Apps

Realme macht auf Xiaomi und bringt Werbung ins OS

Und gleich noch ein Beitrag zu Realme. Der zu Oppo gehörende Konzern eifert Xiaomi nach und will in Europa Fuss fassen. Das tut man offenbar nach dem gleichen Konzept, wie auch schon Xiaomi: Gute Geräte zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Und wie finanziert man das? Ganz einfach: Man packt Werbung ins System und die Systemapps.

Grundsätzlich und um der Diskussion den Zündstoff zu nehmen: Ich finde es prinzipiell nicht schlimm, wenn ein Hersteller Werbung in den eigenen Apps präsentiert, solange dies bei den Geräten vor dem Kauf so deklariert wurde. Amazon hat es damals vorgemacht: Den E-Book-Reader (Kindle) gab und gibt es in zwei Versionen: Eine günstigere, in welcher Werbung für Spezialangebote gezeigt wird und eine teurere Variante ohne Werbung.

Bei Xiaomi war es aber so, dass die Werbung durchs Band alle Geräte umfasste, egal ob Flaggschiff für über 500 Euro oder Einsteigergerät für knapp 80 Euro. Bereits kurz nach der Einführung der Werbung gab es im Netz deutliche Kritik für das Vorgehen. Das ging soweit, dass ich persönlich seither z.B. einen anderen Musikplayer verwende, um der Werbung zu entgehen. Andere User boykottierten den Hersteller gleich gänzlich. Xiaomi ruderte zurück und reduzierte mit MIUI 11 die Werbung wieder, bot gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, die Werbung in den Apps auszuschalten.

Randnotiz: Wer sein Xiaomi-Gerät unlockt und die Xiaomi.eu-ROM draufpackt, der wird keine Werbung sehen, denn dort wurde sie von den Entwicklern einfach komplett entfernt.

Werbung im System und Anleitung zum Deaktivieren dazu

Werbung will auch Realme. Den Aufschrei hingegen nicht. Und so geht der Hersteller den einfachen Weg. Werbung wird ins System integriert, aber die Anleitung zum Entfernen ebendieser wird gleich mitgeliefert. Realme nennt die Werbung übrigens frei übersetzt “kommerzielle Content-Empfehlungen” – es bleibt natürlich aber einfach Werbung.

Welche Geräte sind betroffen? Grundsätzlich alle. Denn alle aktuell verfügbaren Realme-Geräte laufen mindestens mit ColorOS 6, welches spätestens bis zum kommenden Sommer durch ColorOS 7 abgelöst werden soll. Wer die Werbung abschalten will, kann die Einstellungen öffnen, dann zu den Erweiterten Einstellungen und dort wiederum  “Empfehlungen erhalten” ausschalten.

Die Anleitung sowie weitere Infos in Form von Bildern des Systems findet Ihr hier.

Zeige Kommentare

    • Das gilt für die personalisierte Vorschläge aber immerhin seitdem bekomme ich keine Werbung mehr:
      Einstellungen -> Passwörter und Sicherheit -> Sicherheit -> Werbedienste -> Personalisierte Werbesvorschläge (ausschalten)
      Oder: Einstellungen -> Startbildschirm -> Vorschläge (ausschalten). Was für Vorschläge sind, ist unbekannt

    • Ich habe ein Xiaomi-Gerät und mich nervt da keine Werbung, da ich die Xiaomi-Apps nicht verwende. Ich sehe da keinen Mehrwert zu den Androideigenen Apps. Wenn man sie verwendet, wird kurz für Sekunden beim Start der App eine App aus den Store vorgestellt, das war es dann mit Werbung. Ist aber tatsächlich nervig, wenn man schnell mal z. B. ein Bild suchen will oder so. Aber wie gesagt , man muss diese Apps ja nicht nutzen.

  • Mich nervt die Werbung in den Systemapps von Xiaomi weit weniger, als die dauernden Werbeeinblendungen auf den meisten Webseiten.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.