Kategorien: Gerüchte&LeaksNews

Nokia plant Comeback auf den Smartphonemarkt!

Nokia ist immer für eine Überraschung gut! Verkauf der Gerätesparte, geplanter Verkauf seiner Navigationssparte, Lizensierung seines Markenamens für die Veröffentlichung des Zlaunchers und N1 Tablets, Kauf von Alcatel für knappe 16 Milliarden Euro. Das Alles in einem Zeitraum von anderthalb Jahren.

Durch den Kauf der Gerätesparte durch Microsoft, ist der Name Nokia noch bis 2016 für die Herstellung von Smartphones gesperrt (Microsoft selbst hat ihn schon abgeschafft und nutzt ihn nur noch für Feature Phones). Ab dann dürfen die Finnen theoretisch wieder ran ans smarte Telefon – und es sieht stark danach aus, dass sie es auch tun werden.

Wie das Newsportal Re/Code nun berichtet, bestätigen mehrere Quellen eine Rückkehr Nokias in die Smartphonebranche. Außerdem sei man gerade dabei sein Portfolio aus über 10.000 Patenten weiter aufzustocken und neues Personal einzustellen. Auch Virtual Reality Entwicklung steht auf der To-Do Liste der hyperaktiven Finnen. Dabei will Nokia nicht wieder in die Produktion der Geräte einsteigen, sondern ähnlich wie beim erfolgreichen Android-Tablet N1 seine Designs und den Markennamen an Auftragsfertiger lizenzieren.

Ein ehemaliger Nokia Manager wird mit den Worten zitiert:

“Die haben eine Menge toller Sachen in der Entwicklung. Es hat mir das komplette Vertrauen zurück gegeben, dass Nokia ein Unternehmen ist, das nicht verschwinden wird.”

Wie genau die Smartphones des ehemaligen Branchenprimus aussehen werden, ist noch unklar. Wird es ein Android System mit Google Anbindung? Cyanogen OS vielleicht? Oder kehrt man gar zurück “nach Hause” zu Windows Phone?

Eines ist klar: Nokia ist nach wie vor ein ehrgeiziges Unternehmen, mit vielen talentierten Mitarbeitern und guten Kontakten zur Branche. Ich erwarte wunderschöne Hardware – ob das reicht, ist die andere Frage!

 

Was haltet ihr von einem Comeback von Nokia? Wie könnte es aussehen? Ich freue mich auf eure Comments!


Quelle

Zeige Kommentare

  • Es ist zwar sehr unwarscheinlich dass Nokia wieder Windows Phones herstellt aber vielleicht gab es da auch einen geheime Klausel. Hoffe es jedenfalls.

  • Ich bin überzeugt dass Nokia mit Android mehr Absatz machen würde. Nokia kann Samsung sicher die Stirn bieten. Ich denke nicht dass Microsoft was dagegen hätte wenn Nokia neben Android auch Windows hätte. Ich meine, Microsoft will Windows auf so viele Geräte wie nur möglich sehen oder meint Ihr nicht?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.