OLED, TFT, LCD – wir zeigen Unterschiede der Displays im Vergleich

Ich weiss noch als ich das erste Mal das Nokia Lumia 925 in die Hand genommen habe und mich das Clearblack OLED Display weggehauen hat. Wunderschöne, satte Farben und echtes schwarz – ja, nach den vielen Jahren LCD-Kost, war OLED für mich das neue Nonplusultra. Seitdem ist viel Zeit vergangen und obwohl ich OLEDs immernoch sehr gerne mag, weiss ich mittlerweile auch die Vorteile von LCDs zu schätzen (Farbtreue, Farbstiche kommen seltener vor, etc.). Doch wo genau liegen die Unterschiede zwischen OLED, TFT und LCD?

Der Antwort auf diese Frage, hat sich unser Forenkollege Ulrich gewidmet. Finden könnt ihr die ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Displaytechnologien hier:

[Vergleich] OLED, TFT oder LCD – welche Display-Technologie passt am besten zu mir…?

 

Zeige Kommentare

  • Darf ich mal eine Anmerkung machen. ZZt werden viele Berichte hier auf links gelegt, warum wird der Bericht nicht gleich ganz eingestellt, kostet nur Daten die Weiterleitung. Ausser dem ist es angenehmer einfach zu scrollen als auf den Link zu drücken und dann zu scrollen. Sieht noch dazu besser aus der Bericht im ganzen. Aber nichts für ungut, lese trotzdem gerne hier und jeden Tag.

    • Außerdem ist sowas auch ein Artikel und ich will den in euer (sonst tollen) App lesen!
      Wenn ich dann in den Browser geschickt werde, finde ich das sehr nervig…

    • Die Erklärung ist einfach: Da Ulrich und andere neue Mitglieder im Forum nun auch dort für Inhalte sorgen, machen wir auf dem Blog darauf aufmerksam. Es gibt viele Nutzer die Foren mögen und wir zeigen damit nur, dass sich auch 'dort drüben' etwas tut☺️ ihr seid herzlich eingeladen Probleme oder Themen im Forum anzusprechen - die Jungs dort sind klasse!

  • Es ist trotzdem etwas nervig da mit Links zu arbeiten. Dann kann ich ja die App gleich weglassen und per Browser auf die Seite gehen. Aber wenn ihr dran arbeitet

  • Zum Thema: Gerade bei Fernseher wird es Zeit, dass OLED zum Standard wird. Da geht es nicht um subjektive Meinung, OLED ist einfach die bessere Technik. Ein sauberes Bild ohne irgendwelche Mängel bekommt nur ein OLED hin. Zudem muss diese Marketing Augenwischerei wie QLED aufhören. Die Hersteller unternehmen alles, um die alte Technik noch mit maximalem Gewinn an sie Leute zu bringen.

    • Ich hab erst vor kurzem nach OLED Fernsehern gesucht. Leider für mich unbezahlbar☹

      • Warte noch ein bisschen ab. Sony und Co. bringen gerade auch OLED Referenzgeräte auf den Markt. In den nächsten 1-2 Jahren ist die Auswahl größer und der Preis niedriger. Ansonsten gibt es die günstigsten Geräte von LG. Die machen das jetzt schon ein paar Jahre und die Fernseher sind Top. Vor allem dIe Software (WebOS 3.0) ist super. Das 2016er Modell 55" Zoll gibt es für um die 1.800€. Ist natürlich trotzdem viel, aber es lohnt sich! Das Bild ist einfach hervorragend.

  • Deswegen habe ich mich beim Tablet/2-in-1 für das Samsung Galaxy Tab Pro S entschieden. Der AMOLED Bildschirm ist leider einmalig in dieser Gerätekategorie.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.