Kategorien: News

Project Islandwood: Microsoft lädt Entwickler ein, iOS-Dateien zu testen

Die sogenannten „Bridges“, Project Islandwood und Project Astoria, die Microsoft auf der letztjährigen Build Conference vorgestellt hat, stellen Teile einer Strategie dar, den App-Gap im Windows Store zu schliessen. Und nachdem Project Astoria quasi auf Eis gelegt wurde, widmet sich Microsoft natürlich dem zweiten Projekt, welches sie auf der Build-Konferenz vorgestellt hatten: Project Islandwood.

Microsoft plant bald die Veröffentlichung einer Web-Anwendung, welche Entwickler von iOS-Apps dafür nutzen können, um ihre IPA-Pakete (also ihre iOS-Apps, die sie auch bei Apple in den Store laden) hochzuladen und auf ihre “Kompatibilität” zu prüfen.

Durch das Hochladen wird die App analysiert und der Entwickler soll detaillierte Informationen darüber bekommen, wie schwer oder leicht die Portierung der App erfolgen wird.

Und damit zum Launch der Web-Anwendung alles funktioniert, bittet Microsoft die Entwickler bereits heute um IPA-Dateien, um diese Daten zu prüfen. Interessierte Entwickler können sich auf dieser Seite hier anmelden und ihre iOS-App anmelden.


Via Windows Central

Zeige Kommentare

  • Als Entwickler der Windows Plattform hätte ich erhofft, dass MS die Entwickler der "eigenen" Plattform vorrangig unterstützt z.B. indem eine Möglichkeit geschaffen wird, universal apps einfach für iOS und Android zu kompilieren, nicht umgekehrt (!) wie das jetzt der Fall ist.
    Mit "Bridges" und automatischen Convertern entstehen aus iOS-Apps welche nie für Windows entwickelt und designed wurden ja zweifelsohne high-quality Windows Apps und das nur durch neukompilieren des iOS Sourcecodes, ganz sicher.
    ...oder wird es ev. doch so sein, dass MS ein paar iOS Entwickler "fördert" (finanziell), damit diese ihren iOS Code mal schnell für Windows compilieren, gerade soviel anpassen dass die App läuft und danach nie mehr warten und weiterentwickeln?

    • Sorry, aber Portierung von WM nach iOS oder Android ist doch so sinnlos wie Staubsaugen in der Wüste!

      Alle Namenhaften und wichtigen Apps gibt es bereits für iOS und Android.
      Und kein neuer Entwickler fängt bei WM an zu entwickeln.

      Nein, sicher werden rein durchs "simple" Portieren keine high-quality Apps, aber es ist ein Anfang. Besser gut portierte Apps als gar keine.

      Bedenke, die meisten Entwickler können gut für iOS und Android entwickeln, müssten aber für WP/WM erst neu "lernen" und haben dazu weder Zeit noch Lust, da es aktuell auch nichts bringt.

      Die anderen Wege kann man später gehen, aber der richtige ANFANG ist sicherlich die Bridge.

      Und deine Befürchtung... dann würde es an der jetzigen Situation auch nichts ändern. Wenn die Bridges nicht genutzt werden, dann bleibt alles wie es ist.
      Die Entwickler werden nicht für WM entwickeln, solange der Marktanteil weltweit nicht stark steigt und der wird nicht steigen, solange es nicht die notwendigen Apps dafür gibt.
      Also muss man an einer Seite anfangen und die beste ist es, den Entwicklern eine einfache und günstige Möglichkeit zu bieten, in den WM Markt einzusteigen. Ich bin sicher, die "Weiterentwicklung" dessen wird folgen, sprich Entwickler werden sich mehr mit WM und UA beschäftigen, es lernen und ihre portierten Apps weiter anpassen und ggf. irgendwann daraus "richtige" WM Apps machen.

      • Ich hoffe wirklich, du hast recht!
        Btw. gibt es sehr viele C# und Xaml Entwickler und wenn MS es ermöglichen würde, dass diese mit ihnen bekannten Tools einfach für alle Plattformen entwickeln (ohne teurem Xamarin) sollte es eine höhere Motivation sein, da man für Windows entwickeln kann, auf anderen Plattformen dzt. aber einfach besser verdient.
        Entwickler anderer Plattformen besser zu unterstützen als die Entwickler für die "eigene Plattform" ist m.M.n. das Eingeständnis dass die eigene Plattform keine Zukunft hat.
        Ich kenne es halt leider auch so, dass MS Entwickler finanziell unterstützt, damit diese ihre App auf WP portieren...diese wurde dann nie mehr gewartet, fiel von den Funktionen her immer weiter zurück im Vergleich zu Android/iOS und wurde irgendwann aus dem Store entfernt.
        Aber ja, ev. schätze ich das auch falsch ein und iOS Entwickler bekommen durch die Bridges plötzlich Freude daran, für Windows zu entwickeln. ;)
        Andrerseits frage ich mich dann: Warum überhaupt noch Zeit investieren und sich das Wissen zur Entwicklung hochwertier WP Apps aneignen? Da lerne ich doch lieber iOS Entwicklung, verdiene damit mehr Geld und für WP wird schon die "Bridge Lösung" reichen...Ergebnis ist zwar schlecht, aber wen kümmerts, hauptsache die iOS App ist gut.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.