Kategorien: MicrosoftNews

PR-Panne für Microsoft: Surface Probleme stoppen NFL Football Spiel

Es ist ein riesiger PR-Deal für Microsoft: Ganze 400 Millionen Dollar zahlt das Softwareunternehmen an die Amerikanische Football Liga NFL, damit die Teams insgesamt 5 Jahre lang Surface-Tablets als sogenanntes “Playbook” nutzen, um Taktiken und Spielzüge vorzubereiten. Das Microsoft Surface prominent platziert an der Seitenlinie der größten Sportveranstaltungen des Landes. Eigentlich die perfekte Werbung.

Gestern ging die PR aber nach hinten los, als beim Spiel zwischen den Dallas Cowboys und den Washington Redskins die Surfaces beider Teams ausfielen. Das Match musste unterbrochen und die Playbooks ausgedruckt werden. Millionen von Zuschauer verfolgten die Panne am Fernseher. Schließlich konnte es ganz oldschool mit Stift und Papier weitergehen.

Warum genau die Surfaces ausfielen ist derzeit noch unklar. Nach Aussage des Kommentators soll es sich um ein “Strom Problem” gehandelt haben, was aber nicht ganz schlüssig klingt. Eine offizielle Stellungnahme seitens der NFL oder Microsofts steht noch aus.

Es ist nicht das erste Mal, dass das NFL Sponsoring für negative Schlagzeilen sorgt. In der Vergangenheit musste sich Microsoft viel Spott gefallen lassen, weil einige Sport-Kommentatoren offenbar nichts mit dem Surface anfangen konnten und es als “iPad” oder “iPad ähnliches Gerät” bezeichneten.

Die Surface-Tablets für die NFL sind eine Sonderanfertigung. Sie basieren auf dem Surface Pro 3, sollen aber größer, leichter und widerstandsfähiger sein als die Modelle, die man im Handel kaufen kann. Eigentlich das perfekte Tool für die Technik- und Taktik-verliebte NFL. Es gibt aber eben viele Leute, die nur darauf warten, dass bei Microsoft was schief läuft – und dann ist die Schadenfreude besonders groß.

PR-Desaster oder unbedeutender Zwischenfall? Ist das NFL Sponsoring überhaupt eine gute Idee? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren.


 

Quelle: Geekwire

 

Zeige Kommentare

  • Ganz ehrlich Leute,.. schaut euch mal die Youtube Videos von Messen, Tablet- oder Handyvorstellungen an. Ich finde kaum ein Video, in dem es mal nicht irgendwie "hackt", etwas nicht läuft, eine Wischgeste mal gar nicht funktioniert usw.

    Ich kann mir nicht helfen, aber dass ist bei MS schon Standard und gehört für Fanboys, wie meiner einer, zum traurigen Image dazu. It just won't work - sometimes.
    Es ist die Software... an der Hardware wirds nicht liegen.

  • "Stromproblem"
    Das klingt für mich, als hätte jemand vergessen, das Gerät aufzuladen. Wenn man ein Surface nicht mal vom IPad unterscheiden kann, kann das ja mal passieren ;)
    Jedenfalls ist es dann nicht die Schuld von Microsoft.

  • Ernsthaft? Ihr schreibt so einen schlecht recherchierten Artikel ab?
    Es ist doch wohl für jeden technisch versierten klar ersichtlich, dass da ein Problem mit der Infrastruktur vorliegt, wenn eine größere Anzahl Geräte zeitgleich ausfällt. Strom weg, WLAN weg, Kommunikation Essig. Reicht ja schon ein abgerauchter PoE Switch.
    Von Sportmoderatoren ist nichts besseres zu erwarten, aber von einer Technikseite?

    • Ohne die genauen Hintergründe für einen Ausfall zu kennen, würde ich auch erstmal Abstand von solchen Aussagen nehmen, geschweige daraus noch einen Artikel zu machen. Die Surface Geräte standen halt dummerweise in "vorderster Front" wenn die "Technik im Hintergrund" streikt nutzt das beste Endgerät nichts. - Oft sitzt das Problem auch vor dem gerät -> Also, so lange nicht genaueres Bekannt ist, außer einigen lächerlichen Twitter-Posts, würde ich die Füße still halten ... !

      Siehe Telekom-Ausfall letzte Woche ... !

  • Ad. "400 Millionen Dollar zahlt das Softwareunternehmen an die Amerikanische Football Liga NFL".
    Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, man würde Geld in die Entwicklung stecken, damit Software beim Release tatsächlich fertig oder zumindest "fertiger" ist...WP10 ist es jedenfalls nicht. Weiters könnte man noch Geld in ordentlichen Support investieren, welcher tatsächlich hilft als sofort die Schuld auf Entwickler abzuschieben, wenn z.B. der Store mal wieder nicht funktioniert...was leider mit bemerkenswerter Häufigkeit der Fall ist. :(
    Klar ist Werbung wichtig, aber ein funktionierendes Produkt wäre halt auch ganz nett...manchmal. ;)

    • Beachtlich, das bei jedem Thema egal um was es geht immer ein helles Licht aufsteht und einen Spruch dieser Art bringt...

      • Die Frage war: "Ist das NFL Sponsoring überhaupt eine gute Idee?"
        Meine Antwort dazu war: Nein, ich finde man könnte das Geld anderswertig sinnvoller verwenden + habe Beispiele gebracht. Ist das verwerflich?

  • Absoluter GAU. So etwas macht vieles wieder kaputt. Auf solch einen „Klops“ warten die „ANDEREN“ doch nur. Egal was die Ursache dafür war.

  • Ich finde man sollte vlt das Geld eher für eine richtige Marketingkampagne ausgeben. Habe weder Surface noch die aktuellen Lumias bisher irgendwo als Werbespot, Plakatwerbung oder so gesehen. Apple zB. Hat in einer Werbepause 2 Spots. An der Uni zB. Stellt sich für die meisten gar nicht die Frage nach Win 10 Mobile. Wenn ich mich kritisch über das Unternehmen hinter Android äußere, heißt es sogut wie immer, Ja was soll man denn sonst nehmen. iPhone ist zu teuer. Zeige ich mein Windows Gerät, dann wird meist geschmunzelt. Ohne das man Werbung dafür macht, was es für tolle funktionen hat, wird sich das so wie ich das festgestellt habe nicht ändern. Huawei, Samsung und iPhone sind die Telefone die zu 90% benutzt werden, zumindest an der Uni (Fach Wirtschaftsinformatik und Informatik) Dann noch nen paar andere Androiden. Windows Phones sehe ich eigtl nie. Sehr sehr schade.

  • Wundert mich nicht. Seit Ballmer weg ist, ist Windows nur verbuggter geworden. Windows 8 war schon in der ersten Developer Preview fast perfekt was Stabilität anging und Windows 10 ist seit Monaten draussen und es ist immer noch weit verbuggter als Windows 8 oder gar Windows 7. Von W10M brauchen wir gar nicht reden, das ist sowieso einfach nur traurig.
    MS kriegts nicht mehr zusammen

    • Also bei mir ist es genau anders herum. Windows 8 war stark verbugt und mit Windows 10 laufen meine Geräte nun endlich wieder rund.

    • "verbuggt" ?! Windows 10 ?! Hä?! Also ich weiß nicht mit welcher Version du "arbeitest" aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Mittelständisches Unternehmen mit 30 Arbeitsplätzen, davon 20 bereits auf W10 - OHNE ein EINZIGES PROBLEM - dann noch gefühlt 25 Installationen im Freundeskreis - auch hier - (außer "sieht halt anders aus") absolut keine Probleme!!!

      Oft sitzt das "Problem" davor :D Ohne Dich damit jetzt angreifen zu wollen - würde ich mal auf die "Suche" gehen, warum es "verbuggt" ist - BTW: für nicht lauffähige Treiber/Spiele etc. kann MS nichts - die Hersteller hatten LANGE GENUG ZEIT W10 zu testen und anzupassen!!!

  • Wenn zeitgleich zwei geräte ausfallen, ist das schon ein "dummer" zufall den man als solchen eigentlich nicht bezeichnen kann. Es lässt schon vermuten, dass hier ein anderes Problem vorliegt. Es gibt bestimmt auch interessierte Parteien, die ein interesse an einer solchen "Panne" haben und wenn's nur zum Spaß an der Freude ist.

  • Die tatsächliche Ursache wär wirklich ma spannend.
    Immerhin kennen die Leute jetzt den Namen Surface von Microsoft.
    Pfiffig könnte ein Spot sein, bei dem Microsoft den Lapsus einbaut und aufs Korn nimmt ;-)

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.