Kategorien: NewsXbox

Phil Spencer spricht über möglichen Nachfolger der XBOX One

In einem äußerst spannenden und ausführlichen Gespräch mit The Verge hat XBOX Chef Phil Spencer in die Zukunft blicken lassen und im Zuge dessen einen möglichen XBOX One Nachfolger angesprochen.

“I fully expect that you’ll see another console from us […] Our best customers are Xbox console customers, and I want to keep those people engaged both on the Xbox One and anything we might do in the future. I’m 100 percent committed to that.”

Eine neue Konsole von Microsoft, die nicht unbedingt XBOX heißen müsste…

Natürlich sind solche Aussagen auch oftmals als Standard-Marketing-Floskeln zu verstehen, doch Phil Spencer ist Gamer und er versteht es, den Fokus der XBOX auf das Wesentliche zu legen, und das sind und waren nun einmal Spiele.

Als Microsoft 2013 erstmals die XBOX One der Weltöffentlichkeit präsentierte, schien der Fokus mehr auf Multimedia denn auf Gaming zu liegen. Bis heute tut sich die Konsole nicht zuletzt wegen fataler Marketing-Fehlentscheidungen dabei schwer, den Verkaufszahlen der überaus erfolgreichen Playstation 4 Paroli zu bieten.

Auf die Frage, ob man sich mit der Windows 10 Strategie nicht noch weiter vom Konsolen-Gedanke entferne, antwortete Spencer etwas ausweichend wie folgt:

“I love that console experience. It’s obviously the core of what Xbox is about, and Xbox One is our most important gaming device inside the company. There’s no doubt about that. We also know there are millions and millions of gamers who access Microsoft [in other ways,] whether it’s Windows, their phone, Skype — it could be many different things every day.”

Erst kürzlich feierte die mittlerweile drei Konsolen-Generationen umfassende XBOX ihren 14.Geburtstag. Die bisher erfolgreichste XBOX Konsole ist mit weit über 80 Millionen verkauften Einheiten bis dato die XBOX 360, die sich jahrelang ein Kopf an Kopf Rennen mit der Playstation 3 lieferte und dieser technisch sogar überlegen war.

Mit der seit Ende 2013 erhältlichen XBOX One verhält es sich (nicht selten) genau umgekehrt: Während die allermeisten Playstation 4 Spiele in voller 1080p Auflösung laufen, muss sich die XBOX One Umsetzung oftmals (keinesfalls immer) mit nur 900p oder gar 720p (und teilweise auch dynamischer Skalierung) zufrieden geben. Dass die XBOX One dennoch zu atemberaubender Grafik im  Stande ist, haben nicht zuletzt Titel wie das neue Rise Of The Tomb Raider bewiesen.

Mit großer Spannung erwartet wird übrigens auch die für 2016 angekündigte neue Nintendo-Konsole, die unter dem Projekt-Namen NX gerade für viele offene Fragen sorgt.

Was erwartet ihr von einer neuen XBOX Konsole? Ein besseres Design fernab von 80er Jahre Videorekorder-Ästhetik , wesentlich mehr Power unter der Haube, völlig neue Spiele-Welten unter Einbeziehung der vielversprechenden HoloLens? Ihr seid gefragt…


Quelle: The Verge

Zeige Kommentare

  • Hab noch keine der Current Gen Konsolen, dafür aber alle der letzten Generation. XboxOne und WiiU werden von mir gekauft! Aber PS4 wird steinhart nicht gekauft.. Liegt weniger an den spielen sondern daran das sie viele dinge nicht kann die die PS3 aber konnte… Zusätzlich isr sie so laut wie ein Düsenjet wenn die warm wird! Xbox bringt das beste insgesamt Paket, während WiiU echt spaßmachende Spiele hat die man wirklich gerne Spielt!

  • Das ne neue Konsole irgendwann kommt, is klar. Hoffentlich nur nicht schon morgen oder übermorgen, wechsel ich doch gerade erst von 360 auf die One...
    Zumal die sich bei Microsoft mit der Entwicklung ruhig Zeit lassen können, damit sie evtl mal an der künftigen PlayStation vorbei ziehen.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.