Microsoft

Repräsentative Umfrage: Jeder 4. Surface Besitzer beklagt Probleme

Laut einer repräsentativen Studie von “Consumer Reports” (so etwas wie “Stiftung Warentest”) mit 90.000 befragten Tablet- und Laptopnutzern, klagten 25% der Surface Besitzer über Probleme innerhalb der ersten 2 Jahre der Lebensdauer des Produkts.

Touchscreenprobleme, Hitzeentwicklung, Systemabstürze…

Die auftretenden Probleme sind mannigfaltig. Von Touchscreenproblemen (nicht selbstverschuldeten Brüchen), über abnormale Hitzeentwicklung über willkürliche Systemabstürze, ist alles vertreten. Einige gaben sogar ein, dass ein zuverlässiges Einschalten des Gerätes nicht möglich gewesen sei.

Microsoft reagierte prompt auf das Ergebnis der Umfrage:

We don’t believe these findings accurately reflect Surface owners’ true experiences or capture the performance and reliability improvements made with every Surface generation.

Wir glauben nicht, dass das Ergebnis, die wahren Nutzerfahrungen oder die Leistungs- und Zuverlässigkeitsverbesserungen jeder Surface Generation, korrekt widerspiegeln.

In einer Ausage über “USA Today” wird Microsoft etwas konkreter:

Surface is designed and built with performance and reliability in mind. We extensively test hardware and software to ensure that customers can be confident in their Surface devices.

Every generation of Surface surpasses its predecessors in performance and in reliability. Surface return and support rates are in line if not lower than industry average for devices in the same class. We are committed to ensuring the premium Surface experience for all of our customers across the entire family of devices.

Surface wird in Hinblick auf Leistung und Zuverlässigkeit gebaut. Wir testen Hardware und Software ausgiebig, sodass Kunden Vertrauen in ihr Surface Gerät haben können.

Jede Surface Generation überflügelt die vorherige in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit. Die Rückgabe- und Reparaturquote liegt auf Höhe des oder sogar unter dem Industriestandard für diese Gerätekategorie. Wir setzen alles daran, um unseren Kunden ein Premium Surface-Nutzererlebnis zu bieten.

Am besten hat ürigens Apple abgeschnitten:

Consumer Reports kann aufgrund des Ergebnisses keine Empfehlung mehr für Surface Geräte aussprechen.

Wie sehen eure Erfahrungen mit der Surface-Reihe aus? Passt das Ergebnis der Umfrage zu euren Erfahrungen?


Quelle

Zeige Kommentare

  • Der unterschied ist auch: Microsoft nutzer sind ehrlich und nennen die fehler auch, diskutieren darüber... Bei gewissen anderen unternehmen erzählen die fanboys ja nix schkechtes, fragt man dann nach, heisst es, ja klar, kenn ich...

  • Ich hab mein Pro4 jetzt ein Jahr. Im Großen und Ganzen läuft es ordentlich. 2-3 x hatte es sich aufgehängt und ließ sich nicht mehr ausschalten. Aber dazu gab es auf der Seite von Microsoft eine Hilfestellung. Also daher würde ich sagen, was den Artikel betrifft, passt alles bei mir. Einzig, die doch sehr kurze Akkudauer nervt halt (anm.: Ich habe die Helligkeit stets auf 100%).

  • Also ich hatte vor meinem Surface ein Tablet mit magnetischer Tastatur bzw. 2-in-1 (Surface war doppelt so teuer). Das habe ich länger genutzt als das Surface bisher und hatte nie einen Bluescreen... Beim Surface aber schon ganze 3 Mal. Ansonsten läuft es bei mir soweit ohne große Probleme, die an der Hardware liegen.

  • Ich bin mit meinem Surface Pro 4 sehr zufrieden, aber tatsächlich musste ich es dreimal (!) umtauschen, bis ich ein Gerät bekommen habe, das nicht bei höherer Last beginnt, laut zu fiepen!

  • Ich bin mit meinem Surface Pro 4 soweit sehr zufrieden! Es macht i.d.R. genau das, was ich will. Natürlich wäre es gelogen, wenn auch ich nicht mal einen Systemabsturz gehabt hätte und Hello 😉 nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert hätte. Dennoch ist die Performance nach wie vor sehr gut. Habe meins seit 02/2016.

  • Warm wird mein Surface3 schon sehr (aber nicht so sehr wie das MacBook Air meiner Freundin), hatte es schon einmal wegen extremer Displayfehler in Reparatur und muss es auch nochmal einschicken. Die Tastatur muss häufig erst nochmal abgezogen werden bevor sie funktioniert, wenn auch seltener als bei meinem Surface RT (da hatte sich dann auch noch die Tastaturnaht gelöst und der Stecker ist auseinandergefallen).
    Außerdem schaltet sich mein Surface3 gerne mal komplett aus und erwacht erst nach mehreren Versuchen wenn der Akku bei ca. 30% ist und ich es gerade nicht lade. In letzter Zeit fällt auch mehrmals täglich der WLAN-Adapter aus, hier hilft manchmal die Problemlösung, manchmal nur der Neustart... Klingt eher nach Softwareproblem, aber zumindest ein Firmwareupdate wäre mal ganz nett...🙄

  • So oft wie über Probleme mit Surface berichtet wurde, wundert mich das nicht wirklich.
    Seltsam übrigens, dass hier sofort ein Statement seitens Microsoft kommt. ;)

  • Zum einen ist die Meldung unschön, zum anderen auch schwierig zu interpretieren. Tatsächlich läuft mein SP3 hardwareseitig astrein. Softwareseitig macht Windows 10 seit dem RS1 und jetzt bei RS2 ständig Probleme.

    Ich denke, dass Microsoft auch softwarebedingte Hardwarerückläufer dabei hat. Allerdings muss sich Microsoft auch daran messen lassen, schließlich müssten sie Windows am besten für die eigene Hardware optimieren können.

    Tatsächlich vermute ich, dass die Qualitätskontrolle und -management noch nicht perfekt funktioniert. Microsoft ist im Gegensatz zu Apple, HP und Co. ein recht junger Hardwareproduzent.

    Supply Chain and Manufacturing Controlling ist was anderes und wesentlich komplizierter als im Campus Building Prototypen zum Leben zu erwecken. Erst wenn der Dienstleister genauso hochwertig produziert wie die Prototypenentwicklung hat man das Ziel erreicht. Eine Sisyphosarbeit...

    ... ich denke durchaus, dass die Eigenwahrnehmung "es wird immer besser" auf valider Datenbasis steht. Allerdings ist es noch nicht gut genug!

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.