MS-Android

OneDrive bald mit neuen Funktionen und aktualisierten Apps

Microsoft hat gestern anlässlich der Ignite-Konferenz einige Neuerungen für OneDrive bekanntgegeben. Eine oft gewünschte Neuerung betrifft die so genannten Platzhalter, die mit Windows 10 aus dem Verkehr gezogen und von vielen Usern seither zurückgewünscht wurden.

Microsoft begründete den Schritt damals damit, dass viele Nutzer nicht verstanden haben, dass ihre Daten zwar auf dem Gerät angezeigt wurden, aber unter Umständen (je nach Einstellungen) nur online zur Verfügung standen. So konnte man nicht lokal synchronisierte Inhalte nur bei einer aktiven Internetverbindung öffnen und nutzen.

An der diesjährigen Ignite-Konferenz feierten die Platzhalter nun ihr Comeback. Demonstriert wurde das Ganze anhand eines Business-Accounts (Office 365) und trägt den neuen Namen “On-Demand Sync”. Aktuell ist noch nicht klar, ob die Funktion nur für Business-Kunden zur Verfügung stehen wird, oder ob auch Consumer der kostenlosen Version in den Genuss kommen. Ebenfalls unklar ist, wann man mit der Funktion rechnen kann. Vermutlich werden Insider sie aber vorab testen können, sodass sie mit dem Redstone 2 Update im Frühjahr 2017 offiziell ausgerollt werden kann. Wir werden es sehen. (via MSPU)

Features

Anlässlich der Ignite-Konferenz hat Microsoft auch ein grosses Update für OneDrive (Office 365-Nutzer) angekündigt. Der Cloud-Server-Dienst erhält in dem Zusammenhang eine tiefere Integration mit SharePoint Online und einige weitere Möglichkeiten im Zusammenhang mit dem Webbrowser oder dem Smartphone. Für IT-Pros hat Microsoft weitere Features für die Sicherheit und das Management von OneDrive integriert. Nachfolgend die Features.

SharePoint-Sync

Auf Windows PCs und Macs unterstützt OneDrive bereits das gleichzeitige Synchronisieren eines Privat- und eines Business-Kontos. Auf beiden Plattformen erhält der Sync-Client nun die Unterstützung der Synchronisation von SharePoint. Damit lassen sich nun SharePoint-Dateien genauso synchronisieren, wie OneDrive-Dateien. Den neuen Sync-Client gibts hier zum Downloaden.

Neue Möglichkeiten im Browser

Im Web ist OneDrive nun in der Lage, hochwertige Vorschaudateien für die wichtigsten Business-Dateitypen darzustellen. Das betrifft auch Dateitypen von Adobe, wie z.B. Illustrator (.ai), Photoshop (.psd), E-Maildateien (.msg und .eml), Bilder im RAW-Format und mehr. Weitere Dateitypen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Zudem können verschiedene Dateien nun ausgewählt und als Zip heruntergeladen werden (klappte das nicht schon immer?).

Office 365 Business-Nutzer werden zudem bald die Möglichkeit erhalten, OneDrive im Web zu nutzen, um alle Dateien, welche sie besitzen oder mit welchen sie arbeiten, von SharePoint Online zu editieren und zu teilen.

Neue mobile Features

Die OneDrive-App für Android und iOS erhält ebenfalls neue Features:

  • Sobald ich ein Dokument erstellt habe, erhalten meine Kollegen und ich Benachrichtigungen, wenn wir daran zusammenarbeiten (in Bereitstellungsphase).
  • Jetzt können Sie die Office-Dokumente, die Sie benötigen, in der OneDrive-App erstellen (Android).
  • Auf Android-Geräten wurde die Scan-Funktion aktualisiert und erlaubt es dem Nutzer nun mehrere Fotos zu scannen und zu einem PDF zusammen zu führen. Für iOS kommt das Feature in den kommenden Wochen.
  • Unter iOS kann die App nun anzeigen, wie viele Teammitglieder deine Dateien entdeckt und angeschaut haben, die du von OneDrive mit SharePoint geteilt hast. Dieses Feature wird “in Zukunft” auch für Android zur Verfüfung stehen.
  • Sobald Sie Ihre Arbeit auf einer SharePoint-Website veröffentlicht haben, können Sie die neue Websitesansicht verwenden, um Ihre Arbeit unterwegs zu aktualisieren und zu präsentieren, alles aus der OneDrive-App heraus (Android).

Office 2016

Auch die Office 2016-Apps erhalten ein Update und erlauben es den Nutzern in Kürze, Dateien mit Kollegen zu teilen, den Verlauf aller Aktivitäten zu sehen und Skype for Business-Unterhaltungen mit Nutzern zu starten, welche gerade eine Datei bearbeiten. Zudem: Klickt man künftig auf den “Dateien”-Tab, werden die zuletzt verwendeten oder geteilten Dateien von OneDrive und SharePoint angezeigt.

Neue Features für IT-Pros

Das Office-Team wird in Kürze ein flexibleres Management für OneDrive Nutzer unter Office 365 ausrollen. Als Admin kann man damit z.B. ein Speicher-Kontingent und externe Freigabeberechtigungen festlegen und den Nutzern helfen, wenn sie eine Datei am falschen Ort abgelegt oder mit den falschen Leuten geteilt haben.

Ausserdem plant Microsoft, eine OneDrive Administrationskonsole für das Office 365 Admin Center vor Ende 2016 auszurollen. Damit können OneDrive-spezifische Einstellungen und Administrative Aufgaben schneller und direkt erledigt werden. Auch solche, die PowerShell voraussetzen.


Quelle: WinBeta

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.