Apps

Pokémon GO: Springt ein Drittanbieter in die Bresche?

“Du nutzt ein Windows Phone? Da gibts doch gar keine Apps” – “Doch gibt es. Viele halt von Drittanbietern, aber die laufen genauso gut”. Nutzer von Windows Phones dürften solche (oder so ähnliche) Gespräche kennen.

Denn wer auf der Windows Plattform zuhause ist, steht immer wieder mal vor einem Problem – dem Problem mit den fehlenden Apps. Für zahlreiche Apps, die offiziell nicht erhältlich sind, gibt es Apps von Drittanbietern, die in die Bresche springen. Als Beispiele kommen mir da in erster Linie natürlich die Apps von Rudy Huyn in den Sinn, der damals nicht nur Snapchat und einen Tinder-Client in den Store brachte.

Besonders wenn ein Hype um eine App entsteht, ist es umso ärgerlicher, wenn dafür keine App im Windows Store existiert. Aktuellstes Beispiel bietet Pokémon GO. Für iOS und Android von Anfang an erschienen, existiert für die Windows Plattform noch nichtmal ansatzweise irgendwo ein (ernstzunehmender) Hinweis, dass die App bald folgen könnte.

Vielleicht aber ändert sich das schon bald. Denn auf Reddit meldete sich der Entwickler von One Auth, einer Universal App für die Zweifaktorauthentifizierung, zu Wort und verkündete, dass er am Projekt “Pokémon GO” arbeite. Er begann vor wenigen Tagen und “just for fun” mit dem Projekt, kann aber nicht garantieren, dass er es auch irgendwann erfolgreich beenden kann. Aktuell hat er zudem nicht sonderlich viel Zeit für die Entwicklung einer App zur Verfügung.

Er teilte auf Reddit ein GIF (siehe unten), in welchem er zeigt, wie er sich die Umsetzung auf der Windows Plattform vorstellt und meint, dass er damit zeigen will, dass es durchaus möglich ist, eine solche App für die Windows Plattform zu entwickeln.

Sollten bis im August genügend Leute Interesse an seinem Projekt anmelden, wird er den Rest des Sommers daran arbeiten und es als Open Source Projekt veröffentlichen. Er schreibt, dass es nicht möglich sein wird, die gleichen Grafiken zu verwenden wie in den Original-Apps, aber er glaubt, dass die App so gut werden könnte, dass man sie auch mit seinen Freunden spielen kann.

Wir werden sehen, was aus diesem Projekt werden wird und ob wir doch irgendwann noch Pokémon GO auf der Windows Plattform sehen werden. Für die Fans der Plattform wäre es durchaus wünschenswert. Dass sich jemand mit der Entwicklung beschäftigt, ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen für die Plattform und deshalb auch eine Meldung wert. Hoffen wir, dass der Hype noch eine Weile anhält und die App tatsächlich ihren Weg in den Store finden wird.

Quelle: Reddit via MSPU

Zeige Kommentare

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Hype um dieses Spiel schneller vorbei ist als die App

    • Bleibt abzuwarten. Hypes um Pokemon hielten bisher im Schnitt immer 1-2 Jahre, ne menge Zeit!
      Allerdings ist es am Ende nicht das echte Pokemon Go und somit wird man auch nicht mit seinen "Android Freunden" zusammen spielen können usw.

  • Wenn ich erwähne was ich für ein Smartphone habe dann wird meistens gefragt „Was ist denn ein Windowsphone?“ Um mal die ersten Zeilen des Beitrages zu erwähnen.

    • Wenn jeder so denkt wie du Idiot würdest du keine einzige App haben, weil es auch zu deinen Apps Leute gibt, die sagen "Brauch ich nicht"

      • Wir beleidigen hier niemanden und ich gehe davon aus, dass das ein Versehen war von dir und es so nicht mehr vorkommen wird.

        • Naja Tom...Guck dir mal den Beitrag von Ugchen unter dem Artikel: Skype App für WP8.1 eingestellt an. Am besten du suchst mit Strg+F danach. In den grundzügen hat er aber meiner meinung nach recht.

      • Etwas mehr Niveau bitte! Wir sind hier bei WindowsUnited und nicht bei der Bildzeitung!
        Danke!

    • Ah.DU bist also das Maß aller Ding, wenn es um Windows 10 Mobile (Windows Phone gibt es nicht mehr!) geht?
      Was Du nicht brauchst/willst, soll es bloß auch nicht auf der Plattform geben, da was Du nicht magst auch andere nicht haben sollen?

      Pokemon Go und Snapchat und über Nacht würden Tausende neue W10M User dazu kommen, denn das sind aktuell die einzigen Apps, die wirklich von der Masse vermisst werden.

      Und mehr Nutzer = Vorteil für alle anderen Nutzer. Da mehr Geld = mehr Entwicklung usw. für unsere Plattform käme!

      Und wie Ugchen richtig bemerkt hat... wenn deine Ansicht eine Regel wäre, gäbe es nicht eine App, nicht mal die System Apps, da für JEDE App min. einer existiert, der sie für unnötig hält!

      • Ich glaube immer noch nicht, dass diese Apps den Marktanteil signifikant erhöhen. Würde eher sagen, dass die Apps den derzeitigen Stand sichern und abwanderungswillige vielleicht nich ein bißchen länger bleiben.

  • "Hoffen wir mal,dass der Hype lange anhält" Ääh NEIN,definitiv nicht!Wieso sollte man das wollen?!

    • Damit die App für alle Fans der Windows Plattform erscheint und sie sich deswegen nicht nach einer Alternative umsehen müssen. Es gibt durchaus viele Leute, die das Spiel gerne spielen würden, aber nicht können.

    • Pokemon Hypes haben sich bisher immer lange gehalten, im Schnitt sind 1-2 Jahre nicht unüblich!

  • Ich bin intressiert pokemon go zuspielen hoffe das es bald gibt für windows phone

  • Bin gespannt wie lange es dauert bis irgendein Horst ne App baut und 1€ im Windowsstore verlangt!XD

  • Man muss nicht überall dabei sein. Dieser Schrott für Leute mit digitaler Lobotomie ist vielleicht der letzte Schritt zur kompletten Verblödung.....aber nur vielleicht :)))))

    • Das selbe denke ich von denen , die mir erzählen wie toll Android ist, dass sie mit ihrem Handy den TV Kanal wechseln können und vom Bus aus die Heizung aufdrehen. Für mich genauso Sinnfrei . Ich würde sie deswegen nicht für blöde halten. Jedem das seine. Was mich jedoch interessieren würde , wie sieht sowas mit dem Urheberrecht aus ?

      • Urheberrecht dürfte kein Problem sein. Er schreibt ja, dass er keine Originalsachen benutzen kann. Deshalb ist ja auch das Taubsi auf dem Screenshot etwas modifiziert und es wird dann auch Taubsa oder Taubso heißen. Er greift wohl irgendwie die Daten vom Server ab und es wird dann eben anders angezeigt

        • Ja, aber wenn der Original-Entwickler alle Zugänge dichtmacht oder User der Drittanbieter-Apps einfach aussperrt, dann kann er die Grafiken noch so oft austauschen.

      • Also das mache ich alles auch schon sehr lange mit dem Windows Phone. Fensehsender wechseln mit dem xbox usb tv stick und der xbox app. Heizung und licht anschalten usw. Mit der Fritzbox und der Smart Home app. Also alles aich möglich per Windows Phone.

    • Es gibt bestimmt genug Leute hier, die dein Geschreibe mindestens genauso für Schrott halten.... aber nicht nur vielleicht :)))))

    • Hm also ich kenne hoch gebildete Leute, die das Spiel spielen.
      Ich habe ebenfalls Abitur, Ausbildung, Beruf und würde es gerne spielen.
      Mein Arbeitgeber hat am letzten Freitag sogar ein Pokemon Go Event durchgeführt (zur Info, ein Unternehmen des öffentlichen Dienstes!).

      Wenn sich Leute dabei dumm verhalten liegt das nicht am Spiel, sondern weil die Leute schlicht dumm sind! Da ist es egal ob man ihnen eine Augmented Reality App gibt, oder einen Fußball!

  • Ich möchte das die App jetzt kommt, damit das Gezanke endlich aufhört. Mir ist das Spiel egal, nur viele wollen es also bitte. Nur hört mal auf euch deswegen halb die Köpfe einzuschlagen.

    • Ich verstehe das auch nicht. Wenn mich eine App nicht interessiert, dann interessiert sie mich eben nicht. Deswegen mache ich sie weder anderen madig, noch fordere ich, dass sie auf Plattform X nicht erscheinen soll.

      Macht doch für jene, die kein Interesse daran haben, keinen Unterschied, ob es die App nun gibt oder nicht.

      Aber gerade Pokemon Go wäre eine enorme Bereicherung für unsere Plattform. Wäre ein gigantisches Zeichen für Entwickler und Nutzer.
      Einen ähnlichen Effekt könnte aktuell maximal Snapchat haben, wenn ein offizieller Client heraus käme.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.