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Project xCloud – Erste Bilder der Browser-Version

Mit Xbox Cloud Gaming, Project xCloud, hat Microsoft ein wirkliches heißes Eisen im Feuer, wenn es um den Markt der Gamestreaming-Dienste geht. So bietet der Dienst Zugriff auf einen Großteil der Titel im Xbox Game Pass. Nutzer erhalten somit wirklich viele Top Titel. Allerdings steht xCloud bislang lediglich für Android Smartphones und Tablets bereit. Nutzer mit einem iOS Gerät oder einem PC schauen aktuell in die Röhre. Dies dürfte sich jedoch schon bald ändern, denn Microsoft testet intern aktuell intensiv eine browserbasierte Version des Xbox Game Streaming Dienstes. Diese wird dann vor allem auch für iOS und PC-Nutzer interessant.

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xCloud Game Streaming für den Browser kurz vor öffentlicher Preview-Phase

Wie die Kollegen von The Verge berichten, steht die Browser-Version des Xbox Game Streaming kurz vor dem Start einer öffentlichen Preview. So testet Microsoft den Dienst aktuell intern mit den eigenen Mitarbeitern. Bislang ist der Klient allerdings noch auf Chrome und den Edge Browser limitiert.

Der Web-Klient bietet den gleichen minimalistischen Launcher, welcher bereits unter Android zu finden ist. Von dort könnt ihr durch das Spiele-Angebot stöbern und bei Gefallen direkt losspielen.

Laut The Verge wird dieser webbasierte Klient auch den Weg in die Xbox App für Windows 10 finden. Somit hätten Nutzer am PC die Wahl zwischen dem Spielen im Browser oder über die Xbox App. Eine öffentliche Preview ist noch für diesen Frühling geplant. Der reguläre Release dürfte dann sicherlich im Herbst erfolgen. Mit der Browser-Variante würde xCloud seine Reichweite schlagartig erhöhen und dürfte für viele sicherlich einen Blick wert sein.

In welcher Form werdet ihr das Xbox Game Streaming nutzen?


via The Verge

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  • Ich werde es sicherlich testen, doch bin ich zu sehr Sammler , dass ich die meisten Titel schlicht physisch im Schrank stehen haben möchte.

  • Gar nicht. Nennt mich altmodisch aber ich kaufe mir lieber Spiele als sie zu „mieten“. Abos oder „Leben auf Raten“ ist nicht meins da du nichts mehr hast wenn du kein Geld mehr für das Abo hast. Zudem hat Streaming ein großes Problem und das nennt sich Internet. Ohne Internet ist nichts mit zocken und der Netzausbau in Deutschland ist so schlecht das es immer wieder zu ausfällen kommt. Da kaufe ich mir Spiele lieber auf Instant-Gaming schön mit Rabatt auch bei Vorbestellungen, lade sie mir runter solange das Internet geht und zock sie dann solange und oft wie ich will auch ohne das Internet dauerhaft zu belasten. Weniger Internetnutzung schont auch die Umwelt, denn A) sind Ressourcen/Rohstoffe notwendig um neue Server und bestehende auszubauen und diese müssen abgebaut werden B) produzieren Server CO2 und davon haben wir viel zu viel.

    • Eigentlich kann Cloud Gaming sogar viel Umweltfreundlicher sein. Dein Rechner benötigt genauso Strom, wie ein Server. Es können aber beim Server Rohstoffe gespart werden. Wenn du dir also ein Rechner ohne extra Grafikkarte und mit weniger RAM und kleinerer Festplatte kaufst, da du diese Sachen ja nicht mehr benötigst und dabei auch noch elektrische Energie einsparst, da Streaming weitaus weniger benötigt als Gaming, ist das doch Umweltfreundlich. Und der Server muss immer nur soweit hochgefahren werden, wie Leute ihn nutzen. Für 20 Leute braucht man also theoretisch nur 10 Grafikkarten auf dem Server. Denn diese 20 Leute greifen zu komplett anderen Zeiten auf den Server zu. Aber ja, wenn die Server nicht über erneuerbare Energien betrieben werden, bringt das auch nicht viel.

      • Dann muss ich also meinen Gaming PC jetzt gegen günstige Hardware eintauschen damit es sich lohnt? Nee lass mal.

  • Ich freu mich drauf. Bin gespannt, wie xCloud Gaming im Browser läuft. Die App finde ich nicht wirklich gelungen und vor allem viel zu langsam.

  • Hoffentlich kann man bald mit dem Testen anfangen. Für mich macht es auf dem PC einfach Sinn. Vor allem da MS selbst ja auch Geräte wie das Surface Go/Pro verkauft welche nun mal nicht fürs Gaming gemacht sind.
    Der allgemeine Chipmangel von AMD bereitet mir jedoch sorgen. Bislang basieren die Server auf der Xbox One S und zum einen ist das nicht so effizient wie die neue Ryzen+RDNA2 Plattform der Series X/S und außerdem sind bislang die Streams auf 720p 30fps und Xbox One S Settings limitiert. Auf einem Monitor oder gar TV kommt das natürlich mehr zum Tragen als auf einem kleinen Smartphone Display.

    Wird dann aber auch so langsam Zeit für xCloud auf der Konsole. Im GamePass gibt es so viele Spiele die ich mal anspielen würde wenn ich sie vorher nicht ewig herunterladen müsste.

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veröffentlicht von
Jo

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