Project Astoria: Erste Android App auf Windows 10 portiert

Mit den Projekten Westminster, Islandwood und Astoria will Microsoft die App-Gap im Windows Store schließen. Mit dem Projcet Westminster ist es möglich mit dem Code einer Website einen Code für eine Universelle Windows 10 App zu erstellen. Das Project Islandwood ist für iOS-Entwickler gedacht. Sie können mit diesem „Konverter“ ihre App ebenfalls zu einer Universellen Windows 10 App portieren lassen. Nähere Informationen dazu findet ihr unter anderem in diesem Artikel. Das Project Astoria ist auch ein „Konverter“. Mit diesem lassen sich Android-Anwendungen zu universellen Windows 10 Apps umwandeln.

Vor einigen Tagen hat Microsoft eine Preview von Project Islandwood veröffentlicht, Project Astoria ist der Öffentlichkeit aber noch nicht zugänglich gemacht worden. Dennoch tauchen nun erste Bilder und sogar ein Video zu einer portierten Windows App auf. Diese hat zwar noch ein paar Fehler, im Grunde läuft sie aber gut.

Die Android-App selbst gibt es auch offiziell im Google Play Store. Die Windows App sollte es dann auch bald in den Windows Store schaffen, wobei diese anfangs als Beta-Version ausgegeben wird.

Ein Video dazu gibt es auch schon. Hierbei ist die App auf einem Smartphone mit Windows 10 Mobile installiert:

Denkt ihr, dass diese Projekte helfen können die App-Gap im Windows Store zu schließen? Schreibt es in die Kommentare!


via wmpoweruser

Zeige Kommentare

  • So sehr ich es WP auch wünsche, ich glaube das nicht mal das hilft. Da sind die Entwickler einfach zu faul dafür und nehmen für sich zu wenig ein, da sich die Plattform nicht genug verbreitet, was wiederum am Appmangel liegt. Ein Teufelskreist bei dem keiner, bzw. zu wenige bereit ist zu versuchen ihn zu durchbrechen.

    Noch dazu kommt das es mit der "Konvertierung" der App alleine nicht getan ist. Sie sollten im Idealfall ja auch danach gepflegt werden. Welcher Entwickler macht sich die Mühe für so einen kleinen Markt, wenn er es auf den anderen Plattformen viel bequemer und profitabler hat?

    Ich hoffe das es klappt, wirklich, aber ich glaube nicht daran.

    • Naja, jetzt da der Windows Store zusammengefasst wurde (also zugänglich für Notebooks, Tablets, Smartphone, Xbox und Hololens) ist der Marktanteil von Windows (im App-Sinne) gewachsen. Sprich viel mehr Leute können auf den Store zugreifen.

      Ich hoffe und wünsche mir, das Windows 10 (Desktop) auch die Mobile-Sparte mit hoch zieht. Das wäre Ideal!

      • Vielleicht springen ja die Firmen auf diesen Zug auf, die Apps anbieten, Haustechnik-Firmen, TV-Hersteller usw.

        Die angebotene Technik zum konvertieren der Apps für andere Systeme in Kombination mit Windows 10 für alle Geräte ist hoffentlich wirklich der zündende Funke.

        Ich drück die Daumen!

  • Nice. Eine Android-App im Design einer iPhone-App auf Windows Phone portiert :D
    Ich denke, die ersten Apps werden wie damals bei Android, als die iOS-Apps portiert wurden, eher schlecht als recht sein. Aber immerhin sind es mehr Apps. Wirklich Ansprüche können wir als Minderheit ja kaum stellen.

  • Sollte es tatsächlich so "einfach" funktionieren, werde ich mir WhatsApp 4 Android mal installieren. Für Dual Sim endlich eine brauchbare Lösung von WhatsApp.

Teilen
veröffentlicht von
Manuel

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.