News

B@d News: Ray Tomlinson, der “Erfinder der E-Mail” ist tot

Ray Tomlinson gilt als der Erfinder der E-Mail. 1971 stellte der studierte Elektrotechniker sein Programm zum verschicken und empfangen von elektronischen Nachrichten vor – die E-Mail war geboren und das @-Zeichen wurde populär.

Der 74-Jährige sei am Samstag offenbar an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben, wie zahlreiche US-Medien übereinstimmen berichten. Ramlinson erhielt für seine Entwicklung zahlreiche Auszeichnungen und wurde sogar in die Internet Hall of Fame aufgenommen. Unter den 150 wichtigsten Erfindern des MIT belegte er Rang vier.

Bereits in den 60er Jahren gab es die Möglichkeit, E-Mails über das sogenannte ARPAnet, den Vorgänger des Internets, zu verschicken. 1971 verband Tomlinson das E-Mail-Programm SNDMSG, mit welchem man einem Nutzer auf demselben Computer eine Nachricht hinterlassen konnte, mit CPYNET, welches in der Lage war Dateien zu empfangen und zu verschickte. Das nun entstandene Programm erlaubte es, Nachrichten zwischen verschiedenen Hosts zu verschicken.

Diese mussten sich jedoch in der Adressierung von der lokalen Nachricht unterscheiden. Die Frage war nur wie. Tomlinson kam auf die Idee, den Namen des Nutzers und den des Rechners durch ein damals kaum genutztes Zeichen zu verbinden: das kaufmännische @-Zeichen. Das war sowas wie die Geburtsstunde des bis heute geltenden Systems für E-Mailadressen.

Auch heute noch werden täglich über 100 Milliarden E-Mails empfangen und verschickt. Und allzu schnell dürfte sich das auch nicht ändern. Ray Tomlinson war vor allem bekanntgeworden, weil er erstmals das bis dahin kaum genutzte @-Zeichen aus dem ASCII-Code dazu verwendete, um Empfänger auf unterschiedlichen Hosts adressieren zu können.


Via Twitter

Quelle: Wikipedia

Zeige Kommentare

  • Er wird neben Edison, Bell, etc. in unsere Geschichte eingehen... Auch wenn das größenwahnsinnig klingt...denkt mal nach, wie wichtig für uns Emails geworden sind und wer sie alles benutzt.

    • Im prinzip basiert alles was wir an messaging haben heute auf der emil, es geht darum eine nachricht direkt an jemand anderen weiterzuleiten technisch gesehen, wie die email damals

  • Ohje :( Ich hab das Glück gehabt damals als ich in Boston bei meiner Ex-Freundin war für ein halbes Jahr (länger galt das Visum nicht) den Father of E-M@il kennen lernen zu dürfen. Der Mann war superlieb, superintelligent und sehr vorausschauend. Schade das er von uns gegangen ist :'(

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.