News

Polizei im Saarland mit Windows Smartphones und Surface unterwegs

Polizei und Windows Phone. Das sind  zwei Begriffe, die wir schon länger miteinander in Verbindung bringen können. Die New Yorker Polizei ist nämlich schon seit längerem mit Windows Smartphones auf Streife und auch ihre britischen Kollegen nutzen Windows Phones.

Was die können, können die Deutschen schon lange – genauer gesagt die Saarlander. Denn die dortigen Beamten werden in Zukunft auch auf Windows Phones (und Surface Tablets) setzen, wie im Rahmen eines IT-Gipfels in Saarbrücken offiziell bekannt gegeben worden ist. So sollen die Beamten z.B. Unfälle mittels Gerät protokollieren können. Die dazu nötige Software stammt von icomedia aus Österreich:

Rund 33’000 Mal soll es jährlich auf den Strassen im Saarland krachen, wie Microsoft in einer Pressemitteilung schreibt. Bisher wurden solche Unfälle mittels Notizen, Skizzen und Fotos dokumentiert. Zurück auf der Wache müssen die erfassten Daten dann aufwändig in das System der Polizei eingetragen und weiterverarbeitet werden. Weiter heisst es in der Mitteilung:

“Um die Einsatzkräfte zu entlasten und die Fehlerquote bei der Aufnahme von Bagatellunfällen zu senken, nutzt die Polizei des Saarlandes als bundesweiter Vorreiter nun in einem Testprojekt Windows-Smartphones und Microsoft Surface Tablets. Microsoft gehört zu den Unterstützern des Projekts „Mobile Verkehrsunfallaufnahme bei der Polizei des Saarlandes“, bei dem seit September gut ein Drittel der Crashs im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Saarlouis digital erfasst werden. “

Getestet wurde das Ganze mit der App “HybridForms”, welche im Windows Store zu finden ist. HybridForms ist eine mobile und durchgängig digitale Formular-Lösung für professionelle Teams ab 10 Nutzer. So lassen sich individuelle Vorlagen erstellen, Formularfelder aus Drittsystemen vorbefüllen, Daten vor Ort erfassen und Eingaben sofort überprüfen. Das Ganze mit offline Daten-Sync und handschriftlicher biometrischer Unterschrift. Für Tablet und Smartphone.

Positive erste Zwischenbilanz

In einer ersten Zwischenbilanz zeigen sich sowohl die Polizei, als auch die Politiker hinter diesem Projekt begeistert. Mithilfe der neuen Mittel kann die Gesamtdauer für die Erfassung eines Unfalles um die Hälfte reduziert werden, womit mehr Zeit für den “Schutz der Bürgerinnen und Bürger” zur Verfügung steht, wie Klaus Bouillon, Minister für Inneres und Sport des Saarlandes, sagte:

Die Firma icomedia bietet ihre App offiziell im Store an. Ihr findet sie über diesen Link:
Entwickler: icomedias GmbH
Preis: Kostenlos

Quelle: Microsoft via Dr. Windows

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.