NewsXbox

Phil Spencer spricht über möglichen Nachfolger der XBOX One

The fan fest at the Xbox Showcase in Cologne, Germany on Tuesday, 4 August 2015. (Photo by Ina Fassbender for Microsoft)

In einem äußerst spannenden und ausführlichen Gespräch mit The Verge hat XBOX Chef Phil Spencer in die Zukunft blicken lassen und im Zuge dessen einen möglichen XBOX One Nachfolger angesprochen.

„I fully expect that you’ll see another console from us […] Our best customers are Xbox console customers, and I want to keep those people engaged both on the Xbox One and anything we might do in the future. I’m 100 percent committed to that.“

Eine neue Konsole von Microsoft, die nicht unbedingt XBOX heißen müsste…

Natürlich sind solche Aussagen auch oftmals als Standard-Marketing-Floskeln zu verstehen, doch Phil Spencer ist Gamer und er versteht es, den Fokus der XBOX auf das Wesentliche zu legen, und das sind und waren nun einmal Spiele.

Als Microsoft 2013 erstmals die XBOX One der Weltöffentlichkeit präsentierte, schien der Fokus mehr auf Multimedia denn auf Gaming zu liegen. Bis heute tut sich die Konsole nicht zuletzt wegen fataler Marketing-Fehlentscheidungen dabei schwer, den Verkaufszahlen der überaus erfolgreichen Playstation 4 Paroli zu bieten.

Auf die Frage, ob man sich mit der Windows 10 Strategie nicht noch weiter vom Konsolen-Gedanke entferne, antwortete Spencer etwas ausweichend wie folgt:

„I love that console experience. It’s obviously the core of what Xbox is about, and Xbox One is our most important gaming device inside the company. There’s no doubt about that. We also know there are millions and millions of gamers who access Microsoft [in other ways,] whether it’s Windows, their phone, Skype — it could be many different things every day.“

Erst kürzlich feierte die mittlerweile drei Konsolen-Generationen umfassende XBOX ihren 14.Geburtstag. Die bisher erfolgreichste XBOX Konsole ist mit weit über 80 Millionen verkauften Einheiten bis dato die XBOX 360, die sich jahrelang ein Kopf an Kopf Rennen mit der Playstation 3 lieferte und dieser technisch sogar überlegen war.

Mit der seit Ende 2013 erhältlichen XBOX One verhält es sich (nicht selten) genau umgekehrt: Während die allermeisten Playstation 4 Spiele in voller 1080p Auflösung laufen, muss sich die XBOX One Umsetzung oftmals (keinesfalls immer) mit nur 900p oder gar 720p (und teilweise auch dynamischer Skalierung) zufrieden geben. Dass die XBOX One dennoch zu atemberaubender Grafik im  Stande ist, haben nicht zuletzt Titel wie das neue Rise Of The Tomb Raider bewiesen.

TombRaider

Mit großer Spannung erwartet wird übrigens auch die für 2016 angekündigte neue Nintendo-Konsole, die unter dem Projekt-Namen NX gerade für viele offene Fragen sorgt.

Was erwartet ihr von einer neuen XBOX Konsole? Ein besseres Design fernab von 80er Jahre Videorekorder-Ästhetik , wesentlich mehr Power unter der Haube, völlig neue Spiele-Welten unter Einbeziehung der vielversprechenden HoloLens? Ihr seid gefragt…


Quelle: The Verge

Vorheriger Artikel

(Video) Macklemore & Microsoft verschenken Surface Pro 4 an Jugendliche!

Nächster Artikel

Microsoft Band 2 - mein Test und Erfahrungsbericht

Der Autor

Marco

Marco

"Ein Leben ohne Windows ist möglich, aber sinnlos." (frei nach Loriot)

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
BenskiAndreasIndelicatothebvbdom Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
thebvbdom
Mitglied

Ich bin der klare Nutzer der XBOX One: Multimediazentrale mit sehr guter Spielefunktionalität

AndreasIndelicato
Mitglied

Hab noch keine der Current Gen Konsolen, dafür aber alle der letzten Generation. XboxOne und WiiU werden von mir gekauft! Aber PS4 wird steinhart nicht gekauft.. Liegt weniger an den spielen sondern daran das sie viele dinge nicht kann die die PS3 aber konnte… Zusätzlich isr sie so laut wie ein Düsenjet wenn die warm wird! Xbox bringt das beste insgesamt Paket, während WiiU echt spaßmachende Spiele hat die man wirklich gerne Spielt!

Benski
WU Team

Das ne neue Konsole irgendwann kommt, is klar. Hoffentlich nur nicht schon morgen oder übermorgen, wechsel ich doch gerade erst von 360 auf die One…
Zumal die sich bei Microsoft mit der Entwicklung ruhig Zeit lassen können, damit sie evtl mal an der künftigen PlayStation vorbei ziehen.