Kategorien: News

Office 365 und Dynamics 365 Neukunden mit Zugang zur deutschen Cloud

Die neue Deutschland-Cloud von Microsoft ging im August 2019 an den Start, stand jedoch nur Azure-Kunden zur Verfügung. Nun folgen auch Office 365 und Dynamics 365 und bieten Kunden einen Datenhaltung in den neuen deutschen Rechenzentren in Frankfurt und Berlin.

Siehe auch: Windows 10: Einrichten ohne Microsoft-Konto wird schwieriger

Office 365 Neukunden automatisch in der Deutschland-Cloud

Daten von Neukunden landen in Zukunft automatisch in den deutschen Rechenzentren. Der Nutzer muss sich also um nichts kümmern. Im Gegensatz zu der früheren Version der Deutschland-Cloud gibt es keinerlei funktionelle Einschränkungen. Alles bleibt so wie gewohnt und es fallen auch keinerlei Mehrkosten an.

Kunden, welche bereits ein Office 365 Abo besitzen, müssen aktuell noch auf eine Migration ihrer Daten in die deutschen Rechenzentren warten. Diese soll laut Microsoft zu einem späteren Termin erfolgen. Auch Dynamics 365 wird in Zukunft über die deutsche Cloud laufen. Darüber hinaus sollen auch Power BI, Power Automate und die Power Apps folgen. Für diese steht allerdings noch kein Datum fest.

Nutzer von Office 365 können sich also in Zukunft darüber freuen, dass ihre Daten lokal in Deutschland gesichert werden und auch unserem Recht unterliegen. Damit profitieren Business-Nutzer und Firmen von der Entscheidung Microsofts, neue Datenzentren in Deutschland zu errichten.

Wie findet ihr die deutsche Cloud? Findet ihr es wichtig, in welchem Land die Daten gespeichert werden?

via Dr. Windows

Zeige Kommentare

  • Gilt das denn auch für das Personal- bzw. Home-Abo? Ich dachte, das wird nur für Business-Abos wirksam? Wenn ihr hier konkrete Infos geben könnt, wäre das super.

  • Für den privaten Consumer, abgesehen vielleicht von in der Öffentlichkeit stehenden Personen, ist da doch völlig wurscht! Hat da jetzt aber nur Deutschland mit seiner hochentwickelten Industrie und besonders schützenswerten sensiblen Hightechbereichen und vor allem weil man darauf auch aus juristischen Gründen gepocht hat, diese Datenzentren bekommen? ...oder auch, was naheliegend wäre zB. F und GB... sowie alle anderen EU-Staaten... ..oder wird das jetzt auch von anderen mitbenutzt?

  • Ist das wichtig, dass die Daten in DE sind? Bei Ermittlungen gegen einen (zu Recht oder zu Unrecht) haben sie sofort seine Daten. Wenn die Behörden so leichter an Daten kommen, ist mir lieber dass meine Daten irgendwo in der USA liegen, oder ist das gar nicht so?

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.