News

Rudy Huyn: “Windows Phone tot? Kantar Prognosen zukünftig falsch”

WindowsUnited Leser kennen ihn als engagierten Windows Phone Guru oder auch als “den Mann mit dem Mut zur App-Lücke”.

Ob Instagram oder Tinder – die Apps des in San Francisco lebenden Entwicklers Rudy Huyn sind meist besser als das Original, sofern überhaupt im Windows Store vertreten und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Das wusste wohl auch Dropbox sehr zu schätzen – denn für diesen arbeitet Huyn mittlerweile.

Als Kantar vor einigen Tagen die neuen Januar-Verkaufszahlen für den Zeitraum November – Januar veröffentlichte, waren die durch IDC ausgesprochenen Todes-Prophezeiungen für so manchen selbst treusten Windows Phone Fan nicht länger unbegründet.

Denn ausgerechnet in der Windows Phone Hochburg Europa musste das mobile Microsoft OS massiv Federn lassen. Zweistellige prozentuale Verkaufszahlen ? Das war einmal. Zumindest im Moment.

Doch Huyn sieht die Lage laut einem aktuellen Tweet zukünftig betrachtet ein wenig entspannter, denn Kantar müsse umdenken:

Die Verbreitung von Windows 10 Mobile messe man zukünftig nicht ausnahmslos an den Verkaufszahlen neuer Endgeräte, sondern nach Verbreitung durch Nutzung.

Doch wie ist das genau zu verstehen?

Das Zauberwort lautet ROM. Nicht die Stadt sondern Windows 10 Mobile als ROM für bestehende Android Geräte.  Geräte wie das Xiaomi Mi 5 oder One Plus 2 und 3 sollen zu den ersten neuen Devices gehören, auf denen sich ein Windows 10 Mobile ROM aufspielen lassen soll um Android dort zu ersetzen.

Doch ob diese Art der Verwendung jemals eine flächendeckende Verbreitung haben wird oder sich nur in der Szene zukünftig großer Beliebtheit erfreuen wird, darf gut und gerne diskutiert werden.

Denn welcher Otto Normalverbraucher kauft sich tatsächlich wissentlich ein Smartphone, um dessen aufgespieltes Betriebssystem anschließend mutwillig durch ein anderes auszutauschen?

Doch vielleicht braucht diese Form der Verbreitung auch einfach ein wenig Zeit oder anders ausgedrückt: ROM wurde auch nicht an einem Tag gebaut…


Quelle: Twitter (Rudy Huyn)

Zeige Kommentare

  • Warum soll man sich nicht mutwillig ein Android-Gerät kaufen um W10M darauf zu installieren? Wenn Optik und Hardware stimmen, sehe ich da kein Problem. Mein Handyvertrag z.B. läuft im Oktober aus, und wenn bis dahin kein neues brauchbares Lumia auf den Markt kommt, wonach es nicht aussieht, könnte ich mir ein Gerät à la Xiaomi Mi5 sehr gut vorstellen.
    Dann hat solch ein Gerät auch noch den Vorteil, dass man es später wieder viel besser verkaufen kann.
    Zudem würde ich es generell begrüßen wenn man bei Smartphones freie Wahl des Betriebssystems hätte. Vielleicht auch mit Dualboot. Oder sogar Tripleboot mit WP, Android und iOS? ;)

    • Sehe ich genauso. Liebend gerne würde ich mir ein Gerät kaufen, das meinen Bedürfnissen entspricht und welches ich auf W10 drehen kann. Wenn es denn auch vernünftig unterstützt wird - kein Thema. Die Lumias alleine haben die Weisheit nicht gepachtet.

      • Solange die zugegeben nicht schlechten Phones anderer Hersteller nicht wieder ins Hintertreffen geraten mit der Update-Verteilung, wie damals Samsung u. HTC, dann keine schlechte Idee! Genau diese prompte Update-Versorgung des Lumia 950 XL hab ich mir lange gewünscht u. bin dafür gerne bereit Kompromisse einzugehen... Mozo-Insider-Cover, gratis Display-Dock u. Office 365 personal haben zudem vieles mehr als ausgeglichen! Erst recht jetzt mit neuer Redstone-Build 14283.1000 seit gestern abends!

        Zufriedene Grüße aus Cottbus von Hirsch71

        • … Das du nicht noch die Sorte deines Toilettenpapier samt Lagenanzahl mitteilst..
          Wo ist die Update versorgung denn gut, ausser das im Wochentakt Betas, bzw. sogar Redstone Alphas released werden?!
          Schliesse nicht mit deinem Insider Status, auf die Updateversorgung anderer Hersteller/ Ökoplattformen. Könnt ihr nicht differenzieren?!
          Btw. Insider kann jeder werden, der es möchte. Aber nicht jeder gibt sich für teuer erstandene Hardware Freiwillig als Betatester.
          Es gibt auch einfach mal menschen, die ein zu verlässiges Smartphone benötigen, und da ist W10M weit entfernt, die Redstone Builds zudem noch viel weiter

    • Bin in gleich Situation und gleicher Meinung wie du. Auch ich könnte mir ein Xiaomi Mi5 oder ein Sony Xperia M5 mit W10M als Lumia 830 Ersatz gut vorstellen.

    • da bin ich absolut der gleichen Meinung. Auch mir würde das Mi5 sehr zusagen. Wenn man dann evtl sogar nen Dualboot (á la HTC HD2) einrichten könnte, umso besser.

  • Mangels sinnvoller Lumias wäre es wirklich schön, wenn man sich im Android-Bereich bedienen könnte. Ein schickes HTC One oder ein wasserdichtes Sony mit Win10 wäre genial. Und die Sache mit dem Wiederverkauf ist auch nicht zu verachten.

  • Wenn es z.B in Zukunft Hersteller gibt, bei welchen du beim ersten Mal aufstarten wählen kannst, welches Betriebssystem du nutzen willst, wäre das natürlich traumhaft.

    • Gäbe es einen Geräte-Hersteller mit etwa neunzig Prozent Marktanteil, dann könnte man diesen beim ersten Hochfahren seiner Geräte zu einem "OS-Auswahlfenster" (in der Art des Browser-Auswahlfensters bei Windows) zwingen...

  • Das wäre sowas von ULTRA gut. Dieser Schritt würde W10M auch für Entwickler und die Tüfftel-Community deutlich attraktiver machen. Ich fände es schön, wenn das Betriebssystem nicht das K.O.-Kriterium beim Kauf eines Telefons sein müsste!

  • Als ob ein nicht zu vernachlässigender Anteil an Nutzern sein Handy flasht.
    Abgesehen davon fände ich es in der Tat gut, wenn in Zukunft die Installed Base und nicht sie Änderungsrate i.e. der Marktanteil gemessen würde.

    • Die netten Verkäufer in den Provider-Shops, die sich bisher immer strikt weigerten, den zu beratenden Leuten Windows-Phones zu empfehlen und diese damit praktisch beinhart boykottierten und auch Negativ-Werbung verbreiteten gehören aber sehr wohl zum Teil dieser technikverliebten und auch in der Branche meinungsbildenden Gruppe an! Imagegewinnung bei jenen könnte sich doch dann durchaus auch auf die Art von deren Präsentation von Windows-Phones in den Vitrinen und während des Verkaufsgesprächs auswirken... Bisher versteckten sie die Geräte immer in der hintersten Vitrine oder gar unterm Ladentisch und holten diese nur bei Nachfrage widerwillig und sogleich abwinkend hervor...

      • "die bösen Provider" das habe ich mit Fan Augen auch mal geglaubt. Es kann aber einfach auch sein das andere Hersteller enorm viel tun um ihre Geräte an den Kunden zu bringen. Im Media Markt gestern war extra ein Tisch, speziell beleuchtet für die neuen Samsung Geräte zum probieren aufgebaut und den hat mit Sicherheit nicht der Markt bezahlt. Ich hab mir ein Sony Z5 compact gekauft und obwohl die Verkäuferin ein iPhone hat, hat sie mich neutral beraten. Ihr Geschäft ist einfach das verkaufen von Geräten. Gesehen habe ich aber auch, dass sich Berge von Microsoft Handys in den Schränken getürmt haben. Und das liegt wohl nicht nur am M Markt, sondern Microsoft hat genug vermittelt das sie sich aus dem consumer Markt zurück ziehen und auf Business Kunden setzen. Steht im übrigen auch in jedem zweiten Artikel bei Dr Windows.

  • …Wow… dann wären ja Geräte wie das Xiaomi und (für mich seit dem Abschied von Cyanogenmod wieder) das OnePlus mit einem Schlag vielleicht sogar noch mehr als bloß interessante Alternativen!...
    Man sollte da auch nicht unterschätzen, wie einst Googles Android durch die diversen Communities rund um XDA-Developers in den Bereichen Rooten und CustomRoms usw. gepusht wurde und so schnell an Beliebtheit gewann… und was da jetzt für das mobile Windows noch an zusätzlichem Entwicklungs- und Verbreitungspotential und vor allem an Imagegewinnung unter der so wichtigen technikaffinen Usergruppe zu holen wäre…! ...die da ja so gerne mit Hard- und Software herumspielt und zur positiven öffentlichen Meinungsbildung (auch unter den doch beeinflussbaren Redakteuren in den Medien) einen wichtigen Beitrag leistet…
    Btw: (falls ich mich da einbringen dürfte und mit zu entscheiden hätte ;)
    Mein persönlicher Königsweg zum endgültigen Durchbruch von Windows Mobile vor allem einmal im Highend-Bereich wäre ganz einfach so umrissen:
    Ein 6- bis 7-Zöller in der Art des einstigen Nokia-Communicators, natürlich ebenso mit zwei Touch-Displays und einem Tastatur-Cover… wie ein kleines Mini-Surface! …natürlich mit Continuum und all dem neuesten Pipapo…
    Dieses (mein) Wunschgerät müsste doch realisierbar sein! Bitte denen in Redmond bei Gelegenheit flüstern… ;)
    Wer wird endlich so ein “Lead-Device“ auf den Markt werfen…? Eines, wie es eigentlich damals die unverzügliche Antwort Microsofts auf den Launch des ersten iPhones hätte sein sollen und müssen! Vielleicht hätte das damals sogar den Trend zur Touchbedienung etwas einbremsen können...

  • Ich kaufe Android Geräte grundsätzlich nach der Qualität der Rom Alternativen...

  • Könnte mal wieder jemand schreiben, wann der nächste Rollout von W10M stattfindet. Ich müsste das mal wieder wissen, habe lange nichts mehr gehört. Von Zeit zur Zeit muss das man mal wissen. Bis jetzt wissen wir ja nichts, außer Halbwissen. Hoffentlich weiss jemand was, denn ich wisse nämlich nichts, oder so...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.