sehr teuer, gerätegebunden und nur cloudbasiert (Geräte nahezu schnittstellenlos) und nicht änderbares kunterbuntes Kinderdesign...
        läuft aber am besten (schnell und stabil) der 3 größten und hält länger als 3 Jahre

        Android: kostenlos, für jeden OEM anpassbar, aber ohne Googletools hinkts, (Google=Grundgesetzwidrig= entmündigt mich= nimmt meine Daten, die ab sofort Google gehören und macht mit denen was sie wollen (bereichert sich unermesslich mit den Daten, ohne daß die Urheber (wir) was davon abbekommen (naja kostenloses OS)
        und wie Wikipedia das gleiche Problem hatte, die richtigen Daten können immer wieder verfälscht werden
        Android ist sehr anfällig auf Schadtools (trotz/wegen Sandboxsystem)
        sieht auch kunterbunt kindisch aus, naja mit launcher änderbar
        durch Eingriff der OEM immer wieder Bedienbarkeit fraglich

        Windows: sehr flexibel, langsam, sehr gut individualisierbar, MS-Store prüft auf Schadsoftware, keine Trennung aus alten "Seilschaften" beste Konzept des Management der Daten (Apple zieht aber momentan nach)

        Die Gesellschaft guckt trotz Spitzenverdienste auf Preis, also gewinnt Android, und keiner weiß, was mit ihren daten geschieht (interessiert ihnen auch nicht)
        .. wenn dann wirklich mal einer mit einer erkauften Adresse im Darknet "einkauft" dann kann der Urheber der Adresse unschuldig verurteilt werden.
        Dann ist das Geschrei groß, Medien und Gesellschaft regen sich auf, aber keiner ändert was, sondern so weiter, wie immer...
        Bei Android ist die Eigenverantwortung meiner Daten weg.

    • Da hätte man sich eben nicht beirren lassen dürfen, beinhart mit langem Atem bis zum endgültigen Durchbruch von WM durchhalten müssen und dies auch Usern, Entwicklern und Herstellern öffentlich garantieren!

  • Ich kann mich dem nur anschließen. Android ist zwar nicht mein Favorit (wg. Google) aber mangels eines mobilen Windowssystems nun mal neben Apple die einzige Alternative. Von Windows Mobile bin ich innerlich inzwischen weg, auch wenn die Zeit schön war. Aber ehrlich, seitdem ich mein Nokia 6.1 habe, musste ich es trotz der vielen Updates nie neu aufsetzen, das ist ein echt neues Lebensgefühl… 😁 Das Surface Duo finde ich persönlich echt cool, wenn es den auch in der finalen Version so funktionieren wird.
    Wobei ich davon ausgehe, dass es nicht meine Preislage sein wird.

    • Was genau ist den cool am Duo? Dass man es klappen kann und ein MS-Logo draufpappt? Ich verstehe es einfach nicht. Erklärt es mir mal jemand?

      • Okay, obwohl du ja sowieso durch nichts zu überzeugen bist, sag ich mal, was ich „cool“ finde : – Das Design – Das Konzept eines angepasten Android Systems, das mit zwei getrennten Display umgehen kann, die gut miteinander interagieren. (Wenns denn so gut klappt wie geplant) Wenn es ein Android sein muss, dann fände ich das Duo schon schick.

  • Für den Consumer wäre es doch am besten wenn es jede Software auf jeder Plattform gäbe. Mal schauen ob Office für Linux auch mal kommen wird.
    Ich fände es interessant wenn Microsoft jetzt auch aktiv in die Entwicklung von Android eingreifen würde so wie sie es ja bereits bei Chromium tun. Wäre sicherlich zum Vorteil für alle Android Nutzer. Vielleicht arbeitet Microsoft ja zusammen an einer „Businessvariante“.

    • die Frage ist doch eher, ob Google einen starken Eingriff zulässt, momentan wird ja vieles gehemmt, wenn man die Google-Tools nicht nutzt....
      ...und auf welchen Servern das alles läuft, denn Google hat seine nicht in Deutschland nach deutschem Recht stehn, MS aber wohl

  • Die sache ist bei mir nicht ob Windows oder Android, sondern wo liegen meine Daten? Bisher habe ich alles bei Microsoft, künftig dann auch bei Google und wie ist das mit dem abgleich? Sprich doppelte Datenhaltung? Angefangen mit der synchronisierung von wlan Passwörter über den abgleich der daten von Microsoft Karten und Google Maps, Cortana und Google Assistant... Für mich irgendwie unausgewogen..

    • dein "auch bei Google" wird bald" ..nur noch bei Google" lauten
      ...ich werde den Schritt zu Apple gehen, habe nichts bei Google und wird auch nie zu Google
      ...und der Apple tut grad sehr viel in Sache "Privatsphäre"

  • Wenn für MS das OS nicht wichtig ist, was dann? Bing kann es nicht sein, da für das Duo schon Google eingestellt ist. OneDrive? Wenn man schon Android benutzt, warum nicht gleich Google Drive?

    • Du hast das Pikante an dieser Äußerung erkannt und die langweilige Gewöhnlichkeit des Duo verstanden. 👌🏼

  • Ich finde es auch richtig, dass das Surface-Duo auf Android basiert. Alles andere wäre leider gescheitert. Das haben wir leider alle selbst erfahren. Wenn dieses Phone von vornherein eng an das MS-System gebunden ist, könnte es sogar zum Erfolg werden. Es gibt eben sehr viele Leute, die sich weder einen Launcher, noch an irgendwelchen anderen Einstellungen rumfummeln (können). Das sollte MS mit dem Phone beherzigen. Ob das Gerät jedoch ein Renner wird, muss sich zeigen. Ich bin gespannt, welchen Preis sich MS hier "ausdenkt".....🙈

  • Hat er recht, hat er unrecht? Nun, dann kann man auch die Behauptung aufstellen, dass ein Produkt hinten kein Microsoft-Logo braucht, denn das ist in Zukunft auch nicht mehr wichtig, wichtig ist nur die Nutzererfahrung. Und trotzdem kommt jetzt wieder ein Smartphone (ja es ist ein Smartphone) wieder von Microsoft, eben alles aus einer Hand, was demnächst wieder - über Umwege - möglich sein wird. Ich finde seine Aussage im Kern richtig, aber ist es auch das was der User möchte? Wer würde sich bitte ein iPhone mit Android kaufen, nur weil ein Apfel hinten drauf ist? Ich nicht. Oder doch? Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Duo mit Windows aber ohne sämtliche Apps und einem Duo mit Android aber allen Apps, welches würde ich wählen? Ich bin unsicher. Herr Nadella verkauft es uns aber als "keine große Sache". Würde ich auch als Chef. Ich möchte demnächst nur keine größeren Geräte mit Android OS sehen, denn dieser Formfaktor ist durch das eigene Betriebssystem optimal besetzt.

    • Das duo ist eben "nicht alles aus einer Hand". Das OS kommt von Google und nicht von MS. Evtl. daher der Name Duo, weil es aus zwei Händen ist.

      • Noch fließen viele Daten durch die Leitungen, bis das Phone im Regal steht. Bis dahin hat Microsoft noch genug Zeit, das OS optisch an das Microsoft Universum anzupassen. Ob da nun Android unter der Haube werkelt, wird man vielleicht mit der Zeit "vergessen", dann wirkt es zumindest wie aus einem Guss und eben aus einer Hand. Was hier gerade geschieht, ist tatsächlich bislang einmalig, von daher stehen jegliche Prognosen derzeit auf wackligen Füßen.

        • Microsoft kann In einem Jahr noch anpassen was sie möchten, aus Android wird nun mal kein Windows. Damit wird Potential verschenkt. Auf Android werden nie Desktopanwendungen laufen - da beißt die Maus keinen Faden ab.

  • Warten wir ab in wie weit MS da ein "eigenes Android" entwickelt.
    Optisch ist es das beste was ich bisher gesehen habe. Da kann auch das von mir favorisierte Mate30 Pro nicht mithalten. Wenn das Teil noch in schwarz kommt....
    Google im Zaum halten und nicht überteuert anbieten und es wird ein Erfolg

    • Na ja, die Ränder sind viel zu breit da muss noch gehörig nachgebessert werden. Auch wenn das Scharnier prinzipiell eine gute Idee ist ein Video kann man sich im aufgeklappten Zustand nicht anschauen außer Breite Ränder und ein Gap im Bild sind ein Stilmittel :)

  • Seit dem Nadella der CEO ist, hat er alles dafür getan, MS aus dem OS-Markt zu drängen.
    Er hatte sofort Lumia abgekündigt, er hatte sofort Weiterentwicklung von Win10M gestoppt.
    Er hatte sofort angefangen, alles an Google anzupassen...
    In seiner Amtszeit kann er sich Orden umhängen.
    Seinen von ihm eingeleiteten schleichenden Tod von Microsoft, wird er noch als "Rentner" miterleben, dann kann er sich an seinen Orden aufgeilen, wie toll er doch war... (Rekordgewinne)
    Der Hardwaremarkt ist viel schnelllebiger, und wie schnell MS in Sachen "Geräte auf den Markt bringen" ist, haben wir mal wieder gesehen (lahm, lahm)...
    Wenn jetzt der OS-Markt für MS abgehakt ist, dann nur noch über User-Software, Serverbusiness und Hardware..
    User-Software - auf Dauer für Endkunden zu teuer
    Serverbusiness - harte Konkurrenz von Amazon und Google.. und Azure hinkt auch bei vielen Unternehmen (nahezu nur Großkonzerne nutzen dies)
    Hardware - naja Surface halt, sehr schön, aber kurze Lebenszeiten, Apple sehr schön, aber wesentlich längere Lebenszeiten,
    ... und jetzt wo in den Köpfen der meisten User ein Umbruch stattfindet und auch die Politik forciert, ist Nachhaltigkeit wieder gefragt, da hilft nicht der Rückkauf eines Tablets für 50€, welches nur ca. 2 Jahre funktioniert hat und 1000€ Neuwert hatte.

    Microsoft wird in 20 Jahren nur noch eine Randerscheinung und die Ideale der des Konzerns weggeblasen sein...

    Machst du super Herr Nadella, wollten wir alle, deswegen hofften wir (4 Jahre) auf solch ein Surfaithphon mit Android

    • Das ist doch Käse - der schleichende Tod von Microsoft. Microsoft ist erfolgreich wie selten zu vor. Natürlich sehr businessorientiert aber auch ganz sicher nicht völlig fern dem Consumer-Markt. Die Marke Surface wächst und wächst, deckt immer mehr Formfaktoren ab und hat demnächst sogar wieder ein Smartphone zu bieten, ich sehe das als ein gutes Zeichen. Schau, ich find den Nadella auch nicht gerade den Sympathieträger schlechthin und das Ende von Windows Phone nehme ich ihm bis heute noch übel, aber man sollte auch nicht die Tatsache verleugnen, dass Microsoft weiter im Aufwind ist. Anders als Apple, klar, aber sie sind da und demnächst darf man sogar wieder ein Telefon zum Ohr führen und in der Straßenbahn das Microsoft-Logo mit stolz geschwollener Brust in die Menge halten. Dass da Android drauf ist, weiß garantiert kein Mensch :) Wo bleibt "unser" Hirsch, der seit 20 Jahren sein Lumia 950 XL sein Eigen nennt? Seine Meinung würde mich interessieren.

      • Zitat: "demnächst darf man sogar wieder ein Telefon zum Ohr führen und in der Straßenbahn das Microsoft-Logo mit stolz geschwollener Brust in die Menge halten. Dass da Android drauf ist, weiß garantiert kein Mensch".
        Wir zumindest wissen es, das www weiß es. Außerdem hat dieser Selbstbetrug eine gewisse Ähnlichkeit mit den Leuten, welche Prada-Taschen und andere mit Stolz tragen, sie aber nur Plagiate erworben haben. Außen Prada drauf, innen kein Prada drin. Da es auch für Prada-Imitate Käuferschichten gibt, warum dann nicht für Windows-Fakes-da-Androids?
        .
        Ein Tipp: Den Effekt nach außen gibt es deutlich billiger: Kauf dir ein günstigeres Android, kleb dir das Windowssymbol drauf. Dann ist es außen auch ein Windows, innen ein Android.

        • Wie du vielleicht anhand meines Smileys erkannt hast, war das nicht ganz ernst gemeint. Anders als aber eine Prada Handtasche aus Chinatown ist das Duo aber nun mal von Microsoft. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Schließmechanismus weitaus besser funktionieren wird als bei dem Billigtäschchen aus Fernost. Aber ich verstehe deine Ansicht. Glaub mir, mir wäre ein "reines" Surface Phone auch lieber. Aber lieber eins mit Android als gar keines.

          • Wieso für Android dann Windows-Preise zahlen, das ist es mir sicher nicht wert. Dann lieber gar keines.

          • Wir kennen die Preise noch nicht. Und davon abgesehen ist Android schon lange im Hochpreissegment angekommen.

          • Egal ob wir die Preise in einem Jahr kennen oder nicht. Es steht fest, dass das Ding um die 2.000 € kosten wird. Unter 1.500 € sind ausgeschlossen. Für um die 250 € gibt es schon verdammt gute Androiden. Userin hat doch vollkommen recht. MS muss sich in einem Jahr mit anderen messen. Der ganzen billigen Android-Konkurrenz und im Klappgerätequatsch-Segment mit Titanen wie Samsung, Huawei und Xiaomi. Samsung wurde mit viel Spott und billiger Häme für sein hochinnovatives Klappgerät überzogen. Aber hey, es ist Samsung. Nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft haben die höchstwahrscheinlich eine Nachfolgeversion in Petto... Was will MS mit dieser Hardware und Android dagegen ausrichten?

      • ...erfolgreich wie selten zuvor? Ignorier nicht alle nicht gleich offensichtlichen Anzeichen und reden wir da in spätestens 3 bis 5 Jahren weiter...

      • Also wenn ich von Kunden wie mir ausgehe, sehe ich für Microsoft seit dem Aufgeben vom Windows auf Smartphones schwarz. Seit ich vom Lumia 950 zwangsweise auf Android umsteigen musste, besuche ich eure Seite hier das erste mal seit 3 Jahren oder so, und das auch nur weil ich was vom Surface Phone gehört habe. Nachdem ich jetzt gelesen habe, dass es mit Android läuft, ist auch das für mich uninteressant. Das ganze Microsoft Ökosystem ist für mich seit dem zwangsweisen Umstieg auf Android total irrelevant, weil Windows aufm PC halt läuft aber da brauch ich auch nix besonderes. Und so geht es vermutlich vielen. Windows läuft halt aufm Laptop und PC damit man wichtige Programme nutzen kann aber sonst interessiert sich doch ehrlich gesagt kaum ein Kunde (und besonders die wenigsten der Jugendlichen) für das was Microsoft macht. Kundenbindung sehe ich da 0. Und auf Dauer denke ich, dass es deshalb schon schwer werden könnte. Gefühlt zieht sich Microsoft eh immer mehr in den Hintergrund zurück und wird für den Kunden doch gar nicht mehr wirklich sichtbar. Office und Windows aufm PC/Laptop, aber das wars dann auch. Ohne Smartphone-System, das ein geschlossenes Ökosystem ermöglicht, ist man mit Microsoft nicht wirklich bewusst verbunden und dann bedauert man auch irgendwann nicht mehr den Umstieg auf was anderes.

      • Ich werde dieses Telefon nicht kaufen, da ich vom OS überzeugt war, nicht von der Hardware...
        NOKIA war richtig gute Hardware, dieses hat MS zerstört,
        für mich leben die Surfaces nicht lang genug, überteuert.
        Android als OS lehne ich grundsätzlich ab, wenn es nur noch Android gibt, dann eben ohne Telefon weiter...
        Alle "Vorteile" von Android sind für mich nur Schall und Rauch 8brauch ich mal gar nicht)
        Die Nachteile der Androidsoftware sind für mich ein Bruch der "openSource"-Idee, das forcieren der Geldgier und und und...

        Das nächste surface Pro wird auch mit Android kommen usw.

        Für mich stand die Idee eines einheitlichen sauberen OS immer an erster Stelle, das ist mit Android nicht gegeben

        ..klar geht's MS grad sehr gut, darum die vielen "Orden", aber wie lange noch...?
        Meine Prognose auf diesem Weg max. 10 Jahre

    • Immer wieder dasselbe. Ohne Nadella wäre Windows Phone langfristig noch durch die Decke gegangen. Microsoft solle sich auf Windows konzentrieren und ihre Software exklusiv nur dort anbieten. Das "Anbiedern" an Linux ist eine Todsünde und Chromium und Android ja erst recht.
      Aber die Cloud ist nur eine große Blase und von Heut auf Morgen kann Microsoft da einfach so ins Hintertreffen geraten.

        • warum nicht, es wäre nötig, eine gute, überzeugende Werbung und eine gute Vorarbeit zu leisten....

          Auch der erste Benz wurde ewig nur belächelt, und heute spielt Autoindustrie ganz oben mit...
          Auch ein Lilienthal wurde belächelt, heute ohne Flugzeuge geht gar nicht....

          Man brauch Zeit, um ein gutes Produkt reifen zu lassen und sollte nicht gleich nach den ersten Niederlagen alles aufgeben....

          die letzten Win 10 M Versionen sind gut gelaufen, nun wäre der nächste Schritt gewesen, die App-Entwickler zu überzeugen, auch für Win 10 zu programmieren (wäre einfach, wenn man denen den Sinn und Nutzung einer UWA /PWA zeigt), dann wäre es eben nicht nur smartphoneorientiert gewesen, sondern gänzlich auf PC, Laptop, X-Box, Hub, usw. und das ganze, was auf bei den immobilen "Sitzungen" über eine App entstand, ohne Aufwand mobil zur Verfügung steht...

          • Eine Grundregel:
            Erfolgreich sind am Ende nur die, welche nach eingegangenen Risiken und daher auch nie ganz auszuschließenden Niederlagen wieder schnell aufstehen und genau da weiterarbeiten...
            ...und nicht verzweifelt suchend ganz woanders wieder von Null an neu beginnen...

      • Die bereits drohende... nein, die eigentlich schon längst(!) veränderte und sich zunehmend für Redmond weiter geradezu vorprogrammiert zwingend negativ verändernde Realität treffend zusammengefasst! ;) Wer glaubt da noch, dass Google demnächst fairerweise vor Business- und Unternehmensbereich selbstlos halt machen wird? Außer sie würden da im US-nationalem Wirtschafts- und Machtinteresse zumindest bezüglich eines in abgesteckte Geschäftsbereiche Einbrechens und brutalen Darüberfahrens politisch zurückgepfiffen..

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.