Surface

Samsung Galaxy X: Neues Patent eine Kampfansage an “Surface Phone”

Das Samsung Galaxy X, ein faltbares Smartphone-Flaggschiff, soll im nächsten Jahr auf den Markt kommen. Wie nun ein neues Patent zeigt, wird Microsoft mit einem “Surface Phone” gegen starke Konkurrenz ankommen müssen. Denn: Samsung experimentiert auch mit einem Dual-Displaydesign.

Samsung Galaxy X: Falt- oder Dual-Display?

Samsung hat auf seiner Entwicklerkonferenz mit dem Infinity Flex, das bisher überzeugendste, faltbare Display in einem Smartphone gezeigt. Das Infinity Flex ist allerdings ein einzelner Bildschirm, der sich komplett in der Mitte falten lässt. Nachteil dieser Konstruktion: Der Knick in der Mitte des Displays ist starken Belastungen ausgesetzt. Samsung liess zwar verkünden, dass man das Infinity Flex bedenkenlos hunderttausende Mal knicken könne, rein physikalisch könnte eine Dehnung des Materials zu Verfärbungen und Fehlfunktionen führen.

Microsoft geht mit dem kolportierten “Surface Phone” bekanntlich einen anderen Weg. Diverse Patente zeigen ein Dual-Display Design. Dies würde Probleme beim Knicken des Displays verhindern, allerdings auch eine Spalte zwischen den beiden Bildschirmen zur Folge haben.

Samsung scheint aber die Dual-Displaylösung, die das “Surface Phone” anstrebt, in seinen Überlegungen zumindest zu berücksichtigen. Ein neues Patent zeigt ein Samsung Galaxy X-Design, das dem “Surface Phone” recht ähnlich ist:

Samsungs S-Pen würde diese Konstruktion komplett machen und ein überlegenes Galaxy Note ergeben.

Neben Samsung und Huawei, soll auch Xiaomi an einem Tablet-/Smartphonemischung arbeiten. Nach dem “Notch”-Trend in 2018 und dem schleppenden Smartphoneabsätzen vieler Hersteller, könnte 2019 eine Welle an Smartphonehybriden erleben, um dem Markt neue Impulse zu geben.

Microsoft wird mit dem “Surface Phone” keinen kuschelig-warmen Empfang erleben, sondern in einen Hardwarekrieg einsteigen, der mit harten Bandagen geführt werden wird. Ich hoffe, dass die jahrelange Entwicklungszeit von Andromeda gut genutzt worden ist.


via MSPU

Zeige Kommentare

    • Ich auch nicht mehr so richtig. Ich bin inzwischen zu "Ich denke nicht, hoffe aber dass ich mich irre" gelangt.

    • Ich auch nicht. Und falls uns MS im „Q4/2019“ 😂 tatsächlich doch eines besseren belehrt, dann wird das „Surface Note“ ohnehin gnadenlos untergehen.
      MS hat nach wie vor nichts zu bieten um in dieser Geräteklasse auch nur im Ansatz mithalten können. Der Store liegt darnieder und wird Mitte 2019 weitere Rückschlage erleben. Weder durch PWA noch durch die neuen MSIX-Pakete wird es Zuwächse geben. In elementaren Bereichen fehlen die Apps.
      Wenn MS sich unbedingt die blutige Nase holen will, sollte sie wenigstens die sinnlose Eigenentwicklung der Hardware einstellen und sich bei Partnern wie Samsung, Huawei oder Xiaomi bedienen und zusätzlich einfach das eigene Logo mit auf die Rückseite aufbügeln. Wie gut das funktionieren kann (Windows auf für Android konzipierten Geräten), habe ich selbst am Mi 4 und Idol 4 Pro erlebt.

      • immer dieser app-gap.... es soll auch menschen geben, die gar nicht auf so viele app´s angewiesen sind, sondern arbeiten müssen (ja müssen!). was kann ich mit win nicht machen was mir ein android denn bieten würde. mir fallen umgekehrt viele dinge ein, die ein android nicht kann, aber win10 schon seit ewigkeiten beherrscht. versuch einfach mal makros aufzumachen in android, nur als beispiel....

        • Es ist der ZENTRALE PROBLEMPUNKT des gesamten Systems. Wer das noch immer nicht verstanden hat, dem ist nicht zu helfen. Was will man mit x86-Anwendungen auf einem Mini-Display?

          Es ist keine kleine App-Lücke sondern ein kilometerbreiter App-Graben der sich da aufgetan hat!

          • So klein ist das Display dank falttechnik dann nicht mehr, eben Tabletgröße und als OS kommt für den Hosentaschen-PC gar kein anderes OS in Frage.

      • Dazu brauch man aber nicht Microsoft. Da kann man sich auch gleich nen Androiden holen. Ist aber nicht sinn der sache. Man will ja kein Android. Sonst wäre ich vor langer zeit nicht zu Windows gewechselt. Das ich jetzt langsam nicht mehr weit mit meinen 950er komme weiss ich auch. Stand jetzt funkst es aber glücklicher weise noch. Ob da jemals n „Surface Phone“ kommt weiss ich auch nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

      • MS könnte aber auch seine Patente anderen Herstellern zur Verfügung stellen und damit gut verdienen!

    • …auch wenn es doch noch kommt, wird es dann vielleicht gar nicht unseren Erwartungen bezüglich voller Alltagstauglichkeit als Smartphone entsprechen.

    • Deine Kommentare sind meistens nur persönliche Angriffe oder zynisches Rumgestänker. Bitte beteilige dich respektvoll und konstruktiv - gerne auch mit konstruktiver Kritik - oder gar nicht.

    • "Rückfällig"?.. Ich weiß zwar nicht, welche krankhafte Sucht du da meinst, aber ich glaube gehört zu haben, dass sich da manche Redakteure in Gruppen der „Anonymen Schreiberlinge“ schon erfolgreich helfen haben lassen…

      • Rückfällig war in Bezug auf das - so hoffte ich - erfolgreich überwundene Gejammer, Gehechel und Gespinne bzgl. eines Surface-Phones. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wettbewerb belebt das Geschäft. Fällt mir da ein. Letztlich entscheiden die Kunden darüber, welchen Marketingversprechen sie aufsitzen.

    • „..rennt hinterher“..vielleicht gar nicht so schlecht, wenn da Samsung bezüglich Faltdisplays als Eisbrecher bei der Akzeptanz durch die Consumermassen fungierte, wenn da nicht gleichzeitig Microsoft durch den Wegfall des Wow-Effekts aufgrund seiner Verspätung wieder einmal an den Rand des Marktgeschehens gedrückt würde…
      Aber Nadella hat da ohnehin nur die schmale Business-Nische im Auge... ;)

  • Das dauert bei Microsoft vermutlich wirklich soooo lange, bis W10M und/oder mein 950 XL nebst Continuum nicht mehr nutzbar sind in 2020... Dann gibt es zwar keine innovative Vorreiterrolle mehr, aber hoffentlich ein ausgereiftes High-End-Gerät mit ebensolchem Andromeda-OS, welches dann auch PC-Programme gut nutzbar macht u. meinen Desktop-PC überflüssig... Dann darf derartige Technik auch gern richtig was kosten, wenn ich sehe, was die Konkurrenz am oberen Ende aufruft... Nur sollte nicht irgendwann alles komplett als mobiler Formfaktor verworfen werden, sodass ich zur Konkurrenz zwangswechseln muss... Noch funktioniert das angeblich tote System nebst Hardware top👍☺🍀... Gruß zum kommenden Advent aus Cottbus von Hirsch71

    • Deine Ansprüche müssen wirklich sehr gering sein, denn TOP läuft bei W10M schon längst nichts mehr.
      Auch bei dir (siehe Artikel).
      Und so wirklich TOP lief es auch nie.

      • Was läuft denn nicht top? APPs laufen, updates kommen, es ist stabil... Also entweder hab ich ein besseres Lumia950xl oder ihr nutzt euer phone nicht richtig

        • - Probleme mit App-Updates (z.B. 0x803FB005).
          - Die Skalierung im Store.
          - Das Live-Tile von Mail und Kalender (keine Aktualisierung).
          - Kontakte (Geburtstage) --> Kalender (werden nicht übernommen).
          - Verlinkung in den Google Play Store (To-Do).
          - Probleme mit den Karten.
          Man könnte die Liste fortführen...
          Keine Ahnung was daran TOP sein soll.

          • Probleme mit Karten? Aber ja, das OS hat keine Priorität mehr, das merkt man andererseits wäre meine Liste bei Android auch nicht zu verachten.

      • Klar, weil ihr beide Traumtänzer in lila Spitzentütüs seid. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

          • Nein, das können sie nunmal nicht. Nicht ohne entsprechende Lacher zu kassieren. Einen Mann im lila Spitzentütü nimmt niemand mehr ernst. Und das ist auch gut so.

  • Mit Android macht das für mich noch immer nicht ganz so viel Sinn. Android ist ja nicht mal auf Tablets je richtig angekommen. Ich glaube das wird erst mit Fuchsia richtig spannend.

    • Für die Masse der ohnehin meist wenig anspruchsvollen Consumer war Android auch auf Tablets und mit dem ganzen App-Paradies doch schon immer mehr als nur zufriedenstellend…
      Kommt Fuchsia auch nur halbwegs wie es technisch möglich und sicher auch vorgesehen ist, wird es der absolute Hammer und Gamechanger, der den Markt aufrollen und auf den Kopf stellen wird und der bei den 80 Prozent Android-Consumer alles andere bis in deren Wohn-, Kinder- und auch Arbeitszimmer hinwegfegen wird… Später dann sogar auch noch im Gamer- und KMU-Bereich Microsoft ordentlich Paroli bieten wird…

      • Android ist noch immer reiner Müll auf Tablets. Das ganze System wurde nie angepasst und läuft hinten und vorne unrund.
        Selbst Google setzt ja nun mehr auf chrome os, als auf android (siehe Pixel slate).
        Ich kenne kein android Tablet , dass ansatzweise mit einem iPad mithalten kann und selbst der Tablet Mode unter w10 ist mir da noch deutlich lieber.

  • Es gibt doch immer noch nichts Konkretes zum Surface Phone. Während im Microsoft-Fan-Lager noch Luftschlösser gebaut werden, wird Samsung mit einem vergleichbaren Konzept „liefern“ und sich den Erfolg sichern, was dann ja verdient wäre. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, in Redmond sitzt - mit Nadella an der Spitze - ein Feierabend-Klub, der sich auf seinen Cloud-Milliarden ausruht.

    • Hätte Microsoft so wie Samsung ein Prototypen in einem dicken Case zeigen sollen und das Gerät dann wie Samsung es auch machen wird wesentlich später veröffentlichen? Da wäre das Geheule doch auch groß gewesen. Wenn Microsoft denn mal irgendwann etwas hat, dann werden sie es schon zeigen.

      • .. mal irgendwann etwas hat ... die hatten mal etwas, das sie dann zum Fenster hinaus warfen und damit auch gleich das Vertrauen der Mobile-Kundschaft. Das Surface-Phone ist mit dieser Referenz nicht mehr zu lancieren ☹ ..

        • Viel schlimmer finde ich, das sie damit den Benutzern und, was noch schlimmer ist, den Entwicklern, ohne Not die Mobilität der Universal Windows Plattform entrissen.
          Es ist richtig. die Features von Windows 10 mobile im Windows 10 'generic' aufgehen zu lassen.
          Aber man reißt das Vorgängerhaus erst nieder, nachdem man ins neue einzog und macht sich nicht arbeits- und obdachlos zugleich..

        • Sehr richtig, Elisa! Ich frage mich nur, warum das kaum einer hier einsehen mag. Der eine Punkt ist die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit von MS, der andere nach wie vor der Store.

      • Ich denke der Unterschied bei der Sache ist, das die Endkunden wissen wenn Samsung da so einen Prototypen präsentiert, das dann auch was danach kommt mit dem man durchaus was anfangen kann.
        MS traut der Endkunde in dem Bereich da faktisch nichts mehr zu. Das vertrauen ist auf längere Sicht verspielt. Da müsste schon so ein Gamechanger wie seinerzeit das erste iPhone kommen - mir persönlich fehlt da aber der Glaube das es bei MS jemanden gibt der dermassen visionär ist wie seinerzeit Steve Jobs !

        • Nadella ist doch ein echter Visionär! Nur leider hat er da etwas den Bezug zur Realität verloren und vergessen, die User immer von genau dort abzuholen und gleich mitzunehmen, wo sie sich jeweils befanden…

    • Es ist da aber schon klar, dass sich ein derart elitäres geradezu IT-affines sogenanntes Surface-Phone an eine ganz andere Zielgruppe richten wird und von den potentiell an einem solchen vielleicht schon demnächst erscheinenden Samsung-Gerät Interessierten ohnehin kaum welche für sich zu gewinnen hoffen kann.

  • Ich werde demnächst auf Huawei mate 20 pro wechseln. Mein Lumia 950 habe ich vor einem halben Jahr schon verkauft. Das HP Elite X3 behalte ich zur sicherheit. Wenn ich mit Android nicht zurechtkomme, dann wieder Windows Phone 10.

      • Ich weiß nicht genau, wie es gemeint ist, aber ich denke dass hier "damit warm werden" gemeint ist. Mir geht es nämlich auch so. Ich habe von W10m zu Android gewechselt und es fühlt sich nach einem Jahr immer noch wie ein Fremdkörper an, den ich rasch wieder los werden möchte.

        • Bei einem Androiden als (vermeintlich) temporärem Zusatzgerät schraubt man doch ohnehin schon von vornherein die Erwartungen herunter, sodass die Sache halbwegs erträglich wird.

      • …"Zurechtkommen" hängt da wohl von den persönlichen Ansprüchen und Nutzungsgewohnheiten ab.

        • Android, geschmacksabhängig und psychologisch erklärbar, bloß kacke zu finden, ist aber zu billig und auch nicht hilfreich.
          Android an sich funktioniert (leider) viel zu gut und wird allen Anforderungen gerecht. Millionen Lemminge können da auch nicht völlig irren oder gar so verblendet sein!
          Würde eher meinen, vor allem die Bande in der Chefetage ist da echt „kacke“.

          • Android scheint aber auch was gegen WPler zu haben, wenn mal einer im Bekannten/Freundeskreis mir auf seinem Smartphone was zeigen will, ist es schon des öfteren vorgekommen das sein Gerät abstürtzte/plötzlicher Neustart..., heisst dann immer ob, das hat es ja noch nie gemacht :) aber auch bei meinem eigenen Versuchen mit unterschiedlichsten Smartphone immer wieder irgendwelche Merkwürdigen Probleme. Ist schon gut das er sein X3 aufgewahrt, bin auch immernoch beim 905XL als Hauptgerät.

    • Ach, jetzt doch? War das nicht erst noch das Weltbeste? 🤔😁

      Das HP Elite wäre für mich übrigens kein Keeper (schlechte Kamera, schlechter Sound, grober, hässlicher Klotz). Ich hätte da echt das XL behalten.

  • Na ja 😊 windows phone mit dem Kachelsystem finde ich übersichtlicher. Mit Android habe ich es schon einmal probiert. Da war zb..Outlook total unübersichtlich. Ich hoffe das unter dem Microsoft Launcher ich besser zurechtkomme.
    Ich gehe davon aus dass bis Ende 2019 sich noch einige Windows Phone Nutzer entscheiden müssen, ob Android oder Apple.

    • Ich hoffe nicht, dass ich mich entscheiden muss ob Googel oder ob ich in den sauren Apfel beißen werden....WP wird ja wohl auch ohne "Updates" auch 2020 laufen

    • Kann ich nachvollziehen. Ich hänge deshalb auch sehr an meinem Idol. Das wird noch mindestens bis 2019 genutzt. Ich werde mich definitiv erst 2020 entscheiden was folget und ich freue mich auf die neuen Android-Iterationen bis dahin. Android wird sichtlich besser.

  • Zitat: "Microsoft wird mit dem „Surface Phone“ keinen kuschelig-warmen Empfang erleben, sondern in einen Hardwarekrieg einsteigen, der mit harten Bandagen geführt werden wird. Ich hoffe, dass die jahrelange Entwicklungszeit von Andromeda gut genutzt worden ist."....
    .... Und das es überhaupt auf den Markt kommt (und auch telefonieren kann gg)

    • Alsob schon jemals die Zeit von Microsoft gut genutzt worden wäre.
      Die Sache mit dem Faltdisplay ist auch gar nicht das primäre Problem, solange sie nicht ein ordentliches mobiles OS zeitnah hinkriegen.

      • Am OS wird es wohl eher nicht scheitern... Man muss sich da ja nur an Win 10 Mobile-Komponenten bedienen. Es scheitert aber - wenn nicht schon an der Hardware - spätestens mal wieder am Microsoft Store. Wenn MS hier 2019 den entscheidenden Schritt zum Android Subsystem gehen würde und .app(x) in den eigenen Store lässt sowie per Sideload ermöglicht, dann würde selbst ich noch eine kleine Chance einräumen und meinerseits sogar gewähren. In allen anderen Szenarien ist das neue Gerät doa und ich will nichts davon wissen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.