Nummer 4 lebt: Leak zeigt mögliches Lumia 650

Unverhofft kommt oft – oder zumindest gelegentlich:

Es waren genau drei Modelle, die Microsoft im Rahmen eines äußerst beeindruckenden Hardware-Events am 6.Oktober in New York enthüllt hatte. Zwar waren im Vorfeld der Präsentation nach und nach (fast) alle Details zu den beiden Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL, als auch dem Einsteiger-Modell Lumia 550 durchgesickert, doch am Ende blieben immer noch einige Fragen offen – zum Beispiel diese hier:

Warum gab es eigentlich kein Mittelklasse-Lumia zu sehen?

Microsoft hatte nämlich angekündigt, in Zukunft eine übersichtlichere Produktpalette und somit weniger Modelle anzubieten, doch die Spekulationen um ein mögliches Lumia 750 oder gar Lumia 850 rissen nicht ab und haben bis heute angehalten.

Seit Monaten schon geistert zudem der Codename Saana durch die brodelnden Technik-Küchen und wie es ausschaut, wissen wir seit heute endlich, um welches Modell es sich tatsächlich dabei handeln könnte:

Das Microsoft Lumia 650.

Doch wie wir sehen, sehen wir (fast) gar nichts – denn außer der Frontansicht eines bisher unbekannten Lumias, gibt der Leak außer einer möglichen Modellbezeichnung, großartig keine weiteren handfesten Informationen preis: Eine Kamerataste scheint zu fehlen und über die Displaydiagonale (möglicherweise 5 Zoll) kann ebenfalls nur spekuliert werden.

Denn wie immer gilt auch hier, dass derartige Leaks immer mit Vorsicht zu genießen sind und sich nicht zwingend bewahrheiten müssen: So gab es im Vorfeld der offiziellen Enthüllung des Lumia 550 sowohl einige Renderbilder mit als auch ohne physischer Kamerataste zu sehen. Wie wir heute allerdings wissen, muss das Lumia 550 ohne eine solche auskommen.

Was denkt ihr über ein kommendes neues Mittelklasse-Lumia und welche Voraussetzungen muss ein solches Modell heutzutage mitbringen? Könnte es sich bei dem vorliegenden Leak tatsächlich um das fehlende Mittelstück der ersten Lumia-Modelle mit Windows 10 (Mobile) handeln – oder wieder nur um einen weiteren austauschbaren Low-Ender? 


Quelle: WinBeta

Zeige Kommentare

  • Hm, jetzt kommt genau das was ich im WebCast, in welchem ich Gast sein durfte, schon vorhergesagt habe. MS sagt das eine und macht das andere. Erst heist es dass sie die Produktpalette bei den Smartphones massiv zurückdrehen (die Rede war noch von einem Business-, HighEnd- und LowEnd-Gerät), auch um den OEMs mehr Luft zu lassen. Jetzt kommt wieder ein Gerät nach dem anderen, wie ich es eben befürchtet habe. Da brauchen sie sich nicht wundern wenn die OEMs wieder vorsichtig werden oder gar gleich sagen dass sie dann erst gar nicht anfangen.

    Wieso macht MS ne ganze Zeit lang mal so vieles so richtig und dann versauen sie es sich nach und nach wieder komplett? (EDGE, Skypeintegration, die Frage ob der Iris-Scanner jetzt geht oder nicht bei Marktstart (950, 950XL), jetzt noch das und es gibt ja noch ein paar andere Sachen. Ich begreif es einfach nicht......

    • Ehm, ich verstehe nicht ganz, was das Problem ist? Geht doch genau nach der angekündigten Strategie.

      Low-End: Lumia 550
      Mid-Range: noch nichts vorgestellt
      High-End: Lumia 950 (XL)

      Ob das Mittelklassegerät nun als 650 oder dann 750 auf den Markt kommt, ist eigentlich zweitrangig.

      • Nein, es sieht so aus:

        Low-End: 550
        Mid-Range: Da soll es eben nichts geben
        High-End: 950XL
        Business: Da wird wohl das 950 einsortiert, oder es kommt noch eines.

        Aber egal wie man es dreht und wendet, letztendlich kommen wieder mehr Geräte als gesagt wurde.

        Meine Aussagen gelten natürlich nur wenn an den Gerüchten auch etwas dran ist, versteht sich von selbst. Es gab ja auch schon die zum 850, jetzt noch zum 650 (750, wie auch immer).
        Fakt ist, dass alleine solche Gerüchte bei den OEMs schon ein schlechtes Gefühl hervorrufen können. Dann sollte MS wenigstens zügig dementieren wenn da nichts dran sein sollte und die OEMs ermuntern diese "Lücken" zu füllen.

        • Ich würde das BusinessBereich-Gerät gleich mit MidRange setzen. Welches Unternehmen kann/will sich schon mehrere tausend 950er leisten.
          Die 950er Serie ist in meinen Augen ganz klar ein Highend-Consumer-Gerät.
          Evtl. kann man dann noch ein/zwei x86 Geräte in die Liste aufnehmen. Zb. ein Surface Phone mit >= x5 Atom. Aber das wird dann auch eher teuer und schick mit ausreichend Leistung jedoch ohne HighEnd Buckel PureView Kamera; schätze ich.
          Mal sehen, ich finde Leaks ja das Spannendste, quasi wie bei Lego, wo nur der Aufbau Spass macht xD

          • Ich denke auch, dass das abgebildete Handy für den Business-Bereich gedacht ist.
            Bei uns in der Firma laufen etliche 630-er.

  • Wahrscheinlich wirds wieder nicht veröffentlicht, um es dann später selbst als Artikel azubieten, wie bei meinem Hinweis auf die Mozo Cover vor einigen Tagen, trotzdem-
    laut wmpoweruser hat das Gerät folgende Specs:
    Qualcomm MSM8909 Snapdragon 210
    5″ 720p display
    2000 mAh battery
    Includes Glance Screen support
    No dedicated camera button
    microSD card slot

    • Wenn diese Specs wirklich Teil des leaks sind dann wird es mit hoher Wahrscheinlich eine Ente sein.
      Das 210er und nur 2000mAh Akku sind eindeutig zu tief um wahr zu sein. So dumm ist MS auch wieder nicht.
      Im Mittelklasse-/Businessgerät wird entweder die 400er oder 600er Snappdragon Reihe verbaut sein.

  • Hallo Reiner,
    Kannst du uns kurz verraten, von wann deine Meldung bezüglich der Mozo Cover stammt, die wir unterschlagen haben sollen?

    Ich konnte diesbezüglich nämlich keine Mitteilung deinerseits ausfindig machen - zumal es übrigens keinen Grund dafür gibt Hinweise aus der Community zu unterschlagen oder "als eigene Story zu verkaufen".

    Daher vielen Dank für deine ergänzenden Hinweise bezüglich der Ausführungen von WMPU.

    • Ungefähr 14 Tage her, am nächsten Morgen erschien dann auch euer Artikel über die Cover.

  • Microsoft muss u.a. MidRange Geäte einfach in der Pipeline haben. Ob sie diese nun auf den Markt bringen ist eine andere Geschichte. Wenn bis zum Tag X kein OEM in diesem Bereich etwas auf dem Markt hat, dann muss Microsoft das übernehmen; und zwar dann direkt veröffentlichen und nicht erst eine monatellange Entwicklung starten.

  • Hallo zusammen,
    beeindruckend wie über ungelegte Eier diskutiert werden kann...
    Haltet euch doch bitte, diesbezüglich, an die letzte Aussage des CEO`s.
    Die Zeit wird ihre Antwort bringen, versprochen!
    Abwarten und Tee trinken!
    Es gibt doch so viele gute Tee`s...

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.