News

Qualcomm stellt 5G-Plattform rund um Snapdragon X50 Modem bereit

Bild: Qualcomm

5G ist auf dem Vormarsch. Die ersten deutschen Mobilfunknetzbetreiber haben schon ihre erste 5G Testfelder ins kommerzielle Netz integriert und nächstes Jahr soll die Frequenzversteigerung der Frequenzen im 3,5 GHz Spektrum beginnen. Das Rennen um die ersten Modems liefern sich indes Intel, Qualcomm und Mediatek. Qualcomm hat jetzt seine 5G Plattform der 1. Generation erweitert.

5G ist in zwei Frequenzbereiche aufgeteilt: Frequenzen unter 6 GHz und mmWave. Die ersten Netze in Europa werden damit in den Bereich unter 6 GHz fallen. Qualcomm hat nun die Plattform rund um sein Snapdragon X50 Modem mit Antennen und RF-Modulen erweitert, sodass die Hersteller auf einen bereits fertigen Baukasten zurückgreifen können.

Das Snapdragon X50 Modem wird Bestandteil der Plattform rund um den Snapdragon 855 SoC inklusive X24 LTE Modem sein. Das X50 soll eine maximale Übertragunsrate von 5 Gbit/s über 5G ermöglichen, das X24 Modem erreicht maximal 2 Gbit/s über LTE.

Erste Geräte werden zum MWC 2019 erwartet, wobei die Netze selbst noch länger auf sich warten lassen. Das Testfeld der Deutschen Telekom in Berlin und Hamburg sendet noch auf testweise von der Bundesnetzagentur zur Verfügung gestellten Frequenzen im 3,7 GHz Bereich. Bis Ende 2019 soll auch die Umstellung des gesamten Netzes auf Single-RAN vollendet sein und damit im besten Falle überall da, wo aktuell GSM verfügbar ist, LTE Band 8 (900 MHz) verfügbar sein.


Quelle: Computerbase

Zeige Kommentare

  • Bravo und Applaus!

    Das größte Kontroll- und Überwachungssystem, das die Welt je gesehen hat, wird gerade vor unseren Augen installiert.
    Es wird keinen Ort auf diesem Planeten mehr geben, der nicht von diesem Technologie-Netz umspannt ist.
    Ohne jegliche demokratische Legitimation, ohne ausreichende Forschung über die gesundheitlichen Auswirkungen der Strahlenbelastung und trotz aller Warnungen von Wissenschaftlern, Ärzten und Experten aus aller Welt.

    Die Vorteile dieser Technologie werden lobpreisend beworben und kundgetan, man möchte schließlich nur unser "Bestes".
    Über mögliche Gefahren, die negativen Konsequenzen und im Hintergrund laufende Agenden erzählt man uns nichts.

    Es gab einmal Generationen vor uns, die sind zu Hunderttausenden auf die Strassen gegangen und haben demonstriert.
    Gegen Kriege, gegen das atomare Wettrüsten, gegen Atomkraft, für Freiheit, Menschenrechte und Demokratie.
    Ich kann durchaus falsch in meiner Annahme liegen, aber objektiv betrachtet, sehe ich nur noch hin und wieder einige wenige Patrioten, die mal den Mund aufmachen und sich nicht alles bieten lassen.

    Hauptsache der nächste Hollywood-Crap kann in zwei Sekunden aus dem Netz heruntergeladen werden und der "Pokémon" wird gefunden.
    Dafür gibt`s Rudelbildung in den Städten.
    Schöne neue Welt.

    Mein Fazit: "Wenn nicht große Teile der Bevölkerung schnellstmöglich aufwachen und sich friedlich aber mit deutlichen Argumenten gegen dieses allumspannende Technologie-Netz wehren, dann wird uns die 5G-Technologie in Verbindung mit der Cloud und künstlicher Intelligenz gewaltig um die Ohren fliegen."

    Es hat natürlich jeder das Recht, es anders zu sehen.
    Amen.

    • Also in München waren jetzt noch verdammt viele auf der Straße demonstrieren. Eigentlich wird mittlerweile ständig in Deutschland demonstriert und das ist beim deutschen Michel schon verwunderlich. Natürlich geht’s da um andere Themen.
      5G sollte dich eigentlich sogar freuen da es menschliches Gewebe nicht durchdringen kann im Vergleich zu 3G und 4G.

      • Ja, von einigen Demos in Deutschland habe ich auch schon was mitbekommen.
        Es regt sich schon etwas auf den Straßen, was meiner Meinung nach auch ein positives Zeichen ist.Soweit ich weiß, war in München ja auch eine Demo gegen das neue Polizeigesetz.
        Gut so, es ändert sich schon etwas im Bewußtsein der Menschen.

        Hier mal ein Zitat vom Dalai Lama:
        "Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist."

        Ein sehr kluger Mann, wie ich finde.

        Was die Sache mit den Risiken der Durchdringung menschlichen Gewebes betrifft, darüber muss ich mich nochmal genauer informieren.Es kann durchaus sein, dass das stimmt und das es da Unterschiede zur 3G- und 4G- Technologie gibt.

        Dennoch glaube ich nicht, dass die Strahlenbelastung durch die 5G-Technologie gesundheitlich unbedenklich ist.
        Im Gegenteil:
        Aus wissenschaftlicher Sicht sind die schädlichen Auswirkungen auf Menschen und Umwelt durch hochfrequente elektromagnetische Felder (HF-EMF) längst durch zahlreiche Studien bewiesen worden.
        Erhöhtes Krebsrisiko, Zellstress, Genschäden, um einige Beispiele zu nennen.
        5G wird die Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern im Hochfrequenzbereich (Hf-EMF) stark erhöhen, indem es zu GSM, UMTS, LTE, WLAN usw. hinzukommt,
        die bereits für die Telekommunikation genutzt werden.
        Ich hatte bereits vor einiger Zeit schon einmal darauf hingewiesen.
        Entschuldigung, wenn ich das hiermit nochmals wiederhole.
        Ich halte diese Informationen aber nach wie vor für wichtig.

        Hier die Quellenangabe:
        Wissenschaftler warnen vor Risiken durch 5G
        Internationaler Appell fordert ein 5G-Moratorium
        https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

        Über weitere mögliche Risiken und Gefahren der 5G-Technologie, die nicht zu den gesundheitlichen Risiken gehören und darüber hinaus durchaus spekulativer sind, kann man sicher auch noch diskutieren.Das würde aber jetzt in diesem Rahmen wahrscheinlich zu weit führen.
        Es hat ja jeder selbst die Möglichkeit, sich darüber zu informieren und sich ein umfassenderes Bild über diese Technologie zu machen.

        So, das war`s erst einmal.
        Komme mir schon vor wie Doktor 5G.

      • Ja ja, Demos gibt es im DE zurhauf. Interessiert aber NIEMANDEN!
        Außer AfD oder Pegida.. Da gibt es mediale Aufmerksamkeit.
        Oder aber es werden ein paar Autos kaputt gemacht dabei. Ja dann, dann gibt es zwei Wochen lang kein anderes Thema mehr.
        Der Zug ist abgefahren, die paar, die sich für eine bessere Welt einsetzen, kämpfen gegen Windmühlen. Und werden eh bloß ausgelacht von der Masse.

    • Naja, meine Großeltern haben hautnah den Weltenbrand miterlebt, dann meine Eltern die Besatzungszeit und meine Generation das Endstadium vom kalten Krieg. Alles was dann nachkam kennt solche Ängste nicht mehr. Selbst wir, die Ü-40er kennen keinen Hunger mehr, alles im Überfluss. Lebensmittel sind uns kein Geld mehr wert. Alles im Partyrausch, um den Druck und den Stress der Woche wegzurichten. Dann die staatliche Erziehung der letzten 20 Jahre..
      Was es bedeutet Geheimnisse zu haben, echte Privatsphäre kennen die schon gar nimmer. Eltern wissen jederzeit was ihr Kinder treiben und wo sie sind. Kaum noch Möglichkeiten für die Kinder den Eltern irgendwas vom Pferd zu erzählen, wenn mal ein Anschiss droht. Und es wird bestimmt nicht besser werden, denn für die meisten ist es doch schon ganz normal. Selbst unsere "Führungskräfte" wissen so gut wie alles private unserer Lehrlinge. WhatsApp und Facebook und der völligen Gedankenlosigkeit unserer Jugend sei Dank!
      Wie unsere Welt in 20 Jahren aussieht will ich mir nicht mal vorstellen. Der Stoff aus dem Albträume sind..
      Die ganze zivilisierte Welt, habe ich gerade den Eindruck, steht eh auf Messers Schneide. Anscheinend verhindert noch nicht mal der Wohlstand das die Menschen überall in der westlichen Welt so langsam wieder austicken und wir wieder rückwärts gehen. Nur mit ganz anderen technischen Möglichkeiten als noch vor 80 Jahren..

      • Ich kann das, was Du sagst, alles sehr gut nachvollziehen.
        Bin auch selbst aus der Ü40er-Generation, habe viel erlebt und auch Ängste durchgestanden:
        Kalter Krieg, atomares Wettrüsten, Tschernobyl-Katastrophe, 9/11 als Beispiele.
        Zum Glück, und ich betrachte es als großes Glück, keinen Weltkrieg, keine Bombenhagel, keine Flucht vor Verfolgung und auch keinen Hunger wie meine Großeltern vor einigen Generationen.

        Man kann in der jetzigen Zeit wirklich den Eindruck bekommen, als würden wir uns in gewisser Weise wieder rückwärts entwickeln und die Geschichte würde sich auf unerklärliche Art und Weise wiederholen.
        Und das, obwohl wir ja alle geschichtlich aufgeklärt, zivilisiert und gebildet sind.

        Ohne jetzt an dieser Stelle zu sehr in politische Details zu gehen:
        Jeder, der nicht völlig blind oder mit Scheuklappen durch die Welt läuft, müsste längst mitbekommen haben, dass hier in unserem Lande und auch auf internationaler Ebene in der Weltpolitik schon seit langer Zeit viele Dinge in absurder Art und Weise, jeglicher Vernunft widersprechend, aus dem Ruder gelaufen sind.So, als wenn man nichts, absolut gar nichts aus der Geschichte gelernt hat.

        Wenn man das erkannt hat, dann kann man auch mit eigenem Willen, mit Recherche, Bildung und logischem Verstand ganz klar und deutlich und ohne jegliche Zweifel, die wahren "Verantwortlichen" für das sich ständige wiederholende Leid vieler Völker, einschließlich uns Deutschen, identifizieren.

        Es sind........, ich lasse es lieber.
        Regt mich schon wieder zu sehr auf.

        Schön zu sehen, dass Du den Mut hattest, gewisse Dinge anzusprechen, DonDoneone.
        Die Gedanken sind frei.

  • Das wird noch lange dauern, bis man diese 5G-Mobilfunknetze brauchbar ausgebaut verfügbar haben wird. Würde der Netzausbau direkt mit den hohen Preisen für Datentarife in Deutschland korrelieren, dann hätten wir bereits 6G mit 99,8% Abdeckung! 😁

    • Ja, es kann durchaus sein, dass der Ausbau einer flächendeckenden Infrastruktur noch einige Jahre dauern wird.Mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Preisentwicklungen usw. kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so gut aus.

      Was ich aber sagen kann, ich sehe die Entwicklung Schritt für Schritt voranschreiten.
      In meiner Heimatstadt Moers am Niederrhein, sind in meiner unmittelbaren Nähe (Stadtmitte) in den letzten Monaten schon zwei neue, große Mobilfunkmasten errichtet worden.
      Im Abstand von geschätzt, gerade einmal mehreren hundert Metern.
      Sehen nicht gerade sehr einladend aus.

      Auch die aktuellen Router der Telekom, Speedport Smart und Speedport Smart 2 sind ja schon für die 5G-Technologie vorbereitet hergestellt worden.

      6G mit 99,8 % Netzabdeckung wäre dann aus verschwörungstheoretischer Sicht wohl der "Worst Case" eines "Super-GAU".

  • Lächerlich, nicht mal im raum Nürnberg und Umgebung habe ich konstant 4G wozu dann 5G. Ich bezahle 4G krieg aber oft nur H-H+ nix mit LTE.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.