MS-Android

Samsung stellt Hilfevideos zum Galaxy S9 bereit – Keine Microsoft Edition geplant

Für alle unter uns, die sich bereits ein Samsung Galaxy S9 oder S9+ vorbestellt haben oder welche, die noch überlegen hat Samsung ein paar Videos auf YouTube hochgeladen, welche die Neuerungen und Features des Handys erklären und nochmal zeigen. Darunter fallen beispielsweise die Stereo-Lautsprecher, die biometrische Authentifizierung sowie die neuen Kamerafeatures wie die variable Blende oder der Super-Slow-Mo-Mode. Die gesamte Playlist ist hier zu finden.

Doch auch was vorinstallierte Software angeht gibt es nun Klarheit. Microsoft selbst gibt nämlich an, dass es so etwas wie eine “Microsoft Edition” der neuen Galaxy-Generation nicht geben wird. Jedes im Microsoft Store gekaufte Samsung Galaxy S9 oder S9+ wird im selben Zustand ausgeliefert, wie wenn es direkt beim Hersteller gekauft worden wäre. Damit ist ein vorinstallierter Microsoft-Launcher oder die vorinstallierte Office-Suite Geschichte. Allerdings scheinen, wie wir in einer anderen News bereits erwähnt haben, zumindest die Testgeräte für Journalisten noch mit Office-Apps vorinstalliert gewesen. Sobald die ersten richtigen Käufer ihr Samsung in der Hand halten wissen wir mehr.


Quelle: mspoweruser.com, neowin

Zeige Kommentare

  • Sämtliche Geräte in Barcelona waren mit MS Office ausgestattet und liefen mit Samsungs neuer Oberfläche, die alten Miniruckler inklusive. MS Office war innerhalb DeX auch sehr gut angepasst. Soll heißen, aktiviert man keine Samsung Dienste, überschreibt die Bixby Taste und installiert man den MS Launcher (wenn gleich der Nova Launcher schneller und umfangreicher wäre) hat man von Werk eine MS Edition :)

  • Warum sollte jemand sein neues, leistungsfähiges Android mit dem MS-Launcher verschandeln? Höchstens freiwillig – aber das wäre Dummheit. Samsung macht das schon richtig – hier habt Ihr ein gutes Gerät, alles andere ist Eure Sache.
    Ich glaube, Microsoft und die United-Protagonisten überschätzen die Lage zu Ihren Gunsten gewaltig.

    • Ganz ehrlich, alles läuft besser ohne Samsungs Launcher/Dienste. Samsung kann super schöne Hardware bauen, aber von Software haben die Jungs schlicht null Ahnung....

      • @Shyntaru

        bin kein angemeldetes Mitglied hier.
        Deshalb so von mir ein "Daumen hoch".

      • Ja nun, der Erfolg mit Windows mobile/phone scheint deine Aussage ja nicht gerade zu untermauern.

    • @paracelsus

      ich denke der Microsoft Launcher ist einfach großartig.
      Auf einem Samsung wird er trotz sehr guter Hardware, vielleicht nicht so laufen, wie auf einem tollen Nokia, dass nicht diesen ganzen vorinstallierten Müll hat, denn man auch nicht deinstallieren kann.
      Die Preisregionen von Samsung bei der Galaxy Reihe, haben mittlerweile auch so wahnwitzige Sphären erreicht wie bei Apple & Co.
      Dass sich die United Leute überschützen halte ich für ein Gerücht, denn niemand wird gezwungen den MS Launcher zu nutzen.
      Ich würde ihn jedenfalls nicht missen wollen, da er viele Elemente von den Lumias übernommen hat, die ich auch sehr gerne genutzt habe.

      • Es sind nicht einmal die ganzen Apps.... deaktiviert man Bixby und co laufen die Kisten ganz ordentlich.... aber eben nie auf dem Niveau eines iPhones, eines Pixel oder eines HTC (von One Plus will ich erst gar nicht reden). Dennoch ruft man gleiche oder höhere Preise auf und lässt seine Kunden ewig auf das Android 8 Update warten. Ja selbst das s9 kommt mit einer eigentlich veralteten Android Build Nummer daher.
        Nächster Punkt ist, dass die ersten 2016er Samsung Mittelklasse Geräte nun schon keine Sicherheitsupdates bekommen. So etwas ist lächerlich und schlicht nichts womit man Apple auch irgendwie gefährden könnte.

        • Jaaaaaa. Merkt man, dass sich hier einer auskennt. S8 hat mittlerweile den Oreo. Was man davon merkt? Nicht viel. Ist ja garnicht so schwer, wenn Samsung ja die meisten Features daraus Jahre davor hatte. Und Niveau eines iPhones oder eines Pixel? Oder HTC? HTC gibts nicht mehr(weil es ja so toll war), Pixel versucht mit Software seine Hardwareschwächen auszugleichen(klappt aber nicht. Und dass der Design nicht gerade jedem gefällt sollte kein Geheimniss sein). Und iPhone? Ernsthaft? Hardware seite kann man vergessen, ist veraltet, schon seit Jahren der Fall. Software? Gut gemacht, aber nicht so weltenweit dem Android überlegen, wie viele der Apple Jünger uns weißmachen wollen. Zumindenst nicht den Aufpreis wert(was wegen den kleinen Display sowieso nicht für mich in Frage kommt).

          • Ich glaube du verstehst das System hinter Android und seiner App Entwicklung nicht ganz. Jeder größere Entwickler legt sein System dem jeweils aktuellsten Build zu Grunde. Darum ist man normal darauf bedacht, sein System auf dem aktuellsten Stand zu halten. Denn ohne jenes Build erhält man zwar die gegebenen Sicherheitsupdates, jedoch bekommt man A nie das optimale Ergebnis was deine hardware im Stande wäre zu leisten und B entstehen auch so Sicherheitslücken.
            Punkt 2 der gegen Samsung spricht, ist schlicht ihre komplette Software Politik. Wann wurde Oreo veröffentlicht, wann bekam das S8/+ und das Note 8? Warum wurde ein Note überhaupt mit Nougat veröffentlicht, wenn es doch ein so wichtiges Gerät für den Konzern ist? Wo ist die Weiterentwicklung Bixbys, welche ja so unglaublich revolutionär ist, dass man eine eigene Taste benötigt? Warum sind gut die Hälfte der Samsung eigenen Apps noch immer 32 Bit Anwendungen? Ernsthaft, Samsung ist ein unglaublich überschätzter Laden und benötigt eindeutig Hilfe auf dem Software Sektor.

            Und um mal deinen Beitrag bezüglich der anderen Hersteller etwas zu selektieren : HTC und HTC Google sind nun 2 Firmen. Sie gelten als Tochterfirmen des großen G's, arbeiten jedoch vollkommen autonom und werden auch weiterhin eigene Geräte bauen (mit einem bekanntlich echt klasse Update Support und einer schlanken UI). Das Pixel ist sicherlich keine Schönheit (mein Geschmack ist es ebenfalls nicht), doch gerade deren Kamera und Tracking System sucht etwas vergleichbares auf dem Markt. Hier sind sie Samsung vollkommen überlegen.
            Und Apple, nun Apple ist nicht Google und IOS nicht Android. Beide Systeme sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht und haben auch somit vollkommen andere Nutzergruppen. Die einen wollen das verspielte und kreative seitens Apple, andere eben das Geradlinige, dafür offene von Android.

          • Ich weiß schon wie die Entwicklung für Android funktioniert. Ich weiß aber, auch , dass über 95% des Androids markst IMMER nicht die aktuellste Version hat - was dazu führt, dass es keinen Unterschied macht, ob der Top Handy jetzt oder später den Update bekommt, die Software wird so geschrieben, dass sie auf dem Großteil des Handies funktioniert = auf den alten Android versionen, weil sie eben verbreiteter sind. Google macht zwar jetzt vorgaben, dass man bei neusten Versionen die und die Version von Android als mindenststandart einführt - aber eben nie die neuste.

            Und Oreo? hat halbes Jahr gedauert. Wieso? Weil Samsung nun mal nicht die reine Version benutzt - denn es wurde ein Rückschritt seitens Samsung sein. Schau dir an was Oreo gebracht hat. Oder in Zukunt der P laut gerüchten. 80% der Sachen sind bereits im Samsung integriert. Genauso ist er der Fall bei Huawei usw. Sie machen ja nicht ohne Grund eigene Versionen, sie wollen sich von Konkurenz absetzen - und da Hardware Auswahl da immer begrenzt ist, haben sie es schon seit Jahren auch via Software Features gemacht. Früher hat es natürlich unnötige apps und langsames OS bedeutet, aber die Zeiten sind vorbei. Spätestens seit S6 läuft bei Samsung alles flüßig. Und die alternativen zu Google Diensten sind öfters besser(deswegen benutzen sehr viel Samsung user sie auch tatsächlich statt zu google zu greifen). Bixby ist nutzlos, aber so ist es auch der google assisstent oder Siri.

            Und was Apple angeht... es ist nicht kreativ vs geradlinig, es ist rein Marketing und cool sein. 95% benutzen auf beiden OS bloß Whatsapp, Facebook, Browser und paar andere Apps - da macht es überhaupt keinen Unterschied, was für OS läuft, denn sie sind für alle Platformen ähnlich gehalten. Die alleinstellungsmerkmale von OS werden von meisten Leuten nicht benutzt bzw. im alltag übersehen - und sind eben kein logischer Kaufgrund für das eine oder andere.

          • Es geht nicht darum was ein Samsung kann, sondern wie schlecht es auf einen Samsung Gerät läuft .
            Und du kannst sie gerne verteidigen, nur bin ich mit dieser Meinung nicht alleine. Google alleine mal Samsung s8 ruckler und du kommst teils ins Samsung eigene Forum.
            Alles müllt innerhalb jenes Systems den Zwischenspeicher mehr oder weniger zu. Genau das kannst du auch wunderbar beobachten.
            Das Pixel oder auch das hoch u11Plus haben dieses Problem zb nicht. Was sagt uns das? Samsung weiß seit Jahren nicht wie sie das Problem lösen sollen. Ihre Antwort ist immer, wir verpassen dem System mehr Leistung, dann wird das schon irgendwie....
            Und was die App Entwicklung angeht, sagte ich nicht dass es in vollem Umfang nicht auf alten Systemen läuft. Ich sagte es sind Lücken ganz klar zu erkennen. WhatsApp wird ab August zb voll auf P umsteigen und auf die anderen Systeme nur portieren , was eben dazu führt bzw führen kann, das es zu minimalen Leistungsabfällen kommen kann. Bei Banking Apps warnen Entwickler selbst sogar davor es auf ungepatchten System zu verwenden.

            Nochmal zum iOS Vs Android beef.... ich halte davon null, da jeder selbst wissen sollte, welches System zu ihm passt.
            Ich bin ein iOS Mensch und nutze android beruflich in Testphasen . Ich vermisse unter android meine großen Video und fotoapps .... es gibt zwar unter android ein paar brauchbare , doch haben jene bei weitem weniger Umfang . Nächster Punkt ist, dass ich gerne auch mal mein großes iPad Pro dabei habe und hier android nichts zu bieten hat, dass Apple auch nur ansatzweise an diese Qualität ranreicht.
            Es gibt jedoch auch genug, das für android spricht. Soll heißen, dieser Lagerkampf ist schlicht albern....

          • Ja die Ruckler! Da es eine Windows Seite ist, sollte man eigentlich wissen woher sie kommen, da man eigentlich seit Jahren auf PC die miterlebt hat. Auf Smartphones funktioniert es nicht anders - wird RAM voll, ruckelt es mal. Wenn man also 20 apps parallel laufen hat - dann kommt es mal dazu. Die ganzen Hintergrundabläufe nicht zu vergessen. Nun - ich merke seit 2 Jahren nichts davon auf meinem Samsung. Wieso? Ich mache die Tabs auch tatsächlich zu, ab und zu auch die Hintergrundapps. Wenn man es nicht macht, dann ruckelt es irgendwann - merkt man ganz gut, wenn man ins Mediamarkt geht - da es es bei Pixel und Nokia genauso der Fall. Ist die Dummheit des Nutzers, ist aber unabhängig davon ob man ein Samsung oder Pixel hat. Einzige smartphones die es nicht haben sind die von Apple. Wieso? Weil sie eben kein echtes Multitasking unterstützen und die Hintergrundabläufe stark einschränken. Gut für Akku und gegen ruckler, aber nicht unbedingt praktisch für Gebrauch.

            Und ja iPad Pro... nun ja - Android alternativen gibts nicht viel. Hat aber auch damit zu tun, dass der Tablet Markt gerade allgemein schwächelt, weil die Leute doch begriffen haben, dass sie doch nicht allzu viel damit anfangen können. Und bei den Sachen wo sie tatsächlich machen, auch ein nicht Highend Model ausreicht(browser und videos schauen). Produktiv benutzt die mittlerweile nur ein sehr kleines einstelliges Prozentanteil der Nutzer. Und da kann man auch gleich zu 2in1 alternativen greifen, da diese am ende mehr bieten und den Laptop auch tatsächlich ersetzen können. Texte auf dem Tablet zu schreiben ist nämlich schon bissle anstrengend. Und da gibts eben gute alternativen mit Windows drauf.

          • Ich bin kein Windows Nutzer. Bis auf mein Gaming Rechner läuft bei mir alles mit MacOs und IOS und nein, das tut auch nicht viel zur Sache, denn hier geht es ja schlicht um Samsung.
            Wenn du nichts davon spürst, dass ein Samsung Gerät mit der Zeit langsamer wird (2 Monate) hast du entweder wahnsinnig viel Glück und hast das eine unter 1000 Geräten erwischt, das jenes Problem nicht enthält oder dir fehlen die Vergleichswerte. Zurücksetzen ist schlicht die einzige Möglichkeit die man mit Samsungs System hat, sofern man jene Dienste auch nutzt (Bixby und co).
            Und selbst wenn man jene nicht nutzt, laufen Samsung Geräte nie so schnell wie zb Pixel (durchgehend 60fps) oder eben auch jene von One Plus (teils massig über 60fps). In unseren Tests fielen zumeisten gerade die s8er unter 15 fps und das bei nicht einmal starker Beanspruchung. Lustigerweise konnte das Gerät 40fps halten, wenn man alle Dienste deaktiviert und den Nova Launcher aktiviert.
            Gerade mir der nur Iphones privat nutzt und eben das neue Ipad Pro im Einsatz hat, nervt so etwas massiv. Derlei Dinge dürfen nicht vorkommen, wenn man wirklich DER Hardware Hersteller auf dem Android Markt sien will.
            Ich will nicht sagen, dass Samsung Geräte unnutzbar sind. Sie sind schön, liegen gut in der Hand und haben gute Kameras an Bord. Sie sind nur schlicht ihr Geld nicht wert, wenn man sieht, was die Konkurrenz zu bieten hat.

          • In anderen Worten - Labortests gemacht, aber nie im Alltag verwendet. So kann man auch ein Urteil bilden... NICHT. Sonst wurdest du nicht mit FPS kommen, sondern die kleine Sachen bemerken, die den Unterschied ausmachen. Wie Notificationdot, welches Google erst letzes Jahr für sich entdeckt hat. Oder Lautstärkeregelung - wiederum dem Samsung um Jahre hinterher. Und und und. Es gibt unzählige solche Kleinigkeiten die dazu führen, dass Leute bei Samsung bleiben - auch wenn sie nicht Top Handy kaufen, sondern bloß die A Serie und zuvor entsprechend die Konkurenz mit reinem Android hatten.

          • Wir nutzen jedes Smartphone 4 Monate im Dauertest. Ich hatte das "Glück" letztes Jahr das s8+ nutzen zu dürfen und nein, das ist keine schöne Erlebnis.
            Ich weiß nicht, ob mein Anspruch zu hoch ist, aber bei all den tollen Dingen überwiegen für mich schlicht die Negativen.
            Und nochmal, es geht nicht um Feature, es geht darum Dinge ausgereift auf den Markt zu bringen.
            Denkst du ernsthaft, Apple, Google oder auch MS hätten solch einen Mist abgeliefert wie Samsung mit Bixby? Warum reagiert der Fingerprintscanner langsamer als bei jedme 2ten Chinaphone? Warum kommt man erst 2018 auf die Idee, das Dualspeaker evt ne tolle Idee sein könnten....
            Wie gesagt, es ist toll, dass dir Samsungs Geräte genügen und du happy damit bist, ich bin es nicht. Mir bieten die Teile zu wenig für das Geld. Ich will die Geräte nicht nur nutzen, sonderen auch Spaß dabei haben. Ich will solch ein teil gerne in die Hand nehmen und Bock darauf haben.... Bei Samsung, ist es in meinem Falle immer nur das Gegenteil.

          • Hhahahahahhahahaha.

            So ein Mist wie Bixby? Zugegeben - Bixby ist der letze Mist. ABER: so waren die Cortana, Siri und Google Assisstent beim release auch. Nachdem der erste Hype sich gelegt hat, hat man erkannt, dass sie total Nutzlos waren. Erst mit der Zeit wurden Features nachgereicht, die sie für paar Leute halbwegs nützlich gemacht haben. Für 90% sind sie aber trotzdem auch heute noch absolut nutzlos.

            Und was Dual Speaker bei Samsung angeht. Ja, verstehe ich auch nicht. Aber das ist aus irgendeinem Grund bei sehr vielen Herstellern der Fall. Aber immernoch besser als Mikro für Sprachnotizen auf iPhone SE(bei anderen kenne ich die Position davon nicht). Wo man genau eine Stellung hat, in den man den Smartphone halten kann, damit man auch was erkennt und es sich nicht anhört, als ob man in einer leerer Halle ist. Bei Samsung ist es gerade umgekehrt - da gibts nur eine Position, wo man es schlecht hört. Und dieser Unterschied alleine macht den iPhone für mich schon zum No Go. Denn es beinträchtigt einen sehr stark im Alltag(wenn läute es nicht schaffen sich die Position zu merken und dann 5 Minuten Sprachnachricht schicken, von welcher man bloß Bruchteile hören kann)..

          • Jetzt beginnst du zu verstehen. Samsung baut 2017 etwas ein, dass andere vor 5 jahr n schon hatten und lernt dennoch nicht aus deren Fehler.... zudem war jeder Assistent nach einem Jahr weiter als aktuell noch Bixby....
            Aber all das erklärt nich immer nicht, warum Samsung keine ruckelfreie Software liefern kann....
            Warum sie noch immer es nicht schaffen, selbst ihre hauseigenen chipsätze so in das System einzubauen, dass sie nicht durch Software gedrosselt werden....

    • Um den MS Launcher geht es doch gar nicht. Es geht um die vorinstallierten Apps. Aber soweit ich weiß ist bei Samsung MS Office mittlerweile eh standardmäßig vorinstalliert und perfekt für DeX geeignet.

  • Vielleicht etwas off Topic, aber hab grad ein Video zum Samsung Galaxy X gesehen. Sieht 1:1 aus wie die Entwürfe vom "Surface Phone" die hier öfter vorgestellt werden....

  • Jeder kann sich doch kostenlos die MS Apps installieren Aloe warum sollte sich Samsung die Mühe machen eine Microsoft Editionen zu planen macht doch gar keinen Sinn.

    • MS Edition hat MS die Smasung aus dem Store betitelt, eine MS Edition gab es aber seitens Samsung nie, die Smartphones von Samsng werden alle mit gleichem Softwareumfang ausgeliefert wo eben auch die MS Apps dabei sind.

  • Office war schon auf dem Galaxy S7 vorinstalliert. Von daher macht es ja keinen Unterschied.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.