Nokia

Nokias Kamera-Angriff: Neuer Leak zeigt 5-fach Zeiss Objektiv

Vor nicht allzu langer Zeit geisterten bereits Patentbilder von Nokia (bzw. HMD Global) herum, die eine 5-fach Kameralinse zeigten. Schnell wurde spekuliert, ob es sich hier um einen Ausblick auf die kommende Nokia 9-Kamera handeln würde. Das Nokia 9, so die Vermutung, werde das neue Flaggschiff der Finnen heissen, das besonderen Wert auf die Bildaufnahme legen werde.

Nokia 9: 5-fach Kamera mit Zeiss Logo zeigt sich

Nachdem wir gestern über die Zertifizierung eines neuen Nokia Smartphones mit Quick Charging-Feature berichteten, tauchen heute Bilder einer 5-fach Kamera auf:

Das Bild stammt angeblich von einem chinesischen Insider. Über die Authentizität können wir natürlich nicht viel sagen. Das gezeigte Design lässt sich in zwei Minuten ohne weiteres mit Photoshop erstellen. Erkennbar sind “Zeiss”-Logo und “Android One”-Branding.

Dass Nokia an einem neuen Flaggschiff baut ist indes gesichert. Auf der IFA 2018 bestätigte mir HMD Global, dass ein Flaggschiff “gar nicht mehr so lange entfernnt sei”, man aber leider die bekannten Leaks und Informationen nicht weiter kommentieren könne.

Eine starke Kamera ist momentan noch das einzige Feature, das Nokia von der absoluten Oberklasse trennt. Das Unternehmen verfolgt ansonsten eine sehr gute Strategie mit seinem bisherigen Angebot.

Weitere Nokia-News gibt es unter www.windowsunited.de/nokia


via Gizchina

Zeige Kommentare

  • Wozu?? Wer ernsthaft Fotographieren hat sowieso eine richtige Kamera, oder nicht? Und für tolle Schnappschüsse braucht es sowas nicht.

    • Das Huawei P20 Pro hat 3 Kameras und ist das zurzeit beste Kamerahandy auf dem Markt. Mehr heisst nicht gleich besser, aber pauschal zu sagen, dass es niemand braucht, ist Quatsch. Es kommt auf die Umsetzung an.

      • Pauschal eine andere Meinung als Quatsch zu bezeichnen ist weder richtig noch wertschätzend.

        • @kategorie ich lese da keine Meinung, sondern eine vermeintlich allgemeingültige Aussage. Und das ist Quatsch.

          • Ich lese da keinen allgemeingültigen Quatsch, nur pauschale Umsetzungen vermeintlicher Aussagen.

          • @ Leonard Klint Mein Kommentar enthält 3 Fragezeichen (für zwei Fragen nicht rethorischer Natur) und dürfte dadurch deutlich als Frage gekennzeichnet sein. Meiner aussage Allgemeingültigkeitsverlangen zu unterstellen ist Unsinn. Ich behaupte lediglich, dass es keine 5 Linsen für Tolle Schnappschüsse braucht, wie das von Ihnen erwähnte Huawei P20 Prp beweist.

    • Jop, normalerweise hat jeder ambitionierte Fotograf eine DSLR / DSLM, an die keine Smartphone Kamera heran kommen kann. Dennoch möchten sie auch eine gute Kamera im Smartphone mit guter Bildqualität haben. Aber es gibt auch eine Gruppe von Leuten, die einen DSLM / DSLR Kamera nicht haben und trotzdem noch großen Wert auf die Bildqualität legen. Für die Leute sind diese Smartphones gedacht.

      • Beim Skifahren hat man z.b. Selten eine richtige kamera dabei, sondern das handy. Also sollte das Handy auch qualitativ hochwertige fotos machen. Gibt noch viele andere Beispiele bei denen man eben keine dicke Kamera dabei hat.

        • Das stimmt natürlich, ich spreche ja auch nicht gegen gute Handykameras, im Gegenteil. Aber eine gute Kamera hat auch das P20 Pro, mit zwei Linsen weniger...

          • Da gebe ich dir recht. Ich vermute mal dass es nicht 5 Kameras sind. Ein „Loch“ kann zum Beispiel ein Mikrofon und / oder ein Laser Autofocus beherbergen. Dann bleiben noch 4. Höchstwahrscheinlich sind es ein Weitwinkel mit großer Blende, ein Tele und ein Schwarz Weiß Objektiv. Die vierte Kamera könnte z. B. ein Makro Objektiv sein. Wie gesagt alles eine Vermutung.

  • Das LG V 40 wird auch mit einer Armee an Kameras auf den Markt. Wenn's bessere Bilder macht. Wieso nicht.

  • Sieht ja lustig aus mit den ganzen Linsen. :D Ob da dann wirklich bessere Fotos rauskommen. Das liegt ja nicht nur an der Anzahl der Linsen, oder was für ein Name drauf steht. ;)

    Wäre ja schon interessant, aber ich hab mir vor kurzem das Huawei P20 gekauft. Also würde ich mir dieses Smartphone definitiv nicht holen. Ja, ich mache ergänzend zur Fotografie mit der Systemkamera, tatsächlich auch sehr viele Fotos mit dem Smartphone. Finde die Dinger können das teilweise auch ganz gut.

  • Ganz ehrlich, ich hab damals zu Symbian-Zeiten das Nokia N8 mit 12MP, optischem Zoom u. Xenon-Blitz geliebt, da war das 920 nicht zu vergleichen, was zu Beginn von WP8.1 u. Ende von Symbian her musste… u. das 950 XL tut’s seit Marktstart 11/2015 bis heute… Hab Fotos aller Geräte auf der SD des 950 XL u. oft mal die letzten 10 Jahre Bildergalerien u. Videos auf TV via Continuum vorgeführt… Ergebnis: Nur das 920 genügt da gerade bei wenig Licht nicht, das N8 hatte den besten Zoom u. das 950 XL kann gut mithalten, mit wenig Licht, nur Zoom-Aufnahmen zeigen Grenzen mit Bildrauschen auf, trotz 16 MP effektiv gegen 12 MP des N8… Also ich nehme nicht ständig DSLR-Equipment mit, wenn ich das Haus verlasse u. muss mich mit meinen Fotos bis auf den optischen tieferen Zoom nicht verstecken... Bedarf hätte ich nach dem Ende von W10M Ende 2019 sicher, nur nicht mit Android oder überteuertem iOS... Andromeda wäre was...

    • @ Hirsch71: Warte ruhig noch etwas, auch nach Auslaufen des W10 mobile-Supports funktionieren die Lumias eine Weile weiter. Ruhig Blut!

  • Irgend ein Finger wird manchmal eine oder gleich mehrere Linsen beim fotografieren abdecken. Wird lustig, wie die Software dann ein Bild zusammen stellt.

      • Ohne Kamera Taste passiert so was manchmal bei Schnappschüssen, besonders wenn die Kameras in der Nähe des Gehäuserands positioniert sind. Hier sieht es auf jeden Fall besser aus, die Kameras sind ähnlich wie beim Lumia 1020 mittig platziert.
        Mit echter Kamera Taste und Pureview Technologie kann es eine coole Sache sein.

  • All das bringt nichts ohne eine zeitgemäße und leistungsfähige Software und eben jene hat Nokia noch nicht. Man sieht in etlichen Tests, was man z.B. aus der Kamera der letzten 8er rausholen kann, wenn man z.B. Googles Kamera APK installiert und was genau versäumt wurde.
    Daher sollte der richtige Weg sein, die Software zu optimieren und dann reißerische Neuerungen zu bringen.
    Android ist keine schlechte Plattform und viele holen gutes heraus (Google, Sony, HTC) oder sie füllen das System auf mit extra Feature (Samsung und One +) oder sie nutzen es eben um etwas nach Apple auszusehen (Huawei). Aber jeder von jenen hat etwas besonderes, nur eben nicht Nokia. Sie langweilen mit jedem Modell aufs neue und sind nichts weiter als Mitläufer.... schade.

    • Leider hab ich nur Tests gefunden, bevor das Pro Update raus kam, was die Quali verbessern soll.

  • Ich denke, das Nokia 9 wird eine gute Sache. Und wem es nicht gefällt, der holt sich ein anderes, sind ja genug auf dem Markt und vermisst wirklich jemand microsoft? Ich nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.