News

Nokia 9 PureView: Riesen-Update für Kamera, Features und Sicherheit

Worum es geht:

  • Das Nokia 9 PureView ist das aktuelle Flaggschiff der Finnen
  • Highlight ist die „PureView“-Kamera mit 5 verschiedenen Sensoren
  • Bislang konnte die Kamera des Nokia 9 vor allem bei Nacht nicht überzeugen
  • Ein neues Update soll nun für Abhilfe sorgen und die Leistung des Highend-Smartphones verbessern

Das Nokia 9 PureView bot für viele Fans der finnischen Traditionsmarke eine Projektionsfläche für Hoffnung. Hoffnung, dass das Unternehmen endlich wieder zu alter Stärke im Bereich der Smartphonefotografie finden würde.

Leider hat unser Test des Nokia 9 PureView (ebenso wie die Reviews anderer Kollegen) gezeigt, dass die Kamera des Boliden, trotz innovativer Technik, nicht mit den Flaggschiffen von Huawei, Samsung und Co. mithalten kann.

Nun hat HMD Global (das Unternehmen hinter der Marke Nokia) ein neues Update für das Nokia 9 veröffentlicht, das neue Features bringt und die Kameraleistung verbessern soll. Zudem ist der aktuelle Juli Sicherheitspatch für Android in einigen Ländern ausgerollt worden.

Nokia 9 PureView: Juli Sicherheitsupdate, Live Bokeh und verbesserte Kameraperformance

Das Nokia 9 PureView Juli Update bringt folgende Verbesserungen und Features:

  • Live Bokeh Modus
  • Schnellere Prozessierung von Bildern
  • Schnellere Entsperrung durch Fingerabdruck

Durch das Juli-Upate werden zudem kritische Sicherheitslücken geschlossen.

Momentan haben wir in der Redaktion leider kein Nokia 9 PureView zur Verfügung, um das Android Pie Build 4.27C zu testen. Erste Berichte bestätigen allerdíngs einen positiven Effekt auf die Performance.

Unities: Habt ihr ein Nokia 9 PureView? Ist das neueste Update bereits bei euch eingetroffen?

 

Zeige Kommentare

  • Soeben eingetroffen, nur noch installieren und hoffen das es wirklich Besserung bringt

  • Live Bokeh gibt es bei mir immer noch nicht, das heißt immer noch Hochformat bei mir. Ansonsten scheint noch alles so zu sein wie vorher. Ist trotzdem ein gutes Gerät, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

  • seit gestern drauf, Fingerscan geht spürbar besser oder anders er geht jetzt :-), Kamera berechnet etwas schneller aber das hat mich noch nie gestört, Nachtfotos muss ich schauen

  • @FoXeRMP Schon Nachtfotos gemacht??? Bin am überlegen ob ich den Umstieg von mein 950xl auf Nokia 9 mache, so schwer es mir auch fällt.

    • Warte seltsamerweise jetzt noch immer vergeblich auf dieses „Juli-Update“!
      Mein Nokia 9pv war „gebraucht“ und ein schnell gekauftes Schnäppchen.
      Vielleicht habe ich da eine spezielle Früh-Version(?) oder ein, weil hardwaremäßig-problembehaftet retourniertes Gerät erhalten, welches da erst später oder vlt. auch gar nicht drankommt??.. ;)

      Hatte eigentlich genug von den schwachen 6xx-Prozessoren des Max2 und den Eigenheiten des MIUI und habe mir deshalb über Geizhals ein günstiges AndroidOne-Gerät mit den Eckdaten „schnellerer“ SD-8xx-Prozessor und mindestens 6GB gesucht!
      Xiaomi hatte da – zu halbwegs annehmbarem Preis - zwei vereinsamte (und vlt. auch vernachlässigte?) Modelle mit A1, während sich doch Nokia voll darauf spezialisiert hat.

      Einfach um einmal A1 (fernab von Pixel-Preisbereichen) kennenzulernen – was mich dann im Übrigen auch nicht so wirklich voll begeistert hat (vlt. Gewohnheitssache?) - kann ich es empfehlen, aber den doch etwas hohen Normalpreis ist es, abgesehen von all den allerorts kolportierten „Mängeln“ und erst recht aufgrund dieser und angesichts von eher Mittelklasse-Hardware nicht wert, finde ich!

      Die mit gerade einmal 500 Köpfen vergleichsweise Mini-Belegschaft von HMD wäre da zur aufwändigen Entwicklung und Update-Pflege eines eigenen UI gar nicht in der Lage, weshalb sich da auch der Einsatz von A1 angeboten hat.

      Aus meiner Sicht positiv:
      - Natürlich keine hersteller-eigenen gut gemeinten Verbesserungen und Ergänzungen am OS und daraus resultierend kein ewig langes Warten auf Updates.
      - Handlichkeit.
      - Die Kamera-App als erst langsam zu erforschendes (RAW..usw.) weitläufiges Gebiet und spannende Dauer-Baustelle(?) ;) …nun ja, zählt für manche vlt. eher zu den Negativa

      Negativ:
      - Den 3-Finger-Screenshot vom XiaomiMax vermisse ich bei A1 sehr!
      Habe statt dem umständlichen Zwei-Knöpfe-Drücken mir jetzt einmal für Screenshots die „Screenshot-Touch-App“ installiert.
      - Kann da noch nicht beurteilen, ob zeitweises Abstürzen/Einfrieren bei höherer Belastung evtl. an dieser App liegt oder SD845-hardware-bedingt ist.
      - Das doch etwas schwergewichtige Gerät ließe da mindestens einen 4000er-Monster-Akku vermuten, welcher aber tatsächlich bloß 3300 bringt und auch schon bei gar nicht allzu intensiver Nutzung irgendwann am Nachmittag seine Dienste versagt. Reicht meist knapp im Alltag, aber auf Reisen mit vielen Fotos unmöglich!
      Wahrscheinlich deshalb hat das mitgelieferte Ladegerät ungewöhnliche und nicht gerade akku-schonende 3 Ampere Output-Leistung – für schnelleres vorsorgliches Aufladen bei jeder sich bietender Gelegenheit!
      Lösung: Mitführen eines mobilen Ladegeräts.

      Überlegte auch schon, das Phone zurückzuschicken, aber wegen A1 und in Anbetracht der angekündigten Updates und Nachbesserungen und auch aufgrund des von mir bezahlten einmalig niedrigen Preises, wollte und will ich dem dann doch noch eine Chance geben.

      Wegen dem Trump bin ich da beim schon anvisierten Fotowunder P20pro (vorschnell?) zurückgeschreckt und habe mich dann in Anbetracht meiner Xiaomis mal für eine Abwechslung in Form von A1 entschieden und so das 9pv gewählt.

      Mein Rat: Bei einem Wechsel weg vom 950xl würde ich mich für ein Xiaomi Mi9 (64GB, aktuell 390,- bei Amazon) entscheiden! lg

    • Ich habe ein Nokia 9 hier als Nachfolger zum Lumia 950. Bei einem ersten kurzen Test sind die Aufnahmen bei weniger Licht gefühlt schlechter als zuvor (aber nur sehr oberflächlicher Test). Da ist das Lumia deutlich besser.
      Ich hoffe auf weitere Updates oder überlege mal die Google-Kamera-App auszuprobieren, die bei einem Kollegen mit einem anderen Nokia-Telefon recht gut mit wenig Licht funktioniert.

    • Leider immer noch kein Nachtmodus und man sieht auch nix auf dem Bildschirm. FOTOS macht man quasi blind.

      • Schade. Wäre ja schön gewesen, wenn sich da was getan hätte. Da macht man so ein Tam Tam und dann sowas halbherziges. Erinnert mich irgendwie an an früher als Nokia an MS ging. Sage nur Lumia 1020-Nachfolger der dann gestrichen wurde und wie alles was erfolgsversprechend aus. Erst grossen Wirbel und dann streichen. Man sieht es ja an Windowsphone/W10mobil.

  • Wer noch unschlüssig ist, kann sich ja dieses Test mal näher ansehen.

    https://m.vk.com/@bobovnikov-nokia-pureview-9-9-years-of-innovation

    Da werden noch andere gute Details genannt, die das Nokia 9 besitzt.

    Meiner Meinung nach bekommt man hier 90% mehr Smartphone als das Lumia 950 mittlerweile ist, wenn man mal von der nicht ganz so guten low light Performance absieht.
    Der überwiegende Teil des Gesamtgerätes gleicht alles schnell wieder aus!

    Bin ebenfalls vom Lumia 930 zum Nokia 8 Sirocco gewechselt und man muss es als ganzes sehen.
    Hier hat man ein richtiges Smartphone, was nicht nur min doppelt so schnell performt, sondern in vielen Bereichen das beschnittene Windows Phone locker in die Tasche steckt.

    Dazu geht es munter weiter mit monatlichen Systemupdates. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

    Gruss
    Macoers

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.