Windows 10

Microsoft dreht auf: Weitere Features für Chromium geplant

Microsoft hatte bei der Wechselankündigung von EdgeHTML zu Chromium ein hohes Interesse an der Weiterentwicklung des Open Source Projektes bekundet.

Dies setzen die Redmonder nun offenbar mit Hochdruck um. Microsoft hatte kürzlich ein flüssigeres Scrollverhalten zum Quellcode von Chromium hinzugefügt. Nun sollen weitere Features hinzukommen.

Chromium mit Modus für hohen Kontrast und Tastennavigation

Wie die Seite Techdows  (via MSPU) berichtet, arbeitet Microsoft gerade an der nativen Unterstützung eines Hochkontrast-Modus für Chromium. Wie man am chromiumbasierten Google Chrome Browser sehen kann, benötigt man für den Hochkontrast-Modus momentan noch Drittanbieter-Extensions.

Eine weitere Neuerung will Microsoft in Form des sogenannten “Caret”-Browsing einführen. Dies würde die Seitennavigation per Pfeiltasten und diversen anderen Tastaturkürzeln erlauben. Auch hier gibt es in Google Chrome Extensions, die das Feature nachrüsten.

Nativer Featuresupport vs. Extensions

Der große Vorteil von nativem Support der oben genannten Features, ist leicht erklärt.

Extensions können nicht im Inkognitomodus (oder Privatmodus, wie er bei Edge heisst) genutzt werden. Außerdem können Extensions aufgrund von Unternehmensrichtlinien gesperrt sein.

Deswegen trägt Microsoft zur Entwicklung von Chromium bei

Microsoft wird im Laufe des Jahres 2019 die erste Verrsion seines Edgebrowsers auf Chromiumbasis veröffentlichen.

Da der Edge Browser in Zukunft also von Chromium angetrieben wird, haben die Redmonder ganz eigennützige Motive das Open Source Projekt zu verbessern.

Auf die Verbesserungen von Microsoft können selbstverständlich auch andere Anbieter zugreifen, deren Browser auf Chromium basieren. Googles Chrome etwa oder der beliebte Vivaldi Browser.

Was sagt ihr zu Microsofts Engagement zur Verbesserung des Chromium-Projektes?


Ihr wollt zu den ersten gehören, die den neuen Edge-Chromium-Browser ausprobieren? Dann registriert euch für die Microsoft Edge-Beta.

Zeige Kommentare

  • Wenn MS schon auf Chromium setzen will, dann a) richtig und b) sollen die Vorteile von Edge aber bleiben.
    Und genau deswegen sehe ich das Engagement gerade sehr positiv. Wem das alles so weiterläuft und nachher auch funktioniert, dürfen wir mit dem neuen Edge das Beste aus beiden Systemen, EdgeHTML und Chromium, erleben.
    Was kann man mehr erwarten. So konnte der Marktanteil am Edge setzen und si der Einfluss von MS auf Chromium, was dann eher gegen als für Google ist (was hier ja einige kritisieren).

  • Ich hab schon , nachdem ich immer nur den IE und dann den Edge benutzt habe , mir den Mozilla installiert ..ich werde diesen Browser dann nicht mehr benutzen .

  • Dieser Irrweg von Microsoft, seine Eigenständigkeit in vielen Diensten aufzugeben, wird sich bald rächen.
    Dann haben wir chinesisch-ähnliche Verhältnisse, werden von Alphabet kontrolliert und gelenkt, und amazon liefert's.

    • Naja, eigentlich sollte die gesamte Industrie durch cooperation / collaboration / contribution

      statt

      competition

      geleitet werden..

      • Äh, nö. Fortschritt gibt es nur durch Wettbewerb. Nichts macht erfinderischer als "Krieg".

    • Schon richtig. Allerdings gäbe es Dienste bei denen MS so hochgradig inkompetent ist, als dass gar nichts anderes übrig bleibt. Der Browser ist so einer - nur ist Google der falsche Kollaborationspartner. Die gemeinnützige Stiftung wäre die Bessere Wahl gewesen. Microsoft braucht Google vor allem in einem Bereich - dem Store... Aber genau da nutzt man die Möglichkeiten leider nicht.

  • Wenn sie alles in Chromium einbringen, wo unterscheiden sich die Browser dann überhaupt, bzw. in welchen Features können sich Chromium Browsern überhaupt groß Unterscheiden?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.