Smartphones

[Update] Das ist Samsungs faltbares Smartphone

[Update] Es gibt ein paar weitere Informationen zur Auflösung und zum Seitenverhältnis des Infinity Flex von Samsung:

Im gefalteten Zustand, dem Smartphone-Modus sozusagen, hat das Infinity Flex-Display von Samsung eine Diagonale von 4,58 Zoll und ein Seitenverhältnis von 21:9. Im Tablet-Modus sind es die bereits bekannten 7,3 Zoll. Das Seitenverhältnis beträgt hier 4,2:3.

Mit 420 PPI ist die Auflösung in beiden Größen ausreichend scharf.


Ursprünglicher Artikel:

Ein Smartphone dass sich falten lässt. Das kommt uns doch allen bekannt vor. Allerdings hat nicht Microsoft sein Project Andromeda vorgestellt, sondern Samsung ein Gerät mit faltbarem Display. Samsung nennt das ganze Infinity Flex Display und die Demos lassen bereits vieles erhoffen. Ausgefaltet bietet das Gerät ein 7,3 Zoll großes Touchdisplay im Tablet-Format währenddessen es zusammengefaltet als klassisches Smartphone durchgehen könnte. Das Betriebssystem wird Android sein, weswegen Samsung auch sehr eng mit Google zusammenarbeitet um Android für faltbare Displays fit zu machen.

Aktuell ist das Gerät noch ein Prototyp, allerdings wird das Unternehmen nach eigenen Aussagen in spätestens wenigen Monaten dazu in der Lage sein, das Infinity Flex Display in die Massenproduktion zu geben.

Eins ist zumindest sicher. Faltbare Geräte werden kommen. Neben Samsung arbeiten viele asiatische und amerikanische Unternehmen an solchen Geräten und selbst Microsoft soll Project Andromeda noch nicht aufgegeben haben. Ob sich diese Geräteklasse dann im Massenmarkt durchsetzen wird, oder ob es eher eine Nische bleibt wird die Zukunft dann zeigen.


Quelle: Samsung

Zeige Kommentare

    • Finde ich eher nicht. Wenn das ernst gemeint iss, so wie es zu sehen ist. Dann soll sich MS wenn überhaupt lieber noch zeit lassen und was gescheites auf die beine Stellen.

    • MS hat nicht zu lange gewartet, weil die LED Technologie hauptsächlich durch Samsung und LG entwickelt wird. Erst wenn Samsung oder LG fertig werden, erst dann kann MS Bestellungen erhalten. Und natürlich wird Samsung ihre eigenen Produkte zuerst versorgen.

      • Gibt auch andere Hersteller mit FlexDisplays.
        Der ausschlaggebende Punkt ist aber auch nicht das Gerät sondern die Message. Samsung ist mit Android 'ready for foldable phones'. Sie haben das getan, was ich mir von Microsoft zur letzten Build oder spätestens zur Inspire gewünscht hätte. Prototyp gezeigt und DevKit angekündigt. Target ist wohl eher Build '19 und das wird dann leider wieder so ein Nachzügler-Ding von Microsoft.

        • Surface wird leider safe gespielt, statt den Geist der Reihe weiter zu pushen - Innovation (und auch mal auf die Schnauze fallen).

          • Das ist ja auch nicht sooo verkehrt. Es hätte ja gereicht, wie bei Samsung irgendein Ziegelstein zu zeigen. "Seht her in diese Richtung wollen wir" (also ähnlich wie damals mit Continuum for Phones); damit sich Entwickler und Partner schon mal drauf einstellen können. Es ist ja nicht so, dass Microsoft nicht daran arbeitet. APIs zu FoldingStates sind ja nun schon mehrmals in den Builds gefunden worden. Aber sie sind nun mal echt langsam in letzter Zeit.

          • Ich halte es für nicht verkehrt, wenn man der Surface-Brand nicht schaden möchte. Aber: Microsoft ist nicht von dessen Einnahmen abhängig, was deutlich mehr Risikobereitschaft erlauben würde.

          • Früher war Microsoft noch deutlich Innocationsfreudiger. Mit dem Microsoft Band zum Beispiel hatte man ein wirklich gutes Fitnessarmband, welches am Ende aufgrund niedriger Qualität gescheitert ist. Auch das Surface war eine Innovation oder mit Continuum hatte man eben auch eine gute Idee aber nicht die Möglichkeit und den Willen das richtig zu pushen. Microsoft wird einfach abgehängt im Consumer Bereich, aber das ist ja auch der Weg, Business ist die Zukunft für Microsoft und Business möchte keine Experimente, Business will Zuverlässigkeit.

          • Wieso sollte die Surface-Brand Schaden nehmen, wenn ein Konzept-Prototyp gezeigt wird? Hat seit gestern die Galaxy S oder Note Reihe gelitten , weil Samsung eine Ziegelstein gezeigt hat?

  • Warte zwar auf ein Faltdisplay Handy, aber nicht so. Sieht nicht hübsch aus. Das liegt glaub nicht nur an den schlechten Bildern oder Video. Vorallem bräuchte man dazu auch ein brauchbares bzw. dafür sinnvolles System. Android ist das in meinen Augen jedoch nicht zum jetzigen zeitpunkt. Da helfen auch keine Millionen Apps. Aber mal abwarten was am ende wirklich alles kommt und dann sehen wir weiter.

      • Sowas wie Windows 10 bzw. Windows 10 ARM aber müsste natürlich auch angepasst werden - Andromeda eben. Als Tablet OS ist Android für mich ungeeignet, wünsche mir sowas wie ein Surface Go zum falten.

          • Da müsste schon MacOS dann aber angepasst mit Touchunterstützung drauf, Apple klatscht iOS zwar auch aufs iPad aber ist dann auch nur ein Smartphone in groß. Wobei es so oder so nichts für mich wäre wegen der Softwarekompatiblität/dem Angebot da ich das Teil weniger als Smartphone nutzen möchte denn eher Hosentaschen-PC..

    • Hallo sunshinerene1, das Gerät wurde auf der Samsung Developer Conference präsentiert, es ist ein Prototyp. Ist ja klar, dass Samsung nicht ein Endprodukt zeigt. Auf der Conference wurde Hauptsächlich über Software gesprochen. Unteranderem Samsung one UI, Bixby wird auf deutsch erscheinen und für Entwickler geöffnet mit all den Tools die sie brauchen. Google stand ebenfalls auf der Bühne und wird Samsung Software technisch den Rücken stärken bei der Umsetzung. Samsung wird die Displays auch anderen verkaufen und so profitieren alle davon. Grüsse

      • Ja schon klar. Meinte ja auch nur dass so wie jetzt nicht hübsch ist. Das dies nicht das Endprodukt ist ist auch klar. Trotz alledem ist am ende Android drauf ob angepasst oder nicht. Hier bin ich der Meinung dass man nicht ganz vom Hosentaschen Pc mit faltdisplay sprechen. Weil das gibt Android bis jetzt nicht her. Ist ein Phone mit tablet funktion und mehr nicht stand jetzt.

    • Das ist wie zuletzt gesehen habe auch aber recht unausgereift. Das Display schlägt Wellen und liegt immer außen was wohl auch nicht gut fürs Display sein wird denke ich. Zumindest optisch scheint es mehr herzumachen nur eben wie lange...

    • Hallo gallionas, nein Samsung ist nicht in not. Was bringt dir die Hardware ohne die entsprechende Software? Sind die Apps schon angepasst? Ich glaube nicht. Ein Faltbares Display soll ein Mehrwert generieren wie beispielweise im Multitask. Hättest die Conference gesehen würde dir einiges logischer erscheinen.

    • Also tut mir leid gallionas, aber dieser FlexPai bietet die erstens absolut keinen Mehrwert, da du ihn im zusammengefalteten Zustand nicht wirklich als Handy benutzen kannst, dazu sieht das sehr instabil aus und das Display ist immer ungeschützt. Dazu kommt noch, dass das Teil subjektiv echt scheiße aussieht. Die Lösung von Samsung halte ich für deutlich vielversprechender. Und dann kostet es 1388 Euro mit 128 GB... lächerlich.

    • Ich finde das sieht schon sehr brauchbar aus im Vergleich zu den faltbaren Displays, die wir bis jetzt gesehen haben. Es handelt sich zudem um einen Prototyp.

    • Geschlossen hast doch dann ein Smartphone, scheint nur "etwas" dick aber ist wie gesagt ein Prototyp.

  • Die Demonstration ist alles in allem enttäuschend. Samsung hat es nicht mal für nötig erachtet, das brikettähnliche Teil für Showzwecke in ein formschönes/gefälliges Gehäuse zu stecken... Zudem, was ist mit Displayschutz, wie ist die Oberflächenhärte/güte? Es zeigt sich wieder einmal, Material, Mechanik und Physik haben Eigenschaften die sich einander entgegenstellen: Flexibilität, Härte, Sprödigkeit, Alltagstauglichkeit. Angenommen, Samsung hätte ein neues Material mit den erforderlichen Eigenschaften entwickelt, dann müssen noch die Nutzer bereit sein, alleine dafür viel mehr Geld auszugeben, von erfolgreichen Langzeit-Belastungstests ganz abgesehen.

    • Da sich diese Präsentation an Entwickler gerichtet hat, ist es vollkommen egal, wie es aussieht. Ein Entwicker möchte die Möglichkeiten sehen, die in Zukunft für ihn möglich sein werden, wie die Hardware am Ende aussieht ist dem egal. Was meinst du denn, warum ein Rasperry Pi beispielsweise so aussieht wie es aussieht? Es muss nur seinen Zweck erfüllen, ob es schick ist, ist Nebensache. Es wäre auch wirtschaftlich für Samsung schlecht, wenn sie es extra Design hätten, so etwas verursacht Kosten die man sich sparen kann. Für dich als Consumer ist Design natürlich sehr wichtig, aber die Konferenz war nicht an dich gerichtet. Warte ab, bis das Galaxy S10 vorgestellt wird, solche Präsentationen sind für dich gemacht, und da darfst du meckern, wenn das S10 so ein Klotz wäre.

      • Ich bin in erster Linie kein Consumer, sondern bin tätig im BOS-Bereich und dort für Digitalfunk/Mobilfunk-Geräte zuständig. Für eine reine schlichte Entwicklerkonferenz war aber ganz schön viel Show mit Glitzereien dabei...auch im direkten Vorfeld zur Vorstellung des Klapp-Smartphones. Aber selbst das überzeugt eben nicht und verweist eher darauf, dass man wohl noch im "Laborstadium" ist. Das unter Laborbedingungen ein Klappdisplay funktionert hat man auch vorher schon gewusst!

  • Wenn faltbare Smartphone/Tablets/Phablets (oder wie auch immer man das nennen will) so DICK sind, dann können sie das gerne behalten. Zusammengeklappt wirkt das Ding auf den ersten Blick, als würde es mir die Hose vom Hintern ziehen können… Da bleibe ich doch lieber beim klassischen Smartphone und warte bis die Hersteller was schlankeres auf den Markt bringen…

    • Es sind halt die ersten. Mit der 2., 3. oder 4. Generation könnte es dann bestimmt auch dünner werden.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.