Gaming

PlayerUnknown’s Battlegrounds verklagt Epic Games in Korea

Wenn Gamer eines der aktuell beliebten Videospiel-Genres benennen müssten, würden die meisten wahrscheinlich dieselbe Antwort geben: Battle Royale. Den Startschuss setzte PUBG Corp mit PlayerUnknown’s Battlegrounds. Die Konkurrenz ließ aber nicht lange auf sich warten: Epic Games Inc. folgte dem Trend und entwickelte ihn mit Fortnite Battle Royale weiter. Viele Gamer zogen den offensichtlichen Vergleich der beiden Spiele, aber kurioserweise gab es bisher nie eine Klage hinsichtlich des Copyrights von PUBG.

Diese Tatsache änderte sich ab jetzt schlagartig. Laut der Korea Times hat nun der Entwickler hinter PUBG, Bluehole Inc., Klage gegen Epic Games im Seoul Central District Court in Korea eingereicht. Die Entwicklerfirma hegt den Vorwurf, dass die Kernelemente und das User Interface des Battle Royale-Modus von Fortnite denen von Battlegrounds zu ähnlich sind.

Kann Epic Games hinsichtlich der Copyright-Vorwürfe belangt werden?

Man stellt sich unweigerlich die Frage: Warum ist das erst jetzt geschehen? Es gäbe da mehrere Möglichkeiten. Zum einen stellt es sich wahrscheinlich als schwierig heraus, ein Spielprinzip hinsichtlich des Copyrights zu schützen. Da Epic in Fortnite Battle Royale keine Namen, Bezeichnungen oder ähnliches kopiert hat, stellt die einzige Basis für eine Klage das Gameplay dar, das schwer gegen Kopien zu schützen ist. Dieses Phänomen konnten wir in ähnlicher Weise bei Overwatch und den dutzenden Kopien beobachten.

Zum anderen könnten böse Zungen behaupten, dass PUBG aufgrund zahlreicher Bugs, Fehler und Probleme einen großen Teil seiner Spielerbasis eingebüßt hat – es wäre nicht weit hergeholt, anzunehmen, dass diese zum Konkurrenten gewechselt sind.

Es ist möglich, dass die starke Beliebtheit von Fortnite auch verantwortlich für die Entwicklung von PUBG ist. Es muss jedoch bedacht werden, dass Bluehole Inc. das Battle Royale-Genre nicht erfunden hat – zudem wird Fortnite stetig weiterentwickelt, während PlayerUnknown’s Battlegrounds Gamern das Gefühl gibt, etwas stehen zu bleiben. Allein eure Kommentare unter meinen PUBG-Artikeln spiegeln das sehr gut wider.

Was haltet ihr von der Klage gegen Epic Games? Ist sie gerechtfertigt oder ungerecht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Quelle: Korea Times

Bildquellen: Microsoft Store

Zeige Kommentare

  • Gab es Battle-Royal nicht schon vor PUBG und Fortnite? Ist nicht mein Genre.. aber im großen und ganzen kann ein Battle-Royal Game doch nicht wirklich anders sein? Ich meine, natürlich kann sich die Grafik oder Waffen etc. unterscheiden aber im großen und ganzen bleibt es doch gleich.

    • Gab es in der Tat schon ewig. Hab meine Kindheit schon mit ähnlichen Konzepten verbracht.

    • Das schon - nur sind sie jetzt wieder sehr beliebt und aktuell. Und natürlich haben sie sich auch weiterentwickelt.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.