Kategorien: ExclusivesNews

Microsoft Band 2 – mein Test und Erfahrungsbericht

Seit etwas mehr als drei Wochen nutze ich nun schon das Microsoft Band 2. Es begleitet mich quasi rund um die Uhr, wenn man die Zeit, die es mit Laden verbringt, abzieht. Der Grund, wieso ich es mir gekauft hatte ist ganz einfach der: ich wollte schon immer ein Fitness-Gadget haben und meine Werte im Auge behalten – gerade auch in Stresssituationen oder wenn nicht alltägliche «Aufgaben» vor mir stehen. Das Microsoft Band deckt meine Bedürfnisse hier sehr gut ab, hat für mich persönlich aber schon fast zu viele Sensoren. Oder anders gesagt, ich brauche einige Funktionen des Bandes eigentlich gar nicht.

Anders, als bei anderen, konnte ich das Microsoft Band 2 ohne Probleme mit meinem Lumia 640 koppeln. Auf dem 640 läuft übrigens Windows 10 Mobile mit der Build 10586.29. Auch als ich später das Gerät einmal zurücksetzte und dann das Band erneut koppeln musste, funktionierte alles ohne Probleme.

Nach dem Auspacken ging’s als erstes darum, das Gerät in den Betrieb zu nehmen. Doch das dauerte. Mein Microsoft Band musste zuerst einmal aufgeladen werden, der Akku war leer. Immerhin, nach gut 1,5 Stunden war das Band komplett aufgeladen und ich nahm es in Betrieb.

Design und Verarbeitung

Das Microsoft Band der zweiten Generation teilt sich in erster Linie gerade mal den Namen und das «Betriebssystem» mit seinem Vorgänger – ansonsten wurde es rundum überarbeitet. Das Display verfügt neu über Gorilla Glass 3, um es vor Kratzer zu schützen. Ausserdem ist es gebogen, sodass es besser um das Handgelenk passt.

Der Schliess-Mechanismus funktioniert auch nach mittlerweile gut drei Wochen einwandfrei und ohne Probleme und ist einfach zu bedienen. Das Microsoft Band 2 sieht nun wie ein High-End-Gerät aus und fühlt sich auch wie eines an. Okay, auch vom Preis her entspricht es eher einem Premium-Gerät.

Nach den ersten drei Wochen sieht das Band selber noch ziemlich neu aus – zumindest, wenn man das Display betrachtet. Keine Kratzer, nichts. Das Armband hingegen sieht schon nicht mehr ganz so frisch aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile etwas «ausgegraut» ist und die Farbsättigung abgenommen hat. Kann aber auch nur meine subjektive Meinung sein. Wie sieht es bei Euch aus?

Display

Das Microsoft Band 2 hat eine Auflösung von 320 mal 128 Pixel. Das reicht auch völlig. Wer sich ein solches Gadget kauft und auch mit der Lupe keinen einzelnen Pixel erkennen will, der wird hier enttäuscht – und das ist auch gut so. Das Display löst in genügend guter Auflösung auf. Mit seinen elf Sensoren ist das Band auch nicht als Ersatz fürs Smartphone gedacht, sondern als Ergänzung. Hätte es eine höhere Pixeldichte, würde der Akkuverbrauch deutlich höher liegen. Die Farbabstimmung wirkt gut gelungen und die Farben erscheinen kräftig und gesättigt.

Die Helligkeit lässt sich regulieren. «Niedrig», «Mittel», oder auch «Hell» können ausgewählt werden – genauso, wie auch eine automatische Einstellung, welche ich persönlich nutze. Ich hatte in den vergangenen Wochen nie das Gefühl (egal ob drinnen oder draussen), dass das Display zu wenig hell erscheint. Der Umgebungslicht-Sensor macht hier ganze Arbeit.

Das Microsoft Band 2 bietet die Möglichkeit, auf SMS zu antworten. Dazu wird eine QWERTZ-Tastatur eingeblendet, über die man schreiben kann. Meine Trefferquote bei den Buchstaben und Zahlen war allerdings, trotz grosser Mühe, eher gering und das Band hat selten die Wörter genommen, die ich eigentlich schreiben wollte. Hier merkt man, dass das kompakte Display an seine Grenzen stösst, was mich persönlich aber nicht weiter kümmerte. Wenn ich jemandem auf eine SMS zurückschreiben will, dann mache ich das am Smartphone.

Das Display selber reagiert ansonsten, wenn man z.B. durch die Einstellungsmenüs tippt, ohne Verzögerung und sehr zuverlässig. Auch vom Blickwinkel her ist das verbaute Display gut. Benachrichtigungen kann ich auch lesen, wenn ich das Band nicht direkt gegen meine Augen richte.

Wie anziehen

Eine Frage, die sich mir gleich zu Beginn stellte: Wie trage ich das Band korrekt? Auf Videos und Bildern im Internet ist zu sehen, wie die einen Leute das Band auf der «Innenseite» des Handgelenks tragen, auf anderen Internet-Seiten wird es wie eine normale Uhr getragen. Ich habe beides ausprobiert und mich dann für den «Normalgebrauch» (wie eine Uhr) entschieden. So trage ich es übrigens auch heute noch.

Zu Beginn ist es etwas umständlich, wenn man das Band wie eine klassische Uhr tragen will. Nimmt man nämlich die Hand zu sich, um das Band besser bedienen zu können, blickt man ständig auf ein etwas schräges Display. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Ich trage es übrigens am rechten Handgelenk.

Akkuverbrauch

Die einzigen drei Funktionen, die ich bei meinem Band 2 eingeschaltet habe, sind der Schrittzähler, der Pulsmesser und die automatische Schlaferkennung. UV-Werte und dergleichen interessieren mich zurzeit einfach (noch) nicht. Der Akku hält bei mir so rund 1.5 Tage.

Ich habe mir lange überlegt, wann ich das Band 2 laden soll und stellte fest, dass der beste Zeitpunkt jeweils dann ist, wenn ich mich unter die Dusche begebe. Denn so schnell, wie der Akku verbraucht wird, wird er auch geladen. In den ersten 20 Minuten lädt der Akku sich um rund 22% auf. Nach weiteren 20 Minuten war ich dann schon bei rund 45%. Nach einer Stunde sind es rund 70%. Die letzten 30% dauerten dann nochmals etwas mehr als 30 Minuten.

Duschen?

Ja, ich habe mir erlaubt, das Band einmal unter der Dusche zu tragen. Während des gesamten Duschvorgangs hatte ich aber ein mulmiges Gefühl im Magen und hoffte, dass das Band auch wirklich das verspricht, was es nach der IP67-Norm auch halten soll. Diese besagt, dass das Band (maximal) 30 Minuten lang einen Meter unter Wasser sein kann, ohne dass Wasser eindringt. Also müsste eine kleine Dusche dem Band eigentlich nichts anhaben können. Für unter die Dusche ist es aber laut Microsoft nicht geeignet.

Passiert ist schlussendlich: nichts. Den Duschvorgang hat es überlebt ohne irgendwelche Schäden davonzutragen. Einzig das Display funktioniert(e) nicht, als es nass war. Solange Ihr das Band 2 aber tragt und es noch Garantie hat, würde ich Euch dennoch davon abraten, es unter der Dusche zu tragen. Wasserschäden werden nämlich von Microsoft nicht abgedeckt.

Software / Apps

Microsoft präsentiert Windows 10 als «das Windows für alle Geräte» an. Das stimmt so nicht ganz. Während Windows 10 für PC’s, Tablets, Notebooks, Smartphones, die Xbox One und die Hololens verfügbar ist, bleibt das Band 2 (wie auch schon sein Vorgänger) aussen vor. Hier kommt eine eigene Software-Lösung zum Einsatz, welche zwar an Windows erinnert, aber dennoch kein echtes Windows 10 ist. Viele haben gehofft, dass Microsoft für das Band 2 eine Art Windows 10 IOT-Version rausbringen wird, also quasi eine extrem abgespeckte Version von Windows 10. Dem war aber leider nicht so.

Entsprechend sind auch die Rückmeldungen zu Anpassungsmöglichkeiten für das Band 2. Der App-Entwickler Hannes, der z.B. die App «Daily Activities» entwickelt hat (siehe dazu den Artikel App zum Sonntag), meint zum Band 2 folgendes:

«Ich hatte beim Band 2 auch gehofft, dass MS diese Funktion hier weiterentwickelt und genauere Angaben liefern kann – ist aber leider nicht. Das Band ist ein nettes Gadget, jedoch aus Entwicklersicht eher enttäuschend.».

Etwas hilflos ist man zu Beginn aber auch als User – zumindest was die Apps für das Band betrifft. Ich wusste aufgrund der Berichte von Kollegen, dass es eine App mit einem «Store» für Band-Apps gibt. Ich wusste auch aus früheren Berichten bei WindowsUnited, dass es die App «Pimp my Band» gibt, mit welcher man das Microsoft Band ein Wenig personalisieren kann. Hätte ich diese Infos nicht gehabt, wäre ich etwas aufgeschmissen gewesen, bzw. hätte halt einfach nur das Hintergrundbild in der Microsoft Health App ändern können (allerdings nur die Vorgegebenen). Dank dem Band Store habe ich dann einige Apps gefunden, die ich heute täglich verwende. Alle Informationen dazu findet Ihr hier.

Microsoft Health

Die zentrale Anlaufstelle für das Microsoft Band (1&2) ist die Microsoft Health App. Zur Zeit des Microsoft Band 1 war sie nur in englischer Sprache verfügbar und setzte ein Microsoft Band voraus, um überhaupt zu funktionieren. Nachdem Nadella aber ankündigte, dass gewisse MSN-Apps eingestellt werden (darunter eben auch MSN Gesundheit und Fitness), wurde die App als «Alternative» angepriesen, wenn auch nicht von offizieller Seite her.

Anders, als gedacht, hat Microsoft die Funktionen von MSN Gesundheit und Fitness nicht in die App integriert, sondern setzt auf andere Anbieter, die in diesem Segment schon länger dabei sind (z.B. für die Aufzeichnung von sportlichen Aktivitäten, Ernährungstracker etc.). Von denen gibt es entsprechende Apps, die über eine Schnittstelle mit der Gesundheitsplattform von Microsoft kommunizieren.

Für Tablet, Notebook oder PC gibt’s die Health-App (aktuell) noch nicht. Um alle Daten einzusehen, muss man sich auf der entsprechenden Seite bei Microsoft einloggen:
http://bit.ly/1PpH208

Die Microsoft Health-App synchronisiert sich problemlos mit dem Microsoft Band. Dafür solltet Ihr aber ein paar Minuten Zeit einrechnen, denn die Synchronisation dauert gefühlt eine Ewigkeit. Wer nur schnell die Daten abgleichen will, der wird enttäuscht. Entsprechend sind auch die Feedback-Kommentare zur App selber im Store, aber auch in Foren zu lesen.

Wie bereits in der Einleitung geschrieben, funktioniert die Synchronisation des Microsoft Band 2 mit der Health-App auf meinem Lumia 640 mit Windows 10 Mobile Build 10586 problemlos. Auch auf einem anderen Gerät (Lumia 535, WP 8.1) funktionierte der Abgleich ohne Probleme und das Band wurde sofort erkannt.

Einzig bei der Anordnung der Apps und dem Speichern von geänderten Einstellungen zickte das Band jeweils zu Beginn rum. Als ich festlegen wollte, welche Apps auf dem Band angezeigt werden sollen und welche nicht, kam beim Synchronisieren immer die Meldung «es ist ein Fehler aufgetreten». Als ich das Band von der App trennte und eine erneute Koppelung durchführte, war der Fehler dann aber weg. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht sagen, es könnte sich um ein softwareseitiges Problem der App, aber auch des Bandes handeln.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Hardware und Ausstattung

Verbaut wurde ein gebogenes OLED-Display, welches mit Gorilla Glas 3 geschützt wird. Kratzer dürften es damit doch eher schwer haben. Das Microsoft Band der zweiten Generation kommt mit insgesamt elf Sensoren daher und damit mit einem Sensor mehr, als sein direkter Vorgänger (der in meinen Augen nach wie vor nur ein Prototyp war):

  • Optisches Herzfrequenzmesser (Optical heart rate sensor)
  • 3-Achsen-Beschleunigungssensor (3-axis accelerometer)
  • Gyroskop (Gyrometer)
  • GPS
  • Sensor für das Umgebungslicht (Ambient light sensor)
  • Hauttemperatursensor (Skin temperature sensor)
  • UV-Sensor (UV sensor)
  • Näherungssensor (Capacitive sensor)
  • Sensor für galvanische Hautreaktion (Galvanic skin response)
  • Mikrofon (Microphone)
  • Barometer

Ob man alle Sensoren braucht, sei einmal dahingestellt. Man bekommt aber auf jeden Fall etwas für sein Geld.

Technische Daten

Display-Grösse 32mm x 12.8mm
Display-Typ Gebogenes AMOLED-Display mit Gorilla Glass 3
Auflösung 320 x 128 Pixel
Akkulaufzeit 48 Stunden
Aufladezeit Voll aufgeladen in weniger als 1.5 Stunden
Akku-Typ Li-Polymer
Temperaturbereich für Nutzung -10°C bis 40°C (14°F to 104°F) => Achtung im Winter!
Maixmale Tiefe & Höhe -300m bis +4877m
Weitere verbaute Technik Haptischer Vibrationsmotor
Konnektivität Bluetooth® 4.0 Low Energy

Funktionen

Das Microsoft Band 2 bietet zahlreiche Funktionen, von denen ich zugegebenermassen nur die Wenigsten nutze. Daher erzähle ich Euch etwas über diejenigen, die ich im Alltag wirklich regelmässig beanspruche:

Herzfrequenz
Etwas, was ich am Microsoft Band sehr schätze, ist die Pulsmessung. Diese lässt sich automatisieren, sodass der Puls quasi rund um die Uhr aufgezeichnet wird. Ich schätze diese Funktion deshalb so sehr, weil sie mir ein Bild vermittelt, wie sich mein Körper z.B. in Stresssituationen verhält. Stieg der Puls zu einer bestimmten Zeit wirklich stark an, oder war das nur meine subjektive Empfindung?

Wie genau der Puls gemessen wird, kann ich an dieser Stelle nicht sagen, weil ich keinen Vergleich (z.B. zum Band 1) habe. Auf Twitter schrieben einige User vor ein paar Wochen, dass das Band 2 einen niedrigeren Puls misst, als das Band 1.

Kalorienverbrauch
Aufgrund der am Tag gelaufenen Schritte, der dazu aufgezeichneten Herzfrequenz und der hinterlegten Angaben zu Grösse und Gewicht, wird der Kalorienverbrauch für den Tag errechnet. Einige denken vielleicht, dass hier einfach immer die gleichen Werte genommen werden für die Berechnung, doch das stimmt nicht.

Ich hatte diese Woche einen ziemlich stressigen Tag. An «normalen» Tagen mache ich zwischen 10’000 und 16’000 Schritte – und erreiche damit einen relativ hohen Kalorienverbrauch, jedoch nicht mein Ziel. An diesem stressigen Tag lag mein Puls im Schnitt schon in der vorangegangenen Nacht bei 95 Schlägen pro Minute (womit auch klar ist, dass ich praktisch nicht geschlafen hatte). Obwohl ich an dem Tag nur rund 6’500 Schritte absolvierte, habe ich mein definiertes Kalorienziel aber übertroffen. Zurückzuführen, wie oben geschrieben, auf die hinterlegten Daten, die Anzahl Schritte und den Puls.

Schrittzähler
Etwas, was mich bei den Lumias mit integriertem Schrittzähler stört, ist die Tatsache, dass GPS ständig eingeschaltet sein muss. Beim Microsoft Band (1&2) ist zwar ein solcher Sensor verbaut, wird aber für das Erfassen der Schritte nicht vorausgesetzt. Auf die Schrittzählerfunktion freute ich mich am meisten. Zu oft ist es mir mit dem Lumia nämlich passiert, dass ich es irgendwo liegengelassen habe und es damit die Schritte zählte… Übrigens: Bei mir sind es so rund 2’000 Schritte mehr am Tag, als wenn ich nur das Smartphone verwende.

Der Schrittzähler funktioniert, nach meiner Einschätzung, sehr zuverlässig. Auf meinen «Teststrecken», die ich gelaufen bin, stimmte die Anzahl Schritte, die ich gezählt hatte, mit der Anzahl Schritte, die das Band gezählt hat, überein. Ein paar Mal gab es Abweichungen von 2-4 Schritte, also wirklich minimal.
Austricksen konnte ich den Schrittzähler übrigens nicht. Ich habe oft versucht, die Bewegung der Arme, die ich beim Laufen mache, zu simulieren. Das Band merkte das aber – es wurden keine Schritte gezählt.

(automatische) Schlafüberwachung
Eine wirklich nette Funktion ist die automatische Schlafüberwachung. Wie genau diese funktioniert, kann ich an dieser Stelle leider nicht erklären. Ich vermute, aufgrund des Schlafzustandes (in welchem man sich zumindest in der Tiefschlafphase nicht bewegt) wird ermittelt, wann man ungefähr ins Bett gegangen sein muss.

Bei mir funktionierte die automatische Schlaferkennung bisher sehr gut. Nur an einem Tag meinte Microsoft auf der Health-Plattform, dass ich nicht die ganze Nacht durcharbeiten müsse und auch mal schlafen gehen könne (es wurde kein Schlaf aufgezeichnet). Ansonsten funktioniert das Ganze mehr oder weniger zuverlässig – in meinen Augen sogar recht gut.

Wem das mit der automatischen Schlaferkennung zu wenig sicher ist, für den gibt es auch die manuelle Schlaferfassung. Man kann also selber einstellen, ob und wann man ins Bett geht und dem Band damit mitteilen, wann es mit der Aufzeichnung der Daten beginnen soll.

Für mich ist die manuelle Erfassung aus einem ganz einfachen Grund nicht geeignet – ich denke mir dann jeweils «mist, es zeichnet jetzt auf, schlaf doch endlich ein!». Diesen Stress, den ich mir selber mache, brauche ich nicht. Daher für mich eher ungeeignet. Wie sieht es mit Euch aus?

Smart Alarm
Eine wirklich nette Funktion ist der smarte Alarm. Bei diesem wird mein Schlaf für das Wecken miteinbezogen. Befinde ich mich beispielsweise schon 30 Minuten vor der eigentlichen Zeit in einer Wach-Phase, werde ich schon 30 Minuten vorher geweckt. Der Smarte Alarm hilft also dabei, dass man nicht aus den süssen Träumen in der Tiefschlaf-Phase geweckt wird, sondern schön entspannt in einer Phase, in der man sowieso schon fast wieder wach im Bett liegt.

Ausgelöst wird der Alarm übrigens nicht mit einem Ton, sondern durch das Vibrieren des Bandes. Angenehm deshalb auch, weil man so seine Partnerin / seinen Partner im Bett nicht durch einen extrem lauten (und immer lauter werdenden) Weckton aufweckt. Das Ganze funktioniert sehr zuverlässig. Mir fiel auf, dass ich diese Funktion mittlerweile der normalen Weckfunktion vom Smartphone vorziehe. Nur bei wirklich wichtigen Terminen verlasse ich mich sicherheitshalber noch auf den Alarm des Smartphones. Doch auch das könnte sich noch ändern.

Wer keinen Smarten Alarm wünscht, für den gibt’s auch den klassischen Alarm. Auch dieser funktioniert über das Vibrieren des Bandes.

Benachrichtigungen
Anders, als viele Leute aus unserer Community, funktionieren bei mir auch die Benachrichtigungen auf dem Band 2 sehr zuverlässig, sofern sich mein Smartphone in «Reichweite» befindet. Wenn sich mein Smartphone ausserhalb der Bluetoooth-Reichweite befindet, kommen natürlicherweise auch keine Benachrichtigungen. Komme ich mit dem Band 2 wieder in die Nähe des Smartphones, dauert es noch eine ganze Weile, bis die Benachrichtigungen dann auch übertragen werden.

Befinden sich Smartphone und Band innerhalb der Reichweite, funktionieren die Benachrichtigungen zuverlässig. Ich erhalte auch alle Benachrichtigungen (SMS, WhatsApp, Telegram, Skype, Mail usw.) zeitnahe angezeigt. Besonders überrascht hat mich die Benachrichtigung über eingehende Anrufe. Mein Smartphone befand sich im «Nachtmodus» – war also stumm geschaltet. Mein Band signalisierte mir, dass mich jemand anruft, mein Smartphone hingegen war durch den Nachtmodus «stumm» geschaltet und zeigte nichts an.

Lauf aufzeichnen
Einmal ging ich eine kurze Strecke joggen und habe dazu das GPS auf dem Band aktiviert, um die Strecke aufzuzeichnen. Auch das hat problemlos funktioniert, nur ging der Akku des Bandes erschreckend schnell zuneige. Mehr als ein paar Stunden wird der Akku bei solchen Aktivitäten nicht durchhalten. In diversen Foren klagen Nutzer darüber, dass der Akku nicht mehr als fünf Stunden bei eingeschaltetem GPS durchhält. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen.

Die anderen Funktionen des Bandes habe ich persönlich nicht genutzt und kann Euch dadurch auch keine Rückmeldung geben.

Mein Fazit

Das Microsoft Band 2 macht vieles besser, als sein Vorgänger. Ein abgerundetes Display, Gorilla Glass 3 und einen besseren Schliess-Mechanismus sind auf den ersten Blick erkennbar. Vom Funktionsumfang her bietet das Band mit seinen elf Sensoren eine grosse Palette an Möglichkeiten, die ich gar nicht alle in Anspruch nehmen kann und will. Seit mittlerweile drei Wochen ist es mein täglicher Begleiter – und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie es ohne diesen Begleiter wäre.

Zu kaufen gibt’s das Microsoft Band nach wie vor nicht in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wer es sich kaufen will, der kann dies bei den untenstehenden Anbietern tun:

Wo Microsoft Band 1 Microsoft Band 2
Microsoft.com Hier klicken Hier klicken
Amazon.com Hier klicken Hier klicken
Microsoft.co.uk Hier klicken Hier klicken
Amazon.co.uk Hier klicken Hier klicken

Die wichtigsten Link im Zusammenhang mit dem Band 2

Alle Infos betreffend Schutz (z.B. IP67)
http://www.microsoft.com/microsoft-band/en-us/support/safety-guide

Dashboard Microsoft Health:
http://bit.ly/1PpH208

Informationen zum Band 1 & Band 2
http://www.microsoft.com/microsoft-band/

Informationen zur Microsoft Health App & Plattform
http://www.microsoft.com/microsoft-health/

SDKs & Dokumentation zum Band und zu Microsoft Health
http://developer.microsoftband.com/

Deutscher TechTalk zu Microsoft Band Programmierung
https://channel9.msdn.com/Blogs/TechTalk/Episode-36-berblick-zu-Microsoft-Band-fr-Entwickler

Deutscher TechTalk zu Microsoft Health Plattform
https://channel9.msdn.com/Blogs/TechTalk/Episode-37-Microsoft-Health-SDK

Zeige Kommentare

  • Super Test. Kann ich nur bestätigen. Allerdings hatte ich Probleme beim Verbinden mit meinem 930 und Win 8.1. Erst kam es immer zu einem Fehler und das Band wurde nicht erkannt. Nachdem ich das 930 zurückgesetzt habe und mehr Geduld gezeigt habe geht es bis heute einwandfrei.

  • Gegen das "graue" Band hilft es einfach ab und an feucht abzuwischen... das ist einfach Dreck/Scheiß und Hauptschuppen....

    übrigens habe ich mein Band mit allen Funktionen aktiv, inkl. Uhrzeit anzeige bei bewegung und es hält auch 1,5Tage.... dh. aufladen, schlafen gehen, den ganzen Tag tragen, schlafen gehen und heute in der früh hab ich es für 20min angesteckt gehabt und komme jetzt wieder bis am Abend wo ich es heute komplett laden werde....

  • Vielen für den Bericht. Kann so unterschreiben; Unterschied:

    Bei mir werden über die Benachrichtigungskachel keine WhatsApp angezeigt...

    Wie kann ich den automatischen Schlafmodus einstellen? Hab diese Woche mal richtig komatös ca. 11 Stunden geschlafen (ca. doppelt so viel wie üblich), aber verpasst, den Schlafmodus einzustellen ?

    • WhatsApp-Benachrichtigungen werden mir in der Benachrichtigungszentrale ganz normal angezeigt...

      den automatischen Schlafmodus musst du eigentlich nicht einstellen, der sollte automatisch erfolgen :-)

  • Hallo Tom,

    vielen Dank für Deine Mühe und den ausführlichen Testbericht.
    Kann eigentlich alles, was Du so aufgeschrieben hast auch unterstreichen.
    Leider sind schon viele Kratzer auf dem Armband, was mich persönlich ziemlich ärgert (und nein, handwerkliche Dinge unternehme ich nicht damit ;) )
    Ab und zu habe ich das Problem, dass entweder mein Band sich nicht mit der Health App synchronisiert oder die Nachrichten erst verspätet angezeigt werden.
    Da hilft es oftmals die Bluetoothverbindung zu trennen und wieder neu zu connecten.

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Band und hoffe, das Microsoft auch in Zukunft weiterhin das Band mit sinnvollen Updates unterstützt!

    • Wie hast du das mit den Kratzern denn fertig gebracht? Ich habs auch schon versehentlich wo angeschlagen.. Kratzer hat's trotzdem nicht.

      Das mit der Bluetooth-Verbindung ist ein guter Tipp. Gibt sicher einige, die davon betroffen sind. Danke!

      Ja, hoffe auch, dass Microsoft weitere Updates in diese Richtung rausbringen wird...

  • Klasse test. Ist es eigtl möglich das Band zB. Mit dem Surface zu koppeln, oder geht das nur mit dem Smartphone? So könnte man seine Musik steuern.

  • So, Tom ist schuld!
    Habe soeben das Band 2 bei Amazon UK bestellt.
    Ich hoffe mal, der Link war über euer Partnerprogramm ;)
    Jetzt muss ich es nur noch bis Dienstag aushalten :)

      • So, kurzes Feedback.
        Das Band ist heute gekommen. Es ist wirklich schick und lässt sich gut bedienen. Es flutscht geradezu, auch die Musiksteuerung ist toll.
        Leider finde ich das Band dermaßen unbequem und störend, dass ich es bereits verpackt und für den Rücktransport frankiert habe. Die Sensorik in der Schließe ist mir einfach zu dick um das Band angenehm zu tragen. Und bei jeder Bewegung des Handgelenks drückt es oben und unten unangenehm. Ist blöd zu beschreiben. Oder ich bin zu empfindlich ;-)

  • Zum Thema IP 67: Mehr als ein Anhaltspunkt ist diese Information nicht wert. Die letzte der beiden Kennziffern in diesem Fall die 7 bedeutet lediglich, dass das Band bei zeitweiligem Untertauchen (30min) 1m tiefe kein Wasser eindringen konnte. Eine Dusche kann dagegen völlig anders wirken und einen deutlich höheren Wasserdruck am Gehäuse erzeugen und das Gerät somit auch nachhaltig beschädigen. IP 67 (staubdicht und geschützt gegen kurzzeitiges untertauchen) heißt nicht, dass IP66 (staubdicht und geschützt gegen starkes Strahlwasser) auch automatisch erfüllt sind, genau genommen heist es noch nicht einmal, dass IP 65 oder IP 6

  • Echt geiler Bericht, danke ;)

    Ich hab auch mal eine Frage: Ich bewege mich zu Fuß jetzt nicht soviel und geh auch nicht laufen. Ich geh halt skaten. Denkst du, das Band kapiert das und zeichnet das auch als Aktivität auf? Ich schätze, das würde jetzt für alle Geräte mit Rollen/Räder gelten, wie auch ein Fahrrad.

    Und denkst du es ist nervig, wenn ich es dabei immer um habe? Schließlich hauts mich ja auch oft hin, und ich würd ja nicht wollen, dass das Ding dann kaputt wird.

    Danke ciao Tobi ;)

    • Ich weiß zwar nicht genau wie das mit Skaten ist, für Fahrradfahren gibt es aber ne Option auf jeden Fall. Dürfte dann ja auch für Skaten funktionieren :)

    • Hm... Würde es auch mal mit dem Fahrrad-Modus versuchen. Wenn du aber oft hinfällst, würde ich es dabei eher nicht tragen (zu teuer) :-)

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.