Kategorien: Apps

Package Tracker verabschiedet sich aus dem Windows Store

Die beliebte App Package Tracker hat ihren Abschied von der Windows Plattform angekündigt. Mit der App konnte man den Sendungsstatus von Paketen verschiedener Lieferdienste verfolgen und sich bei anstehenden Lieferungen benachrichtigen lassen. Die App ist schon jetzt nicht mehr im Windows Store zu finden und hat den Dienst offiziell eingestellt.

Der Entwickler begründet den Schritt damit, dass sich die Server-Kosten nicht länger mit den Einnahmen aus dem Windows Store decken lassen und kritisiert Microsofts Planlosigkeit im Bezug auf die Windows Phone Plattform. In einer Mitteilung heißt es:

Ich möchte euch darüber informieren, dass ich mich vom Windows App Store verabschiede und die Server offline genommen habe. Mir tut das sehr leid, aber die Käufe im Windows Store konnte die Server-Kosten in den letzten Monaten nicht mehr decken. Meiner Meinung nach hat Microsoft keine Strategie, um die Windows Phone Plattform für Konsumenten attraktiv zu machen, obwohl es im Vergleich zur Konkurrenz eine wirklich gute Plattform ist. Vielleicht werde ich wieder auf die Plattform zurückkehren, falls Microsoft eine klare Strategie für seine mobile Plattform hat…

Die neuerlichen schlechten Nachrichten kommen ausgerechnet nachdem ich heute einen eher optimistischen Artikel zum Thema “App-Gap” veröffentlicht habe. Package Tracker war nicht in der Liste meiner Apps, die ich regelmäßig nutze, aber es scheint mir eine ziemlich praktische Anwendung gewesen zu sein, für die mir spontan auch keine Alternative einfällt.

Update: Als Alternative wurde in den Kommentaren die App 17Track empfohlen (danke Hanno für den Tipp!). Ich selbst kenne 17Track nicht, aber wer eine Windows Phone App für die Sendungsverfolgung sucht, kann sie ja mal ausprobieren.

Preis: Kostenlos

Habt ihr Package Tracker genutzt? Kennt ihr Alternativen im Windows Store? Sagt es uns in den Kommentaren. 


Quelle: WindowsCentral

 

Zeige Kommentare

  • Oh Nein, Wie traurig 😢. Die funktioniert doch wunderbar!!!!??? Ich habe die App ständig genutzt...

    „Mir tut das sehr leid, aber die Käufe im Windows Store konnte die Server-Kosten in den letzten Monaten nicht mehr decken“ Aber das erklärt das natürlich

    • Es geht auch über dhl.de oder hermes.de Sendungsnummer eingeben und via Email benachrichtigen lassen. ganz einfach

  • Ja ich hatte die App benutzt und war auch sehr zufrieden damit. Leider habe ich noch keinen passenden ersatz gefunden. Aber es soll wohl schon ein Ersatz in Arbeit sein, ich glaube bei drwindows stand was davon. Kann aber auch wo anders gewesen sein.

    • Bei mir dasselbe. Schade um die App habe sie gerne und häufig genutzt. Ich habe bisher auch noch keinen passenden Ersatz gefunden. Aber die Entscheidung des Entwicklers aus den genannten Gründen verstehe ich schon. Und @spaten, ja man hat bei Dr. Windows über die Entwicklung von solch einer Art App berichtet.

    • Leider ist die Anwendung noch ziemlich verbuggt. Er aktualisiert nicht, nachdem sich ein Status geändert hat. Egal wie oft mans versucht, es steht immer nur der Status bei der Einspeicherung da. Und die Übersetzung ist noch recht mies. Aber das kann ja werden.

      • Copy Paste funktionierte bei Package Tracker auf Windows Phone auch schon eine Weile nicht mehr.

  • Die App funktioniert schon seit ein paar Tagen nicht mehr. Push-Benachrichtigungen von den Paketen kommen aber witzigerweise immer noch rein.

  • gz… Gratulation! PackageTracker funktioniert auch gut. Vielleicht bis nächsten Monat. Dann kannst dir wieder ne neue App suchen. Lächerlich das hier alles! PackageTracker ist nicht Package Tracker.

  • Was ist das für ein Design dass er für die Windows App separate Server benötigt? Kein Wunder kann er die Kosten nicht decken.

  • Na Bravo!
    Funktionierte ja schon seit einigen Tagen nicht mehr. Die einzige App die ich WIRKLICH genutzt habe.
    *hanno
    Alternative ist 17 Track genau so gut*
    Grad mal installiert ... funktioniert ;-)

  • Hm nicht gekannt und denke auch nicht gebraucht, wen Paket da ist klingelt's, "zustellzeit morgen" bringt einen auch nicht weiter, selbst die direkten mails, sms oder sonstiges der lieferdienste sind doch auch nicht aussagekräftiger, wer denkt er braucht es ok, aber leben kann man auch so, das heißt aber nicht das das sterben der app's gut ist, schon unschön

    • @tipitopi Die App macht aber dann Sinn, wenn du zuhause sitzt und ein Paket erwartest und die App dir dann mitteilt "Die Sendung konnte nicht zugestellt werden". Dann kann man schnell raus rennen und dem Zusteller anhalten und sagen "ICH BIN WOHL DA". Hatte ich schon zwei mal, dass die behauptet haben sie hätten geklingelt, aber wahrscheinlich nur zu faul/gestresst in den 4. Stock zu laufen. Sollen sie es doch bei den Nachbarn abgeben, aber bitte nicht einfach nicht zustellen und ich soll es mir dann selber von der Filiale abholen...

    • Ne ne, die App war schon prima. Die Infos waren super genau und pünktlich. Stand sogar dabei, welcher Nachbar es hat. Schade darum.

    • Für die Packstation und für die Postfiliale war der Package Tracker optimal. Gleiches galt für Hermes und UPS. Man wusste immer, wo die Sendung sich befindet. So konnte ich Dank dieser App nach Feierabend die eingelieferten Sendungen auf dem Nachhauseweg abholen.
      Es gibt jedenfalls zur Zeit keine App, die den Package Tracker auch nur annähernd ersetzen könnte.
      Das hier einige über die Einstellung der App erstaunt sind, wundert mich, da darüber auf Dr. Windows bereits im Dezember berichtet wurde.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.