Dickes Ding: Neues Bild zeigt Lumia 950 (Talkman) in Weiß

Erst gestern sind erste Bilder der kommenden Lumia Flaggschiffe “Talkman” und “Cityman” aufgetaucht, die ziemlich sicher als Lumia 950 und Lumia 950 XL auf den Markt kommen sollen. Die ersten Bilder zeigten das Lumia 950 in Schwarz und das 950 XL in Cyan, wobei die blaue Variante wohl nicht auf den Markt kommen wird. Im chinesischen Mikroblogging-Dienst Weibo wurde nun ein weiteres Bild des Lumia 950 veröffentlicht, welches das kleine Flaggschiff in Weiß zeigt.

Das neue Bild zeigt das Lumia 950 aber nicht nur in einer anderen Farbe, sondern auch die 4 Mikrofone, mit denen das Gerät ausgestattet sein soll. Dadurch hat das neue Flaggschiff “Lumia Rich Recording”, das wir bereits von Modellen wie dem Lumia 1020, 1520 oder 930 kennen, für besonders gute Soundaufnahmen an Bord.

Doch nicht “super schlank”

Etwas ernüchtern ist ein zweites Bild, das die vermeintlichen Abmessungen des Lumia 950 Zeit. Mit einer Höhe von 145,6mm, einer Breite von 73,4 mm und einer Dicke von 9 mm wird das Talkman doch ein ziemlich wuchtiges Gerät.  Im Vergleich zum Lumia 930 (137 x 71 x 9,8 mm) wird der Nachfolger zwar etwas dünner, aber dafür auch höher und breiter und ist insgesamt dicker als das Lumia 640 (141,4 x 72,2 x 8,8 mm). Das 5,2 Zoll Display und der große 3000 mAh Akku brauchen natürlich Platz und entschädigen für eine gewisse Unhandlichkeit. Von einem “super schlanken” Flaggschiff, wie es mal gerüchteweise hieß, kann dennoch keine Rede sein.

Die Abmessungen des Lumia 950 XL (Cityman) werden mit 153 x 79 x 8.6 mm angegeben, das Phablet ist also etwas dünner, hat aber natürlich auch den größeren Footprint.

Zu den technischen Daten des Lumia 950 gehören ein Snapdragon 808 64-bit HexaCore-Prozessor, ein 5,2 Zoll großes OLED Display mit einer Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln (WQHD), 3 GB Arbeitsspeicher, 32 GB interner Speicher (erweiterbar), eine 20 Megapixel Hauptkamera, eine 5 Megapixel Frontkamera, ein Iris Scanner für Windows Hello, ein 3000 mAh starker Akku (wechselbar), Wireless Charging mit einem optionalen Flip Cover und ein USB-C Anschluss.

Persönlich gefällt mit das Lumia in Weiß besser als in Schwarz, weil der Metallring um die Kamera zu dieser Farbe besser passt und der Farbunterschied nicht so sehr auffällt bzw. der Ring nicht so betont wirkt. Ob die Bilder das finale Design der Rückseite zeigen, werden wir hoffentlich bald erfahren.

Was meint ihr zum Design des Lumia 950? Ist es zu “fett” für ein Flaggschiff? Und in welcher Farbe gefällt es euch besser? Diskutiert mit in den Comments.


 

Quelle: Weibo (Nokibar) ; via WMPU

Zeige Kommentare

  • hmm, ich finde die sehen nicht aus wie high end modelle. sorry microsoft, aber plastikbomber reloaded

    • Viele schmeißen ihr Smartphone dann auch nur wieder in "hübsch" Plastikhüllen, da sie sonst beim ersten Sturz zerspringen würden.
      Mir ist das Äußere z.B. nicht so immens wichtig. Habe das Lumia 735 in dunkelgrau. Einfach nur schlicht. Und seien wir mal ehrlich, wer begeistert sich nach einem Monat Nutzung noch selbst für das äußerliche seines Smartphones. In der Regel achtet man da kaum noch drauf und schaut eh nur aufs Display :) Hauptsache sie sind handlich.

      • Also ich weiß, dass mein 8X unter der Mumbi-Hülle sehr schön ist und bin auch jetzt nach 2½ Jahren noch froh darüber.
        -
        Das Schwarze 950 finde ich schon schön. Und gegen den Metallring habe ich nichts einzuwenden, solange er da bleibt, wo er hingehört.
        Die Hülle aus dem Zubehör würd mich jetzt mal genauer interessieren.

        • was mich zur natürlichen schönheit bringt ;)

          was bringt einem eine Frau die abends beim treffen schön aussieht weil sie ein einer "hülle" steckt ;) und am nächsten morgen dann... *äh* ja abgeschminkt... *huhst*

          ich pack die Rolex oder Omega auch nicht in eine Hülle.
          die Haptik ist mir wichtig.
          genauso möchte ich das Handy spüren.

          es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand wie auch eine Rolex.
          das Kratzer und Macken irgendwann dazu gehören zeugt nur von einem "benutzt" werden.

          wer ein Handy kauft um es zu schützen da man es in xx Wochen als "neu" weiterverkaufen möchte... naja ;)

    • Seit wann ist die Optik ein Merkmal von High End? Einzig und alleine die verarbeitete Technik entscheidet über High End, Mid End, Low End oder was dazwischen!

      Die Optik an sich ist doch relativ, Geschmackssache, absolut subjektiv.
      Ich hätte z.B. gerne andere Farben, vor allem das Orange hatte es mir angetan und nun gibt es das Gerät nur wieder in schwarz oder weiß.

      Nunja... ich kann mich nun für gute Technik oder eine bestimmte Farbe entscheiden. Rate mal was es wird :)

      Aber vielleicht gibt es später ja noch Hüllen, die das Gerät nicht nur schützen, sondern optisch etwas aufwerten (meist werten sie ja eher ab).

  • hab ein weißes 930, nie wieder weiß.
    der Metallring stört in der Farbe auch bei Schwarz nicht,
    schwarze Autos werden auch mit Chromsachen geschmückt und sieht gut aus.

  • Ich finde die "Dicke" des Geräts gut. Die Tester werden die Dinger schon mal nicht verbiegen können (wie sie es ja mittlerweile standardmässig machen).

    Der Hype um die "dünnsten" Smartphons kommt von Apple und ich kann ihn nicht nachvollziehen. Zu "fett" sollte es zwar nicht sein, aber dieses "wir haben das Gerät nochmals 3 Gramm leichter und 2 Millimeter dünner gemacht" - gefolgt von tosendem Applaus, das geht mir eh auf die Nerven.

    Slot für MicroSD-Karte braucht auch seinen Platz, Geräte ohne diese Möglichkeit sind halt dünner - da bevorzuge ich aber lieber das 950.

    Ausserdem: Austauschbarer Akku braucht halt auch deutlich mehr Platz, als ein fest verbauter Akku. Und dafür bin ich gerne bereit, einige Millimeter zu akzeptieren. Nebenbei: Der Akku ist mit 3000 mAh auch grösser als der des iPhone 6. Und wenn Apple nicht bald ne neue Akku-Technologie rausbringt, wirds extrem schwierig mit immer dünner werdenden Geräten und grösserem Akku.

    • Sehe ich exakt wie Du. SD-Karte, austauschbarer Akku und dass das Gerät in der Hosentasche nicht verbiegt ist doch eher ein Qualitätsmerkmal.
      Klar, ein komplett biegsames Samrtphone hat sicher auch was, aber davon sind wir ja noch etwas entfernt :)

  • Je mehr bilder geleakt werden, desto mehr hoffe ich das ein anderer Hersteller ein Windows mobile 10 rausbringt.

    • Was heißt Du hoffst. Wer alles (bis jetzt) als OEM Partner Windows 10 Geräte rausbringen wird, ist doch bekannt! Einfach mal googlen wer alles OEM Partner ist... und das sind aktuell gar nicht so wenige.

      Allerdings werden diese alle nur Low und Mid End Geräte raus bringen (die meisten aber Low End Geräte).
      Der High End Markt ist alleine für MS reserviert!

  • Hoffentlich werden die Geräte vom Gewicht her interessant. Nicht schon wieder so einen Ziegelstein a la Lumia 920 mit 185g. Wobei das 920 ansonsten ein top Gerät ist... keine Frage!

    • Genau das mochte ich am 920..
      mir ist doch total wuppe wie schwer das ist.
      das 830 nerft mich genauso wie die eierphones ab Modell 5 da sie zu leicht sind.

      das liegt durch das gewicht 1000x besser in der hand wie die leichten telefone die einem dauern aus der hand rutschen.

      200g Telefon TOP!

  • Ich würde beim schwarzen Modell einen schwarz eloxierten Ring um die Kamera bevorzugen.

    • Zum einen geht das nur bei Aluminium (und wer sagt, dass der Ring aus Alu ist?) und zum anderen wäre der Sinn und Zweck des Rings dann nicht mehr gegeben (denn es handelt sich hierbei nicht um eine rein optische Spielerei!).

    • wenn der ring aus alu wäre dann ist eloxieren nicht sonderlich gut..
      zumindest nicht wenn man sich in der sonne aufhält.
      schau dir mal im kfz bereich dinge an die aus alu und eloxiert sind..
      die wechseln ziemlich schnell von schwarz in lila unter uv strahlen!

      schwarzchrom wär schön und haltbar ;)

  • ...mutet für mich irgendwie optisch nicht wie ein Flaggschiff an.
    Etwas mehr Metall würde mir besser gefallen. Der Metall-Objektiv-Ring gefällt mir, unterstreicht die Wertigkeit der Kamera. (Die viereckigen Aussparungen bei den meisten Androiden finde ich ätzend und wenig wertig, eher wie eine "Kinderknipse")
    Zum Glück macht da die Microsoft-Linse einen bedeutend besseren Eindruck...ich hoffe mal, dass auch die Kameraleistung wieder entsprechend gut ist....bin da mit meinem L1520 vollends zufrieden.

    Die "Inneren Werte" des L950 überzeugen allerdings....vielleicht ein "Prinz im Sackgewand"....lassen wir uns überraschen....

  • Ich kaufe gerne ein Flaggschiff-Handy und bin auch bereit etwas zu investieren, aber bisher hat mich das Lumia 950 leider nicht überzeugt. Ja ich mag ein schönes Design mit entsprechnden Materialen. Bisher aber sehe ich keinen Grund mein Lumia 735 einzutauschen, welches natürlich kein Flaggschiff ist und eigentlich nur als vorsichtiger Versuch für den Wechsel auf WindowsPhone gedacht war. WindowsPhone hat mich allerdings sehr überzeugt und ich will nicht mehr auf Android wechseln. Jetzt fehlt mir nur noch das perfekte Handy. Nicht falsch verstehen, das Lumia 735 ist klasse und hat ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.

    • Die Frage ist immer, was man erwartet. Für Top Leistung und vollen Support für Continuum wird man um die Flagschiffe kaum herum kommen.
      Die anderen OEM Partner werden auch zum größten Teil nur Low End Geräte anbieten. Einige auch Mid End. Der High End Markt ikst MS exklusiv.

      Will man also volle Leistung, vollen Support und solche netten Sachen wie Continuum nutzen, führt an den 950ern kaum etwas vorbei.

      Reicht es auch ein oder zwei Nummern kleiner. Also mit 8GB oder 16GB internen Speicher, braucht man Continuum nicht, ist vielleicht auch ein austauschbarer, großer Akku nicht so wichtig oder so eine tolle Kamera oder oder oder... dann wird man nach dem Launch bei den OEM Partnern sicher fündig werden.
      Allerdings wird für Enthusiasten da nichts passendes dabei sein. 80% der Geräte werden für Umsteiger, Einsteiger und Gelegenheitsnutzer ausgelegt sein.

      • »Der High End Markt ist MS exklusiv.«
        Wo hast du diesen Schwachsinn eigentlich aufgeschnappt und warum verbreitest du ihn überall?

      • Mir liegen handfeste Informationen zu high end w10m Geräten vor, die nicht von MS kommen...

  • Ich hoffe jetzt auf das Windows 10 ROM für Android Geräte.
    Sony Xperia Z5 mit Windows 10 *träum*

  • Wenn das Lumia 950 eine kabellose Möglichkeit bieten das Continuum Feature zu nutzen werde ich wohl kaum widerstehen können, auch wenn es mir zu groß ist. Warte immernoch auf ein High-End im 4,5" Bereich. Das Iphone 5 soll sich wegen seiner geringeren Größe ja immernoch sehr gut verkaufen. Vielleicht könnte man so die älteren Iphone-Freunde mit einem 5er zu Windows Phone locken, da Apple momentan auch auf größere Handy setzt.

    • Das wird theoretisch mit jedem Continuum fähigen Gerät möglich sein, sofern Du Geräte hast, die sich Kabellos mit dem Smartphone verbunden werden können.
      Maus und Tastatur dürften dank Bluetooth kaum ein Problem sein. Monitore mit solchen Möglichkeiten sind doch eher selten.

Teilen
veröffentlicht von
Maurice

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.