News

Pünktlich zum Pi-Day: Raspberry Pi 3B+ mit verbesserter Hardware angekündigt

Kleinstcomputer wie den Raspberry Pi kann man für allerlei Dinge benutzen. Manch einer baut sich damit eine Klingelanlage, der andere nutzt ihn als Audio-Server und ein dritter baut sich damit eine kleine Retro-Arcade-Machine. Mit dem neuen Raspberry Pi 3B+ kommt ein aktualisierter, schnellerer Pi auf den Markt.

Mit Neuerungen wie 5 GHz Wi-Fi oder Bluetooth 4.2 wird er zumindest auf aktuellere Standards gehievt. Der von Broadcom stammende SoC wird im Vergleich zum Vorgänger nun etwas schneller mit 1,4 GHz statt 1,2 GHz getaktet. Doch auch das kabelgebundene Ethernet wurde beschleunigt und unterstützt nun 1000BASE-T, also Gigabit Ethernet. Allerdings wird das Ethernet weiterhin intern über USB 2.0 angebunden, weswegen die maximal erreichbare Datenrate etwa um die 300 Mbit/s beträgt. Dazu kommt der Support von PoE (Power over Ethernet), was den Einsatz eines dedizierten Netzteils optional macht, und man den Pi so auch an Stellen anbringen kann, wo keine Steckdose in Reichweite ist.

Der Preis wird auch für das neue Modell weiterhin 35 US-Dollar betragen.

Besitzt ihr oder plant ihr einen Raspberry Pi anzuschaffen, und wenn ja wofür?


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

    • Kann man, würde ich aber lassen, da er A dafür nicht gedacht ist und B eher als Brückenstück für Vorgefertigte Software Elemente dient (Smartmirror, RetroPI und co).

    • Wenn ich richtig weiß ist/war Windows 10 IoT drauf lauffähig. Das eignet sich aber nicht für Endanwender, sondern mehr für Bastler, die damit ein IoT Device realisieren wollen. @Shyntaru Es gibt auch zig Anwendunsszenarien, die nicht auf vorgefertigte Software, vom OS mal abgesehen, zurückgreifen

      • Sicherlich, doch ist keine davon basierend auf Win10 oder einer MS eigenen Oberfläche.

        • Wie wäre es dann wenn Windows arm erscheint, würde das laufen auf dem Pi? Weil das iot ist ja arm aber hat kaum eine Oberfläche und ist wirklich nur für Leute die sich selber was basteln wollen.

  • Werde ich mir wohl wieder zulegen. Wäre dann Nummer 5 im Sortiment, mag die kleinen Teile, da man sie so schön universal einsetzen kann.

  • Habe auch einen. Werde den evtl. holen wegen retropi. Die PS1 Emulation sollte dann etwas schneller laufen

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.