Gerüchte&LeaksNokia

Nokias Kamera-Angriff: Neuer Leak zeigt 5-fach Zeiss Objektiv

Vor nicht allzu langer Zeit geisterten bereits Patentbilder von Nokia (bzw. HMD Global) herum, die eine 5-fach Kameralinse zeigten. Schnell wurde spekuliert, ob es sich hier um einen Ausblick auf die kommende Nokia 9-Kamera handeln würde. Das Nokia 9, so die Vermutung, werde das neue Flaggschiff der Finnen heissen, das besonderen Wert auf die Bildaufnahme legen werde.

Nokia 9: 5-fach Kamera mit Zeiss Logo zeigt sich

Nachdem wir gestern über die Zertifizierung eines neuen Nokia Smartphones mit Quick Charging-Feature berichteten, tauchen heute Bilder einer 5-fach Kamera auf:

Nokia 9 5 fach Zeiss Kamera

Das Bild stammt angeblich von einem chinesischen Insider. Über die Authentizität können wir natürlich nicht viel sagen. Das gezeigte Design lässt sich in zwei Minuten ohne weiteres mit Photoshop erstellen. Erkennbar sind „Zeiss“-Logo und „Android One“-Branding.

Dass Nokia an einem neuen Flaggschiff baut ist indes gesichert. Auf der IFA 2018 bestätigte mir HMD Global, dass ein Flaggschiff „gar nicht mehr so lange entfernnt sei“, man aber leider die bekannten Leaks und Informationen nicht weiter kommentieren könne.

Eine starke Kamera ist momentan noch das einzige Feature, das Nokia von der absoluten Oberklasse trennt. Das Unternehmen verfolgt ansonsten eine sehr gute Strategie mit seinem bisherigen Angebot.

Weitere Nokia-News gibt es unter www.windowsunited.de/nokia


via Gizchina

Vorheriger Artikel

1&1 bietet kostenlosen Handytausch auch bei selbstverschuldeten Defekt an

Nächster Artikel

Microsoft To-Do: Geniales Stift-Feature jetzt verfügbar

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

24
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
15 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
15 Comment authors
hansra1nokiaexperteLernstudioShyntarulandolph Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Parasec
Mitglied

Wozu?? Wer ernsthaft Fotographieren hat sowieso eine richtige Kamera, oder nicht? Und für tolle Schnappschüsse braucht es sowas nicht.

Taeniatus
Mitglied

Jop, normalerweise hat jeder ambitionierte Fotograf eine DSLR / DSLM, an die keine Smartphone Kamera heran kommen kann. Dennoch möchten sie auch eine gute Kamera im Smartphone mit guter Bildqualität haben. Aber es gibt auch eine Gruppe von Leuten, die einen DSLM / DSLR Kamera nicht haben und trotzdem noch großen Wert auf die Bildqualität legen. Für die Leute sind diese Smartphones gedacht.

userpp13
Mitglied

Beim Skifahren hat man z.b. Selten eine richtige kamera dabei, sondern das handy. Also sollte das Handy auch qualitativ hochwertige fotos machen. Gibt noch viele andere Beispiele bei denen man eben keine dicke Kamera dabei hat.

Parasec
Mitglied

Das stimmt natürlich, ich spreche ja auch nicht gegen gute Handykameras, im Gegenteil. Aber eine gute Kamera hat auch das P20 Pro, mit zwei Linsen weniger…

Taeniatus
Mitglied

Da gebe ich dir recht. Ich vermute mal dass es nicht 5 Kameras sind. Ein „Loch“ kann zum Beispiel ein Mikrofon und / oder ein Laser Autofocus beherbergen. Dann bleiben noch 4. Höchstwahrscheinlich sind es ein Weitwinkel mit großer Blende, ein Tele und ein Schwarz Weiß Objektiv. Die vierte Kamera könnte z. B. ein Makro Objektiv sein. Wie gesagt alles eine Vermutung.

Taeniatus
Mitglied

Na ja, vom Design her ist es ja nicht so toll. Aber ich bin auf die Tests gespannt.

rolin
Mitglied

Das LG V 40 wird auch mit einer Armee an Kameras auf den Markt. Wenn’s bessere Bilder macht. Wieso nicht.

LindaB
Mitglied

Sieht ja lustig aus mit den ganzen Linsen. 😀 Ob da dann wirklich bessere Fotos rauskommen. Das liegt ja nicht nur an der Anzahl der Linsen, oder was für ein Name drauf steht. 😉

Wäre ja schon interessant, aber ich hab mir vor kurzem das Huawei P20 gekauft. Also würde ich mir dieses Smartphone definitiv nicht holen. Ja, ich mache ergänzend zur Fotografie mit der Systemkamera, tatsächlich auch sehr viele Fotos mit dem Smartphone. Finde die Dinger können das teilweise auch ganz gut.

Hirsch71
Mitglied

Ganz ehrlich, ich hab damals zu Symbian-Zeiten das Nokia N8 mit 12MP, optischem Zoom u. Xenon-Blitz geliebt, da war das 920 nicht zu vergleichen, was zu Beginn von WP8.1 u. Ende von Symbian her musste… u. das 950 XL tut’s seit Marktstart 11/2015 bis heute… Hab Fotos aller Geräte auf der SD des 950 XL u. oft mal die letzten 10 Jahre Bildergalerien u. Videos auf TV via Continuum vorgeführt… Ergebnis: Nur das 920 genügt da gerade bei wenig Licht nicht, das N8 hatte den besten Zoom u. das 950 XL kann gut mithalten, mit wenig Licht, nur Zoom-Aufnahmen zeigen… Weiterlesen »

keinuntertan
Mitglied

@ Hirsch71: Warte ruhig noch etwas, auch nach Auslaufen des W10 mobile-Supports funktionieren die Lumias eine Weile weiter. Ruhig Blut!

gallionas
Mitglied

Irgend ein Finger wird manchmal eine oder gleich mehrere Linsen beim fotografieren abdecken. Wird lustig, wie die Software dann ein Bild zusammen stellt.

Shyntaru
Mitglied

Da muss man aber ziemliche Wurstfinger haben 😉

gallionas
Mitglied

Ohne Kamera Taste passiert so was manchmal bei Schnappschüssen, besonders wenn die Kameras in der Nähe des Gehäuserands positioniert sind. Hier sieht es auf jeden Fall besser aus, die Kameras sind ähnlich wie beim Lumia 1020 mittig platziert.
Mit echter Kamera Taste und Pureview Technologie kann es eine coole Sache sein.

Shyntaru
Mitglied

All das bringt nichts ohne eine zeitgemäße und leistungsfähige Software und eben jene hat Nokia noch nicht. Man sieht in etlichen Tests, was man z.B. aus der Kamera der letzten 8er rausholen kann, wenn man z.B. Googles Kamera APK installiert und was genau versäumt wurde. Daher sollte der richtige Weg sein, die Software zu optimieren und dann reißerische Neuerungen zu bringen. Android ist keine schlechte Plattform und viele holen gutes heraus (Google, Sony, HTC) oder sie füllen das System auf mit extra Feature (Samsung und One +) oder sie nutzen es eben um etwas nach Apple auszusehen (Huawei). Aber jeder… Weiterlesen »

nokiaexperte
Mitglied

Leider hab ich nur Tests gefunden, bevor das Pro Update raus kam, was die Quali verbessern soll.

Lernstudio
Mitglied

Ich denke, das Nokia 9 wird eine gute Sache. Und wem es nicht gefällt, der holt sich ein anderes, sind ja genug auf dem Markt und vermisst wirklich jemand microsoft? Ich nicht.

Parasec
Mitglied

Ich schon

hansra1
Mitglied

Sorry “ Topt immer noch nicht das 1020 bei wenig Licht