Mobilfunk

Netzbetreiber beklagen zunehmenden Widerstand gegen Mobilfunkanlagen in nicht versorgten Gebieten

Vor knapp einem Jahr veröffentlichen wir bereits einen Rant über Bürgerinitiativen, welche sich das Ziel gesetzt haben Mobilfunkstandorte und -Masten zu verhindern. Mit 5G wird der Bedarf an Standorten aufgrund der für 5G vorgesehenen, höheren Frequenzen noch stark ansteigen. Gerade in Städten muss das Netz dann teilweise sehr dicht gebaut werden. Doch einer spielt nicht mit: Der deutsche Wutbürger.

In immer mehr Gemeinden und Ortschaften regt sich Widerstand gegen den Bau von Mobilfunkmasten. Oft begleitet von einer Kampagne an Desinformation und genährt durch Verschwörungstheorien und sogenannten “Aufklärungsseiten”. Das Ziel: Mobilfunk und Fortschritt verhindern.

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone hat sich beklagt, dass vor allem in Baden-Württemberg der Widerstand in der Bevölkerung wächst. Die Deutsche Telekom geht sogar von einem bundesweiten Phänomen aus. Vodafone zufolge erschweren Bürgerinitiativen aktuell den Ausbau in Stuttgart, Mannheim, Schorndorf, Waiblingen, Ludwigsburg sowie Kernen.

5G Smartphone auf dem MWC

Die Deutsche Telekom sieht Probleme aber auch in den rechtlichen Rahmenbedingungen. So werden beispielsweise häufig öffentliche Gebäude nicht als Standortoption zur Verfügung gestellt oder fehlende Wegerechte behindern den Ausbau. Laut Telekom korrespondiere der Wunsch Funklöcher zu schließen nicht der Bereitschaft auch Funkanlagen auf dem Gebiet der Gemeinde zu dulden.

Dabei wird das mobile Internet und die mobile Abdeckung immer wichtiger. Viele Menschen könnten beispielsweise den Mobilfunk als Zugang zum Breitbandinternet benutzen, weil einfach kein schnelles Festnetz vor Ort liegt. Auch setzen Systeme wie der eCall zunehmend auf die Datendienste des Mobilfunknetzes. Dienste wie Spotify oder Netflix lassen nur begrenzt zu, dass Medien offline gespeichert werden sodass für viele die Verfügbarkeit von LTE und bald 5G immer wichtiger wird.

Die Desinformationskampagnen der Mobilfunkgegner erinnern derweil an Kampagnen von Impfgegnern. Es wird mit wissenschaftlich nicht überprüften Pseudostudien versucht, Menschen zu manipulieren. Dabei steht man dem Fortschritt für das Land nur im Weg.


Quelle: Golem.de

Zeige Kommentare

  • Naja, das jetzt mit Impfgegnern pauschal zu vergleichen ist ganz dünnes Eis! Ansonsten finde ich den Artikel zutreffend.

  • Naja - die, die zu allem ja sagen, auch wenn es sich um 5G oder anderes handelt, sind die typischen CDU Wähler. Ohne zu denken was wählen, egal in welche politische Richtung die Partei gerade fährt...sei es linke oder rechte Politik.
    Zu behaupten, die Leute würden mit falschen Informationen gefüttert werden, weil sie gegen 5G sind, muß auch erst mal bewiesen werden.

  • So so, Desinformation genährt durch Verschwörungstheorien?
    Sagt mal, brennt noch ein Licht bei euch im Oberstübchen oder seid ihr alle schon so hochfrequent verstrahlt von euren Smartphones, das ihr nicht mehr mitbekommt, was in eurer Umwelt passiert?
    Dümmer geht`s wohl echt nicht mehr.

    Hunderte Wissenschaftler, Ärzte und Experten aus aller Welt warnen schon seit Jahren vor den gesundheitlichen Gefahren der Mobilfunkstrahlung. Und das vollkommen berechtigt und durch Untersuchungen und Studien nachweislich belegt.
    Sind das aus eurer Sicht auch alles Desinformanten, die sich auf Verschwörungstheorien berufen, oder was sollen diese unqualifizierten Aussagen?
    Warum findet das keine Berücksichtigung in eurer fachkompetenten, objektiven Berichterstattung? Warum nicht?
    Wegen eures kürzlich veröffentlichten Artikels über die Ungefährlichkeit der Mobilfunkstrahlung?
    Träumt mal weiter, absoluter Unsinn, Desinformationen und Verkennung der Realität.

    Eure dummen sich ständig und wiederholend unreflektiert geäußerten Kampfbegriffe Aluhutträger oder Verschwörungstheorien könnt ihr euch sonst wo hinstecken.
    Euch Schlafschafen kann man wirklich alles erzählen.
    Dumm wie Brot, nichts kritisch hinterfragen und alles glauben was Lügipedia, der liebe Onkel Lügenlesch, Quark & Co, die Mainstream-Journaille, die Lückenpresse und die konzernfinanzierte Hirnwäsche-Werbung euch einschläfernd suggerieren.
    Wie Zombies in ihrer virtuellen Holo-Reality, Holo-Brille auf und immer auf der Suche nach dem nächsten Geschwindigkeitswahn, dem aktuellsten Schnappdrachen mit Bio-Scanner X, Y, Z.
    4G, 5G, 6G, 10G, 20G?
    Scheiss egal, es muss fluppen auf dem Bildschirm bis die Birne glüht.
    Zu blöd, um einen Wald von einem Antennenwald zu unterscheiden.
    Netzabdeckend, flächendeckend, hirnabdeckend.
    Hauptsache, man erhascht das neueste 5G-Kack-Smartphone und trampelt mit der Herde zum nächsten
    Geiz ist Geil - Angebot in den Abgrund.
    Strahlung? Ach was, die prallt doch am Körper ab. Noch nicht gewußt?
    Ich seh nix, ich hör nichts, ich riech nichts.

    5G ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Und das in vielerlei Hinsicht, uns alle betreffend.
    Ein Risiko für unsere Gesundheit, unsere Privatsphäre und unseren natürlichen Lebensraum.
    Der Widerstand gegen diesen mit gesundem Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbaren Mobilfunkwahn ist absolut richtig, notwendig und begrüßenswert.

    Wacht endlich mal auf aus eurem Dämmerzustand, habt Mut, macht den Mund auf und lasst euch nicht alles gefallen von diesen skrupellosen, profitgeilen Konzern- / Politik-Entitäten.
    Und lasst euch nichts erzählen, über angeblich sichere Grenzwerte.
    Die lügen euch für ihre Interessen und ihren Profit die Hucke voll und ihr seid das große 5G Experiment.
    Danke an alle, die den Mut aufbringen, sich gegen diesen Irrsinn zu wehren.

    Wissenschaftler warnen vor Risiken durch 5G
    Internationaler Appell fordert ein 5G-Moratorium
    https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1220

    Mobilfunkstandard 5G darf nicht zugelassen werden
    Interview mit Jörn Gutbier
    https://www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?&newsid=1219

    Wissenschaftliche Publikationen
    https://www.diagnose-funk.org/publikationen/diagnose-funk-publikationen/studienuebersichten-recherchen-reports

    Risikofaktor 5G
    https://www.youtube.com/watch?v=irryNPinxI8

    Dringende Warnung vor 5G - Die schockierende Wahrheit!
    https://www.youtube.com/watch?v=itIpaPwKVHc

    Nichts für Ungut, zum Abschluss noch ein für manches Schlafschaf wohl eher verwirrender, aber dennoch ernst gemeinter guter Rat:

    Verabschiedet euch aus eurer virtuellen Traumwelt und entsorgt eure Kack-Smartphones.
    Was bedeutet das?
    Ganz einfach: Mehr Freiheit, mehr Lebensqualität, mehr Privatsphäre, weniger Gesundheitsrisiken.
    Eigene Erfahrung und absolut empfehlenswert.
    Gegen die in den ersten Tagen und Wochen auftretenden Entzugserscheinungen helfen übrigens nette Gespräche, so von Mensch zu Mensch meine ich. Wisst ihr noch? So wie damals.
    Bezahlen kann übrigens auch noch ohne Smartphone, mit Bargeld. Wisst ihr noch?
    So wie damals, als es in deutschen Städten noch wunderbare von Menschen geführte Geschäfte, liebenswerte kleine Läden und Einkaufsmöglichkeiten gab.

    Und nicht vergessen: Aufmerksam und kritisch bleiben. Auch in öffentlichen Foren und auf öffentlichen Blogs können gezielt Meinungen verbreitet und suggeriert werden, die nicht immer der Wahrheit entsprechen.
    Ganz zum Wohle und im Interesse von gewissen Entitäten, die nichts anderes im Sinn haben, als ihre schmierige, verlogene Propaganda zu verbreiten.
    Bei YouTube treten sie meist in Rudeln auf, schreiben direkt aufeinander folgend wirre, an Absurdität und Unlogik nicht zu übertreffende Kommentare mit absichtlich herbeigeführten Rechtschreibfehlern, die kein noch so ungebildeter Mensch jemals so formulieren würde, versuchen Meinungen und Aussagen zu entlocken, Meinungen zu suggerieren, verbreiten Desinformationen und wenn sie nicht mehr weiter wissen, kommt natürlich immer wieder das dumme Aluhut- und Verschwörungstheorie-Gefasel.
    Gibt es nicht?
    Gibt es doch. Bezahlte Arschkriecher-Entitäten. Tausende.

    Xiaomiiiiiiiiiii, Huaweiiiiiiiiiii Kameraden.

    • Zumal G5 eigentlich mit der Telefonie nichts zu tun hat, sondern nur für eine höhere Datengeschwindigkeit seine Daseinsberechtigung haben soll. Soweit ich das gelesen habe soll dann mit G5 G4 für die Telefonie genutzt werden und alles was im Standard darunter liegt soll dann in der Versenkung verschwinden. Wie auch immer hat die Mobiltelefonie in den letzten Jahren erheblich zugenommen und immer mehr werden es, die den Festnetz den Abschied geben. Ein entscheidender Grund ist, daß die Telefonanbieter, wie zBsp. die TELEKOM bei Umzug in einen neuen Wohnort im Festnetz enorme Gebühren fordern, die ja beim Mobilfunk nicht anfallen. Ein weiterer Grund ist, daß am neuen Wohnort beim Mobilfunk sofort Telefonie und Internet verfügbar ist, was bei Festnetz kaum möglich ist und so gibt es immer wieder Gründe, warum viele auf den Mobilfunk umsteigen. Genau, es ist das Mobil im Namen und die Kosten, die enorm geringer sind, als im Festnetz, wo sich die Kosten durch die IP-Telefonie noch erhöht haben.

    • Du sprichst mir aus der Seele. Hierzu muss ich nichs mehr schreiben. Danke für die ehrlichen und bedachten Worte. Wir sind leider des Denkens entwöhnt, weil es unsere Obrigkeit beschlossen hat. vielmals Danke!

  • Keinen Mast haben wollen, aber sich beklagen über den schlechten Empfang. Wir schizophren ist die Gesellschaft?

  • 5G wird hauptsächlich für autonomfahrende Autos benötigt, da hier unmengen an Daten ausgetauscht werden müssen. Ohne flächendeckendes Netz kein autonomes Fahren.

    • Ich denke eher für die Vernetzung der Fahrzeuge. Autonom fahren können sie auch ohne 5G. Teslas Autopilot kann es jedenfalls. Und das war ein wirklich spannendes Erlebnis bei einer Probefahrt.

  • Ja, am besten wäre es wenn der Säbelzahntiger noch vor der Höhle lauern würde. Dazu die Lebenserwartung von anno Domini und die Erde hätte viele Probleme weniger.
    Warum wir uns trotz der lebensgefährlichen elektromagnetischen Strahlung in summa summarum einer hohen Lebenserwartung erfreuen ist eines der ungelösten Rätsel.

    • Das ist nicht zwingend ein Zusammenhang: die höhere Lebenserwartung basiert auf besserem Essen, medizinischer Versorgung etc.
      Das bedeutet aber nicht, dass die Strahlung nicht negative Auswirkungen haben könnte. Ich sage nicht, dass es so ist oder nicht, ich sage nur, die Schlussfolgerung ist nicht logisch konsequent.

  • Die 5G-Beklatscher sind dieselben, die stundenlang in LED-beleuchtete Displays/Monitore schauen und nicht merken, dass der Blau-Anteil nicht nur schlecht ist für guten Schlaf, sondern ihnen auch auf Dauer die Netzhaut im Auge verbrutzelt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Makula-Degeneration und Erblindung als Langzeitfolgen. Fakten dazu nachzulesen in jeder Internet-Ecke.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.