Exclusives

[Neue Serie] Programmieren mit C# und Visual Studio – Teil 1

Bei WindowsUnited sind wir immer auf der Suche nach neuen und interessanten Inhalten für die Community und glücklicherweise bekommen wir dabei stets tatkräftige Unterstützung von euch. Nach unserer erfolgreichen Mini-Serie zum Thema Programmieren mit Windows App Studio (vielen Dank nochmal an Affeldt) für absolute Neueinsteiger, wagen wir uns jetzt in etwas anspruchsvollere Gefilde.

Unsere neue Serie ist als ausführlicher (Video-)Leitfaden für alle gedacht, die mit C# und Visual Studio programmieren möchten, aber nicht so recht wissen, wo sie anfangen sollen. Unser Leser Sebastian leitet diese Serie und wir dürfen uns noch auf viele weitere Teile freuen. Viel Spaß und Inspiration beim Schauen!

Hier die Kategorien:

  • Installieren von Visualstudio Community
  • Erklärung der IDE (intigrated development enviroment)
  • Anlage des ersten Windows phone Projektes (Hello WindowsUnited)
  • Implementierung eines Buttons der eine Nachricht ausgibt
  • Erklärung des Device Emulators

 

Für Anregungen könnt ihr uns direkt hier in den Comments oder unter Info@windowsunited.de schreiben.

Zeige Kommentare

  • Finde ich echt stark dass ihr sowas macht. Im Urlaub werde ich mich damit dann auch mal beschäftigen.

  • Sehr gute Idee. Ich kann zwar schon programmieren, aber ich freue mich immer über Tutorials, die Neulingen den Einstieg erleichtern.

  • Hey Sebastian, danke für diesen Beitrag. Habe VS2015 schon installiert, mich bisher aber noch nicht wirklich ran getraut. Dein Beitrag hat dies nun aber geändert. :) Kannst du vielleicht in einem nächsten Beitrag auf die Elemente eingehen, die man erstellen kann? Wenn das so simpel wie gezeigt ist, interessiert es mich z.B. sehr wie ich etwa einen Dateiexplorer implementiere, um dem User die Option zu geben Zielordner zu wählen mit denen die App dann arbeitet. Also wenn du mal diese Bausteine näher erläutern könntest (was es ist | was man damit realisieren kann | vielleicht einen Skala von 1-10 wie Tricky der Umgang mit dem jeweiligen Element ist), wäre dies echt toll. :) Und dass du das noch nie gemacht hast merkt man, finde ich persönlich aber erfreulich. Dadurch gibst du keinen so harten Takt vor. Also mach weiter so, war nen toller Beitrag! :D

    • Hi Zusammen, find ich ja cool das, dass hier so großen Anklang findet. Ich denke das wird mit den nächsten Video-Folgen bestimmt besser. Ich will das ganze etwas locker gestalten. Tsundere ja in den den nächsten Tutorials werde ich auf die einzelnen Controls einmal eingehen. Prima Idee. Gruß Sebastian

  • Gutes Video ? Warum sollte es denn eine 8.1 App sein und keine Windows 10 App? Der einzige Unterschied wäre doch nur das Design des Buttons?

    Edit: Und dass es dann ein W10M Emulator wäre

  • Ich würde mich freuen wenn du erklären könntest wie man einen youtube chanel in einer app vertreten kann also das man da alle videos sehen kann und auch auf die einzelnen Playlisten zu greifen kann von einem bestimmten youtuber wäre echt nice Und danke das du diese tutorials machst Großen dank

  • Coole sache. Dann weiß ja jetzt was ich an den Wochenenden machen werde ^^ Wenn ich mal pause vorm lernen mache XD

  • Genau auf sowas habe ich gewartet. Vielen Dank. Kann man sich die Videos dann alle als Sammlung auch herunterladen und offline im Urlaub anschauen?

  • Mach ja viel mit C#. Hab nun auch mal etwas in Richtung Mobile versucht. Die "Layout"-Sachen sind mir noch nicht ganz klar - dafür muß ich mir aber mal Zeit nehmen.

    Was ich aber auf die Schnelle bis jetzt noch nicht kapiert habe: Ich kann das Projekt als x86, x64 oder ARM erstellen lassen. Logisch das ich nur x86/x64 am PC dann auch starten/testen kann. Wie kann ich aber mit ARM die Anwendung starten und testen? Geht hier um eine UWP-App. Als Option wird mir noch "Device" angeboten. Denke ich kann es direkt auf meinem Handy testen. Würde aber gerne bei der Entwicklung doch die Sache direkt auf dem PC mit "mobiler Ansicht" starten.

    • ARM benötigst du nur wenn du direkt auf dem Telefon testen willst. Hierzu musst du das Telefon unter Einstellungen > Update und Sicherheit > Für Entwickler auf "Entwicklermodus" stellen und natürlich per USB mit dem PC verbinden.

      Wenn du die mobile Ansicht am PC testen möchtest, dann nimmst du x86 oder x64 (weil dein PC ja kein ARM ist) und startest einen Windows 10 Emulator. Möglicherweise musst du diese erst herunterladen.

      • Einen Windows-10-Emulator hat er schon mal gestartet. Zumindest sah ich ein Fenster mit meinem Desktop. Quasi als ob ich Remote mich mit meinem eigenen PC verbunden habe. Muß mir das ganze mal näher anschauen. Bis jetzt ja nur ASP.NET, viele CLI-Tools und einige normale Windows-Anwendungen (alles kleine Tools für die Arbeit) entwickelt.

        • Dann war das der Simulator! Der ist z.B. dazu da um die PC-Ansicht bei verschiedenen Displaygrößen und Auflösungen zu testen.
          Um die Mobile Ansicht zu testen, musst du einen "Mobile Emulator 10.0..." auswählen. Wenn diese nicht da sind, dann musst du sie manuell nachinstallieren.
          "Remote Machine" gibt es auch, damit kannst du z.B. übers W-Lan die App auf ein Tablet deployen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.