MS-Android

Neue Google Richtlinien stellen Microsoft Launcher Nutzer vor die Wahl

Google hat neuen Richtlinien für Android Apps erlassen, welche auf SMS und Anrufe zugreifen wollen. Diese neuen Richtlinien betreffen auch den Microsoft Launcher und stellen dessen Nutzer vor eine Wahl.

Cortana oder Google Assistant?

Die neuen Richtlinien erfordern von den betroffenen Apps eine aktualisierte APK. Microsoft hat den Microsoft Launcher bereits im Backend angepasst, um die neuen Richtlinien umzusetzen. Diese haben jedoch Auswirkung auf die Nutzer. Google erlaubt nun nämlich nur noch einen Assistenten auf Android. Kunden, welche sowohl Cortana, als auch den Google Assistenten nutzen wollen haben nun ein Problem.

Solltet ihr den Microsoft Launcher in Kombination mit dem Google Assistenten nutzen wollen, werdet ihr in Zukunft mit dem Launcher keine SMS und Anrufe mehr verwalten können. Um diese Funktion zu nutzen, müsst ihr Cortana als Standard-Assistenten nutzen.

Weitere Informationen bezüglich der weiteren Auswirkungen dieser neuen Richtlinien stehen aktuell noch aus.

Was haltet ihr von dieser Änderung? Betrifft sie euch oder nutzt ihr sowieso Cortana als Standard mit dem Microsoft Launcher?

via mspoweruser

Zeige Kommentare

    • Nein, hat mit der Gerätesicherheit und den Zugriffsrechten zu tun. Es soll eben nicht jede App da in den SMS und der Telefonie rumwühlen können. Für Nutzer, die Cortana nicht nutzen ändert sich nichts.

      • Das hat nichts mit Sicherheit zu tun. Man kann bisher ja auch alles einzeln streuen (bis auf das Google keine Daten bekommt natürlich...). Meinetwegen sollen lieber alle außer Google meine Daten bekommen.

        • Uiii, hier dümmelt es wohl wieder ein wenig… Selbstverständlich hat das mit der Nutzersicherheit und dem Abschnorcheln sensibelster Daten zu tun. Der Schritt war bitter nötig und ist absolut zu begrüßen. Google wird endlich deutlich restriktiver bei der Berechtigungsfreigabe für Apps. Nachzulesen war das schon vor Monaten. Und die Hintergründe aus 2018 sollten eigentlich auch noch präsent sein.
          Könnte man zumindest erwarten. Hier die Wasserstandsmeldung von Januar; http://www.areamobile.de/news/48988-android-google-schmeisst-apps-mit-sms-zugriff-aus-play-store

  • Ich denke, dass die meisten Nutzer des Microsoft Launcher sowieso Cortana nutzen und da kein Problem haben. Aber ganz ehrlich was soll das Google? Dieser Laden fängt an zu stinken, wie Microsoft damals in den 90ern. 🤨

    • An diesen Zusammenhang glaub ich nicht. Hab auch den MS Launcher verwende aber beim Fahren lieber Google, der versteht besser was ich will.

      • Macht nichts. Hier ist ein Hort der wilden Verschwörungstheorien. Jede Wette, dass einige Kretins glauben, dass Google es speziell auf den Launcher abgesehen hat. Das ist natürlich Humbug.

  • Ich nutze selbstverständlich Cortana. Auch wenn sie unter Android weniger zu gebrauchen ist als unter Windows 10 Mobile 😣

    Man sieht aber wieder ganz klar, dass Google seine Nutzer erpressen will. Viele haben dann vermutlich Angst, ohne den Google Assistant funktioniert die Suche nicht richtig und schmeißen Cortana von Bord.
    Wobei ich mal davon ausgehe, dass die MS Launcher Nutzer grundsätzliche wissen was sie tun und auf Cortana setzen.

  • wer geglaubt hat, dass eine Symbiose funktionieren würde der wird jetzt eines besseren belehrt. MS schießt sich immer mehr ins aus 😪 leider. Windows braucht sein eigenes System !!!!!!

      • Ich meine Windows! Dies braucht sein eigenes System in Form von Hardware im mobilen Bereich. Nicht als Smartphone! Aber andere Formfaktoren!

        • @obi: die Formulierung ist aber ziemlich irritierend. Windows ist ein (Betriebs) System. Du meinst die Hardware. Würde ich dann aber anders formulieren, z. B. „Ecosystem“ oder einfach mobile Hardware. Das mit den anderen Formfaktoren kann ich mittlerweile nicht mehr hören/lesen. Was für Formfaktoren? Faltphones? Sind im Grunde Smartphones mit sehr großen Display und gefaltet. HoloLens? Erst in ca. 10 Jahren. Was den?

          • mir würde reichen, wenn das Go oder der Pc oder irgendein Gerät die Telefonfunktion nutzen könnte. Wer sagt denn, dass es ein Telefon oder Smartphone sein muss? Wenn ich mit jedem Teil, welches ich gerade nutze telefonieren kann (mit e-sim möglich) ob auto oder wie gesagt Tablet oder nur der Kopfhörer 🎧 welcher auf Sprachbefehl reagiert. Wer braucht da ein Faltbares Smartphone oder ?

  • Ich habe Cortana eh als Standard-Assistent(in) eingerichtet, von daher ist es mir zumindest technisch betrachtet eher egal, was Microsoft da als Richtlinien umsetzt. Emotional betrachtet neige ich eher zur Aussage "typisch Google!" auch wenn ich den Sicherheitsgedanken hinter der neuen Richtlinie durchaus verstehe.

  • Mir ist es egal. Nutze weder Google Assistent noch Cortana oder anderen Assistenten. Nur aus Neugier, was passiert jetzt mit Samsung Bixby oder wie das Ding heißt? Müssen die Samsung User sich auch entscheiden?

  • Wenn ich denn dann irgendwann mal mein 950ger begraben muss, und auf Android umsteigen muss ( weil ios kann ja gar nix ) will ich sowieso so wenig google wie möglich. Also schießt sich Google bei mir selber ins aus.

    • Ich habe ein Nokia 8 mit Android 9. Ich habe alles von Google, was nur irgendwie möglich ist, deaktiviert. Deinstallieren geht ja nicht, blöder Weise. Nur das doofe GBoard (Tastatur) lässt sich nicht deaktivieren und YouTube nutze ich aktiv. Und natürlich muss man auch den Play Store aktiviert lassen, weil man sonst ja keine Apps installieren kann. Noch den Microsoft Launcher drauf, diesen als Startseite festgelegt, Cortana als Assistent und Windows-Logo als Hintergrundbild. Mehr Microsoft geht auf einem Android wohl nicht. Wenn, dann wechsle ich komplett zu Google, aber dieses Ökosystem-Mischmasch mag ich gar nicht.

      • Doch, es geht noch mehr. SwiftKey als Tastatur 😉. Dazu Amazon App Store oder APK als side load und du hast noch weniger Google auf dem Phone.

        • SwiftKey als Tastatur habe ich. Kommt aus meinem Text nicht hervor, stimmt. Mit solchen "Sideloads" kenne ich mich nicht aus, noch nie gemacht. Habe da etwas "Angst" davor. Funktionieren alle Updates denn dann noch automatisch?

      • Leider bleiben auf diese Weise die Play Dienste aktiv. Mehr Google geht kaum. Die Dienste sind dazu da, Daten an Google zu senden (Standort, Nutzungsdaten, usw...)

      • Als werbefreie youtube alternative empfehle ich NewPipe App zu bekommen über den F-droid Store. Nutze ich von Anfang an und ohne Probleme. Wenn die F-droid Store App installiert wird kommen die App Updates auch automatisch.

          • Den F-droid Store nutze ich natürlich parallel zum Google Store und somit sind die Microsoft Apps verfügbar und uptodate. Kann man machen, muss man aber nicht, jeder wie er mag.

    • Wenn es ganz ohne Google sein sollte, dann schau dir doch mal das Librem 5 phone von Purism an.

  • Wie dumm kann man nur sein. Da bleibt vielen nichts anderes übrig als den MS Launcher zu stanzen.

  • So geht es, wenn man sich auf Google Android einlässt. Die Welt braucht eben doch das dritte mobile System ...

    • Genau so sieht's aus. Alphabet wird die Daumenschrauben weiter anziehen. Und dann hat sich das für Microsoft mit seinen Diensten auf anderen Systemen erledigt.

  • Eher der Versuch von Google ungeliebte Konkurrenz auszuschalten.
    Entweder wir oder du musst auf alle Vorteile verzichten die wir dir bieten.

    Selbstbestimmung ad acta gelegt.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.