Microsoft

Windows 95: So reagieren die Jugendlichen von heute auf das Windows von vorgestern

Windows 95 war das erste Betriebssystem der Windows-Reihe von Microsoft, das den 32-Bit-Betrieb des Prozessors weitreichend unterstützte, ohne auf die Abwärtskompatibilität zu den damals noch weit verbreiteten DOS-Programmen zu verzichten.

In den ersten drei Monaten verkaufte Microsoft alleine 45 Millionen Exemplare, OEM Versionen noch gar nicht eingerechnet. Es fand zu Beginn ein regelrechter Run auf das neue Betriebssystem statt. Das sah dann ungefähr so aus:

Windows 95 gibt’s schon lange nicht mehr und auch der Support wurde bereits 2001 eingestellt. Das Einzige, was den Leuten von damals noch bleibt, ist die Erinnerung. Doch, wie reagieren die Jugendlichen von heute auf das Windows von damals? Fine Brother Entertainment wollte genau das wissen und hat es ihnen gezeigt. Natürlich nicht virtuell oder emuliert, sondern klassisch auf einem alten Rechner in Kombination mit einem alten Röhren-Monitor etc.

Die Jugendlichen erkannten auch gleich einige Symbole von damals, die es auch heute noch gibt. Der Papierkorb ist ebenso vertraut, wie der Internet Explorer. Und was tun sie als erstes? Sie wollen natürlich ins Internet. Doch da gibts schon das erste Problem. Anno 1995 gab es noch gar kein WLAN. “Dann macht der Internet Explorer doch gar keinen Sinn!” meinte eine der jungen Frauen. Eine andere fragt völlig verblüfft “Wie geht man dann ins Internet?”. “Natürlich mit einem Modem” – wird ihnen erklärt. Doch “was ist ein Modem”? fragt einer der Jungs.

Eine Möglichkeit für den Weg ins Internet kam damals von “AOL” – und von dieser sollen sie mal Gebrauch machen. Dauert halt etwas länger, als man es heute kennt. Okay, es dauert viel, viel länger. “Wollt Ihr mich verarschen?” fragt eine. “Das dauert viel zu lange!”.

Dann geht’s weiter mit dem Startknopf. Ihnen wird erklärt, dass es vor Windows 95 kaum Geräte gab, die über eine solche Menüführung verfügten. “Also konnte niemand einen Computer benutzen?” fragt eine junge Frau völlig irritiert. Als ihnen erklärt wurde, dass man vorher mittels DOS und der Eingabeaufforderung arbeitete und die Befehle für den Computer lernen musste, meinte einer “das ist doch viel zu viel Arbeit”. Joah, wo er Recht hat…

Zum Schluss sollen sie den Computer ausschalten. Natürlich erhalten sie die bekannte Meldung “Sie können den Computer nun ausschalten”. “Ich muss den Computer manuell ausschalten?” fragt einer der Jungs entsetzt. Undenkbar heute, dass man den Computer noch selber ausschalten muss.

Zum Anschauen ist das Video einfach nur köstlich. Ihr solltet es Euch unbedingt einmal ansehen. Denkt man darüber nach, wo wir heute technisch stehen und wo wir vielleicht in 20 Jahren stehen werden. Diesen “Kids von heute” wird es dann genauso gehen, wie es uns heute geht. Ich seh’s schon vor mir: “Was, Ihr habt Euch eine solch fette Hololens auf den Kopf gesetzt, um zu arbeiten?”. Oder auch “Wie, Ihr habt noch Smartphones genutzt”? Vielleicht ja sogar “Was, bei Euch gabs noch was anderes als Windows Phone?” – okay, die letzte Frage müsste wohl eher lauten “Was, bei Euch gabs noch Windows Phones?”…^^

Ich selber bin erst 25 Jahre alt. Als Windows 95 rauskam, war ich also gerade mal fünf. Doch die Reaktionen der “Kinder von heute” sind einfach nur toll anzusehen. Für sie ist es fast unvorstellbar, dass mit Windows 95 alles noch so “lahm” daher kam und man damit “fast nichts” machen konnte. Als ich das Video sah, fühlte ich mich übrigens zum ersten Mal wirklich “alt”, weil mir das Gezeigte doch vertraut vorkam… Tja…

Zeige Kommentare

    • Nichts besonderes, das ist Alltag für sie. Es funktioniert und das meist sehr schnell... Internet, E-Mail, Messaging, Spiele, ggf. Noch Office... Geht alles

  • Das waren noch Zeiten. Noch schöner wäre ein Video mit Win3.1 oder Win3.11. ?

  • Das man ausgerechnet nen Beitrag über die auf Youtube meist gehassten Menschen bringt versteh ich irgendwie nicht... Die Fine Bros. , bzw. REACT sind grad extrem gehasst. Egal ob jetzt Windows oder nicht, diese Channel sind das letzte :/

    • so what? Das video ist sehr unterhaltsam ?
      Deswegen heißt man ja noch lange nicht alles was die machen gut?!

  • ...sei froh, daß Du noch so jung bist, ich werde dieses Jahr 54 und ich hab mit Windows 3.1 angefangen. Personal Computer waren damals noch relativ teuer, mein erster PC kam damals von Vobis ein Colani 486 SX-25 mit 80 MB Festplatte und 4 MB Ram, ihr lest richtig kein Schreibfehler ;-). Während der PC hochfuhr, konnte man gemütlich noch einen Kaffe trinken. PC abstürze gehörten damals fast zur Tagesroutine. Bis 1996 oder 97 hatte ich noch keine Internetverbindung, dann kam AOL, ich hab das gequieke vom Router im noch in den Ohren. Gut, dass diese Zeiten vorbei sind, aber ich denke, dass wir in 20 Jahren dasselbe über die heutige Zeit sagen werden, es wird also weiter spannend bleiben... Viel Spaß dabei, ich hab ihn auf jeden Fall!!! ;-)

  • Alt? Hahaha! Ich bin mehr als doppelt so alt und habe damals noch das DOS-Handbuch auswendig gelernt ?
    Windows 95 war DER Hammer!

  • Jaja, und dann die Turbotaste am 386er wo man kurzfristig (!) die Taktung von 12 auf 24 MHz anheben konnte.

    Für meinen ersten eigenen Rechner hatte ich mir von meinem Taschengeld eine 500KB-RAM-Erweiterung für 99 DM gekauft (oder waren es doch 199 DM???). Danach hatte ich stolze 1 MB RAM und war der King.

    • Da merkt man wieder wie Stark dir Technik heute vorangeschritten ist! Mein PC schafft Premiere CC 2015 mit 4GB nichtmal annähernd Flüssig.

  • Oooohhhh ja, ich hatte auch den Turbo Knopf.

    Ich meine von 24 Mhz auf 66Mhz. Das war mein erster.

    Dann habe ich mir die Spezial Edition von Command and Conquer geholt. Drei Teile in einem Monster Paket. Hängt heute an der Wand.

    Und Grand Prix2 nicht zu vergessen.

    Die zwei Spiele habe ich Jahre lang gezockt.

    Dann habe ich mir 1998 o. 1999 einen AMD mit 800Mhz geholt u. Ich dachte , dass jetzt nix besseres mehr kommen kann.

    Ich sag nur NEED FOR SPEED

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.