Reviews

iPhone 11 vs. Samsung Galaxy S10+ Kameratest

Das Samsung Galaxy S10+ ist bereits seit einigen Monaten auf dem Markt und muss sich daher mit einer Reihe an Konkurrenten im Oberklassesegment messen. Da demnächst das Weihnachtsgeschäft anfängt und auch der Black Friday naht haben wir uns für euch das Smartphone einmal genauer angeschaut und wollen besonders auf die Kamera des Gerätes eingehen. Denn seien wir mal ehrlich – Von der Leistung her ist jedes aktuelle Flaggschiffgerät momentan mehr als ausreichend.

Kommen wir zu der Kamera. Wir haben das Smartphone in den direkten Vergleich mit dem kürzlich erst erschienenen Apple iPhone 11 genommen und haben einige interessante Erkenntnisse daraus gezogen. Hardware-technisch setzt Samsung bei seinem S10+ auf einen Snapdragon 855 in der US-amerikanischen Variante und auf einen Exynos 9820. Beide SoCs können mit 8 Kernen aufwarten. Als Display wird ein 6,4″ AMOLED Panel mit einer Auflösung von 3040 x 1440 Pixeln und HDR10+ Fähigkeit verbaut. Im Display selbst ist die Frontkamera eingelassen sowie und Fingerabdrucksensor platziert.

Apropos Kameras. Auf der Front sind gleich zwei Kameras verbaut: Eine mit Weitwinkelobjektiv sowie eine mit Ultraweitwinkel für beispielsweise Gruppenselfies. Auf der Rückseite kommen gleich drei Linsen zum Einsatz: Ein Weitwinkel- (12 Megapixel), ein Ultraweitwinkel- (16 Megapixel) sowie ein “Tele”-Objektiv (12 Megapixel). Die Tele- sowie die Weitwinkelkamera haben beide einen optischen Bildstabilisator sowie Phasenvergleichsautofokus. Die Ultraweitwinkelkamera muss auf beides verzichten.

Im Videomodus schafft das Samsung Galaxy S10+ eine maximale Auflösung von 4K UHD (3840 x 2160) und 60 FPS. Doch wie schneiden die Kameras des Smartphones nun unter realen Bedingungen ab? Wir haben sie mit den beiden Kameras des iPhone 11 (2x 12 Megapixel) verglichen.

Unter normalen Bedingungen am Tag macht die Kamera insgesamt sehr ansehnliche Fotos. Wir haben uns zum Testen einen Herbsttag im Biebricher Schlosspark ausgesucht. Die Kamera bietet eine Menge an spezialisierten Modi für beispielsweise die Essensfotografie oder die Fotografie bei Nacht. Während bei der Fotografie vom Essen zum Beispiel die Sättigung aufgedreht wird und versucht wird, den Hintergrund so unscharf wie möglich zu gestalten, sind bei der Nachtfotografie andere Dinge wie Rauscharmut wichtiger.

Wenn man sich nun die vom Samsung geschossenen Bilder betrachtet, so fällt einem vor allem die hohe Sättigung aus. Samsungs Kamera-App scheint nämlich per se die Bilder zu stark zu sättigen, was auf dem Samsung OLED natürlich nochmal extremer aussieht. Im direkten Vergleich mit dem iPhone 11 wirkt das Samsung zwar kräftiger, aber der Realität entspricht das nicht mehr. Das iPhone bildet hier stärker die Welt so ab, wie sie auch für das menschliche Auge sichtbar ist.

Noch stärkere Unterschiede gibt es dann beim Nachtmodus. Die Fotos des Samsungs sind allesamt im Vergleich zum iPhone heller und haben ein stärkeres HDR-Feeling. Zwar nehmen beide Geräte die Bilder viel heller auf, als es in Realität war, aber Samsung übertreibt es mal wieder mit dem Farben. Hier entscheidet das eigene Geschmacksempfinden, welches Gerät jetzt die besseren Fotos macht. Trotz der falschen Farben scheint Samsung den Nachtmodus nichtsdestotrotz besser zu meistern.

Im direkten Vergleich zeigt das Samsung Galaxy S10+ seine Schwächen im Videomodus beziehungsweise bei der Bildstabilisierung. Während das iPhone 11 und auch die großen Brüder 11 Pro die Möglichkeit haben, während des Filmes nahtlos zwischen den 2 bzw. 3 Kameras zu zoomen, geht dies beim Samsung nur abgehakt. Man merkt sofort, dass die Linse gewechselt wurde. Zusätzlich dazu schein die Bildstabilisierung alles andere als optimal zu arbeiten. Gerade bei der 4K Aufnahme gibt es sichtbare Sprünge in einem eigentlich doch sehr smoothen Bild. Das meistert das iPhone besser. In unserem Vergleichsvideo sieht man sehr gut, was gemeint ist.

Ist man nicht auf den optischen Bildstabilisator angewiesen und filmt mit einer sehr ruhigen Hand oder einem Gimbal, so zeigt aber auch das Samsung eine sehr gute Bildqualität, mit der man sehr gut arbeiten kann.

Insgesamt macht die Kamera des Samsung Galaxy S10+ einen guten Eindruck. Wer mit sehr stark gesättigten Fotos klar kommt, der wird damit sichtlich seine Freude haben. Wem natürliche Fotos allerdings besser gefallen, der sollte eventuell zu einem anderen Modell greifen.


Die Fotos in voller Auflösung könnt ihr euch hier nochmal anschauen, um euch eine eigene Meinung zu bilden.

Zeige Kommentare

  • Trotz veralteten Technik finde ich die Fotos und Videoaufnamen des Lumia 950 (xl) um Welten besser. Schade um solch einer guten Kamera...

    • Um Welten besser? ich glaube du musst zum Optiker. Es ist schon erstaunlich wie gut das Lumia Fotos schiesst aber hört endlich mit dem Scheiss mal auf. U m Welten besser. Ich lach mich kaputt. Ich habe das Lumia und das Samsung Galaxy s 10 plus und ich kann vergleichen. Quaselt doch nicht immer so ein Mist ohne es selber gesehen zu haben Mensch.

      • Ganz falsch ist es aber nicht. Besonders mit dem HDR welches nachträglich nach dem eigenen Geschmack angepasst werden kann beim Lumia können aktuelle Handys nicht mithalten. Aber natürlich haben die neuen viele andere Vorteile besonders die Auslöseverzögerung und die Startzeit der (Foto-) App sind besser.

        • Man kann bei Samsung HDR ausschalten. Die Aussage war dass Lumia mache Fotos die um Welten besser sind und das ist einfach nur bulshit.

          • Ok ich formuliere es mal so: Ein Teil der Kamerasoftware ist noch immer um Welten besser als bei aktuellen Handys. Dem Satz würde ich zustimmen. Das man HDR ausschalten kann ist richtig. Aber bei den Lumias konnte man im Nachhinein den Grad/Schwellwert für helle und dunkle Bereiche einstellen. Ähnliches ging mit dem Blitz. So was tolles hab ich bei meinem Samsung galaxy s9 nicht gefunden. Und was auch „um Welten besser ist“ weil bei z.b Samsung gar nicht vorhanden: Der dezidiert Auslöser (extra Kamera Button beim 950) bei dem ein leichtes Drücken fokussiert hat und Durchdrücken das Foto ausgelöst hat.
            Mit diesen Funktionen schieße ich durchaus bessere Bilder mit dem Lumia als mit dem S9, zwar nicht in allen Situationen aber besonders mit Gegenlicht und bei Dämmerung

          • Was halt auch Quatsch ist. Du kannst aus einem iPhone Foto nachträglich so viel mehr noch rausholen als aus dem des Lumia. Aktuelle Flaggschiffe sind dem 950 seit gut 2 Jahre enteilt und das deutlich.
            Es ist schön zu sehen wie gut das 950 gealtert ist, aber mithalten kann es eben schon lange nicht mehr.
            Ich selbst habe bis zum iPhone X das 950 als Referenz genutzt, danach war dann aber auch mal gut.

          • Danke 😊 kann mich leider nicht so gut ausdrücken. Das ALLES vermisse ich bei den neuen Smartphones. Ich hatte schon einige Android Handys. Nur Apple habe ich noch nicht ausprobieren. Vielleicht werde ich dort fündig!

          • Mein Gott... Reg dich dich doch nicht so auf. Das mit Windows Lumia hat sich eh bald erl. Dank Nadella!!!! P.S.: Samsung macht gute Fotos. Eben nur gute Fotos (mit akt. Technik und Software) und mir ist dieses Gut! nicht Gut genug. Sorry 😊

          • Nimm das nicht persönlich aber ich habe das nun x mal von anderen gelesen . mich nervt es wirklich dass sie keine neue Lumias mehr machen. ich musste mich auch mit Android arrangieren. mit den Fotos bin ich zufrieden. hatte gestern das Lumia wieder in der Hand und nach 5 Minuten hätte ich es zum Kochen brauchen können.

      • Das ist deine Meinung! Bei Samsung finde ich die grellen Farben furchtbar. Ok vielleicht ist es eine Einstellung Problem. Aber wie gesagt, rein von der Foto App (z. B. von unten nach oben wischen), extra Kamerataste uvm fand von das Lumia zum gute Fotos schießen besser. Und lass und Lumianer doch etwas jammern 😁

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.