Apps

Neues für Insider: Skype UWP mit Split Modus und Update für Fotos-App

Die meisten Windows 10 Nutzer, vor allem Nicht-Insider, warten noch sehnlichst auf das Oktober Update (dauert es etwa doch noch eine Woche länger?). Das hält die Entwickler bei Microsoft allerdings nicht davon ab, ihren Windows- und App-Insidern einerseits ein Update der in Windows 10 vorinstallierten “Fotos”-App und andererseits ein “Split View Feature” für die UWP-Version der Skype App zu spendieren.

Zuletzt hat Microsoft wieder an vielen Stellen des Systems an einem dunklen Darstellungsmodus gearbeitet. Zusammen mit dem 1809-Update kommt ein solcher für den Windows Explorer und für Insider zeigte sich zuletzt auch eine deutliche Verbesserung der düsteren Optik in der Mail App.

Fotos App

In der Fotos App hingegen hat Microsoft der hellen Variante der Oberfläche ein wenig Finetuning gegönnt. Mit der Version v2018.18091.15220.0 erstrahlt nun auch der Hintergrund in der Vollbildansicht eines einzelnen Bildes hell, nicht nur der Hintergrund in der Galerieübersicht.

Natürlich sind auch in diesem Update wieder ein paar Bugfixes und Verbesserung unter der Haube zu finden.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Skype App

In der Skype UWP App können Skype Insider nun ein altbekanntes Feature aus der ehemaligen win32-Version wieder begrüßen. Nämlich einen Split Modus, also im Detail die Möglichkeit das standardmäßig in zwei Spalten unterteilte Fenster in mehrere einzelne Fenster aufzuteilen.

Dies kann gerade dann hilfreich sein, wenn ihr mehrere Chats gleichzeitig laufen habt. Denn dann müsst ihr nicht permanent aus der linken Spalte namens “zuletzt verwendeten Chats” die richtige Konversationen hervorholen, sondern könnt nahtlos die Konversation wechseln – einfach indem ihr jeden Kontakt in einem einzelnen Fenster öffnet.

Nach dem Update sollte die Skype App die Versionsnummer 8.33.76 tragen.

Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Seid ihr App Insider einer der beiden Apps, komplett Windows Insider oder Insider, wo auch – bei Microsoft – nur geht? Seht ihr insbesondere die Skype UWP auf dem richtigen Weg?


via MSPU (1, 2)

Zeige Kommentare

  • Ist das jetzt die Electron-Version der Skype-App oder nicht? Electron zählt ja auch irgendwie zur UWP. Das ist einfach unübersichtlich mit all den Skype-Versionen...

    • Ich verstehe es auch nicht mehr. Wird die UWA nun aufgelassen oder nicht? Falls nicht, wann bekommt sie endlich alle Features der Desktop-Version?

Teilen
veröffentlicht von
TechNils

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.