Meinung

Rant: Bürgerinitiativen gegen Mobilfunk

Die Deutschen lieben es zu meckern. Sei es über die Bahn, das Wetter oder das schlechte Internet. Doch was, wenn uns das Meckern wichtiger ist, als die Probleme anzugehen? Soll eine neue Bahntrasse gebaut werden, um eine andere Strecke zu entlasten und somit Verspätungen zu minimieren gibt es mindestens 10 Bürgerinitiativen, welche sich dagegen aussprechen. Gleiches gilt für den Mobilfunk. Da wird sich aufgeregt, dass Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica den Netzausbau nicht flächendeckend vorantreiben, doch häufig muss man die Gründe bei sich selber suchen.

In Städten ist das alles gar kein Problem. Irgendwie haben es Städter geschafft, nicht gegen alles vorzugehen, was genehmigungspflichtig ist. Doch auf den Dörfern sieht das Bild anders aus. Kommt es mal dazu, dass ein Netzbetreiber den Mobilfunk der 4. Generation in ein bisher nicht versorgtes Dorf oder eine nicht versorgte Gemeinde möchte, stehen gleich ein paar Aluhutträger auf, erzählen einem etwas von Strahlenbelastung und verhindern kurzerhand mit ihrer Bürgerinitiative den Ausbau. Seltsam, wie Städter eigentlich überleben können, bei der Mobilfunkturmdichte.

Grenzwerte

Das Bundesamt für Strahlenschutz hat folgende Grenzwerte für Mobilfunksendeanlagen (nicht Smartphones) festelegt: Bei GSM darf bei 900 MHz maximal mit 4,5 W/m² und bei 1.800 MHz maximal mit 9 W/m² abgestrahlt werden. UMTS hat bei 2.100 MHz einen Grenzwert von 10 W/m² und bei LTE gelten folgende Werte:

  • 800 MHz (Band 20): 4 W/m²
  • 1.800 MHz (Band 3): 9 W/m²
  • 2.600 MHz (Band 7): 10 W/m²

Im Vergleich dazu wird bei WLAN mit sehr viel geringerer Sendeleistung gesendet: Im 2,4 GHz Band beträgt der Grenzwert 100 mW/m² und im 5 GHz Band 200 mW/m². Da man selten einen Mobilfunkmast direkt im Wohnzimmer stehen hat, einen WiFi-Router aber schon eher, können die Werte nicht gut miteinander verglichen werden. Die Energiedichte nimmt nämlich im Quadrat abhängig zur Entfernung ab. Leider kann man die SAR-Werte bei Smartphones nicht einfach in die Feldstärke umrechnen, doch auch hier gilt ein Grenzwert von maximal 2 W/kg. Laut Heise Online wird der Grenzwert nicht überschritten, wenn ein Smartphone im 900 MHz Bereich maximal mit 2 W/m² und im 1.800 MHz Bereich max. mit 1 W/m² abstrahlt. Wie bereits erwähnt, dies sind Grenzwerte. Je besser der Empfang ist, desto geringer muss das Handy auch strahlen.

Bisher gibt es noch keine Studie, welche eindeutig beweist, dass elektromagnetische Felder mit den Grenzwerten und den Wellenlängen die beim Mobilfunk herrschen krebserregend sind. Zur Fairness: Es wurde auch noch nicht eindeutig bewiesen dass dies nicht der Fall ist. Dennoch, es kann doch nicht sein, dass wir uns darüber aufregen, dass die ländlichen Gebiete nicht ausgebaut werden, aber gleichzeitig auch zu verhindern, dass wenn ein Ausbau geplant ist, dieser auch durchgeführt wird.

In der Schweiz wurde neulich abgelehnt, die Grenzwerte für Mobilfunkanlagen zu erhöhen, damit für 5G nicht so dicht gebaut werden muss. Ja was denn nun? Entweder wird gegen den Mobilfunkmastenjungle vorgegangen, oder aber die Grenzwerte sind zu hoch. Das eine bedingt aber das andere. Entweder weniger Masten, dafür höhere Grenzwerte, oder niedrige Grenzwerte und dafür mehr Masten. Außerdem bedingen mehr Masten eine geringere Sendeleistung am Endgerät selbst, welches man sich direkt neben das Gehirn hält. Je besser das Signal nämlich ist, desto weniger Sendeleistung wird am Handy benötigt.

Initiativen gegen Mobilfunk

Zwar verdienen die großen Funklöcher vor allem in Ostdeutschland Kritik, und zwar bei allen Netzbetreibern. Doch in manchen Fällen möchte ich einfach nur sagen: Selbst Schuld: In Uttingen wurde der Mietvertrag für einen Mobilfunkstandort aufgrund von Druck durch Mobilfunkgegner gekündigt, ohne dass ein neuer Ersatzstandort gefunden wurde. Seit fast 20 Jahren haben diese gegen den Mast gekämpft. In Stuttgart-Rohr wurden in einem offenen Brief 585 Unterschriften gegen die Errichtung eines Funkmastes gesammelt und in Eurasburg wurde erreicht, dass kommunale Gebäude nicht für Mobilfunkstandorte zur Verfügung stehen.

Wie denkt ihr über das Thema?


Die Meinung des Autors spiegelt nicht zwingend die Meinung von WindowsUnited wieder.

Zeige Kommentare

  • "Die Deutschen lieben es zu meckern. Sei es über die Bahn, das Wetter oder das schlechte Internet."... oder Microsoft. 😉

    • ...nein, nicht "die Deutschen", das ist immer nur eine (dieselbe) gewisse Sorte/Gruppe von eigentlich in erster Linie politisch motivierten mehr oder weniger linken "Aktivisten" und Aufwieglern, die sich da oft unter grünem Mäntelchen in vielfältiger Weise allerorts "einzubringen" versuchen, um damit eigentlich das verhasste "System" zu bekämpfen, zu destabilisieren, zu blockieren.... bzw. dem "Großkapital" zu schaden...

      • Nach dem du so kategorisiert gehörst du wohl zur anderen Sorte, in die Gruppe, die der Rechten mit braunem Mäntelchen, die Gesellschaft zum Wohl des Großkapital betrügen.
        Mir gehen die Worte aus bei soviel dumpfer Hetze.

        • Dann zieh' deinen politisch-korrekten Aluhut auf und ruf' beim neuen Bimbesaußenminister an. Der schützt dich bestimmt vor "Hetze". Vor der eigenen, verschlagenen Blödheit, wird dich jedoch niemand schützen.

      • Da ist durchaus was dran an deinen Worten. Meine kommunalpolitische Erfahrung lehrte mich auch so einiges über diesen leider schon genuin deutschen Typus, den ich als "Gutmeinenden Vollidioten" bezeichne. Mir ist aus anderen europäischen Ländern außerhalb der DACH-(Schadens-)Region zumindest nicht bekannt, dass es dort solche fanatischen, intellektuell verstrahlten, "strahlophoben", "physikophoben" Strahlenschutz-Aktionsbündnisse gibt.

        • Du beschreibst dich nicht gerade selbst? Liest du deine Kommentare nicht nochmal, bevor du auf senden bzw. uns hier in der Community auf den Sender gehst?

          • Geh einfach zurück in deine Höhle. 🤣 Du selbst solltest dir mal überlegen, ob du hier überhaupt noch etwas postest. Deine unterirdischen Beiträge sind alles andere als wertvoll und gehen garantiert nicht nur mir "auf den Sender".

      • Nein, die machen das um den Juchtenkäfer vor Bahnhöfen und zuviel Handystrahlung
        zu schützen...soviel Sorge um die Umwelt muss man doch verstehen.

  • Es gibt 2 Sachen die unendlich sind das Universums und die Dummheit der Menschen und beim ersten bin ich mir nicht sicher 😁😂 und ja der satz ist geklaut.

      • "Wenn achzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit.“
        - na?

      • Aber, aber… Wer wird denn da gleich Minus geben - meine kleinen Irrlichter des Kommentarbereichs? Die Aufgabe war: Von wem stammt dieses – von mir leicht abgewandelte – Zitat?

        • @verkakt: Kommst du in diesem Leben noch an den Punkt dich zu fragen was du falsch machst?

  • Dieser Pauschalvorwurf wäre nur dann haltbar, wenn dieselben Leute sich gleichzeitig darüber beschweren, zum einen über schlechten Empfang, zum andere über zu viele Masten und/oder zu hohe Grenzwerte. Das ist vermutlich nicht so. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm mehr bedeutet. Gleichgesinnte schließen sich basisdemokratisch in Bürgerinitiativen zusammen. Dagegen zu meckern, bestätigt eher, daß der Autor auch gerne meckert :-)

    • …..basisdemokratisch in Bürgerinitiativen…. Das ist Mecker-und Verhinderungskultur in Reinstform. Wenn man auf die Bedenkenträger hören würde, hätte man z.B. auch keine „Eisenbahn“, denn selbige hatten damals auch behaupet, die Geschwindigkeiten, die man mit den ersten Dampfloks erreichen konnte, seien für dem menschlichen Körper schädlich……

    • Bitte gibt dein Smartphone ab. Und deine ggf. vorhandenen Schulzeugnisse auch. Deine Ergebnisse in Physik müssen dir leider nachträglich aberkannt werden.
      Ob irgendwelche dahergelaufenen Idiotenbündnisse basisdemokratisch sind oder nicht – es sind und bleiben nunmal Idioten mit idiotischen Forderungen. Aber den Medien ist das bums. Die verschaffen jeder noch so schrillen, lauten Minderheit von Idioten ein Forum. Die Medien sind sensationsgeil. Und weil im Dorf oder in der Stadt nicht so viel abgeht, kommt halt auch der örtliche Anführer der Antistrahlendeppen zu Wort. Für andere selbsternannte Aktionsbündnisse gilt das ebenso.

      • Genauso doof ist pauschales Beleidigen Unbekannter, "gast". Einfach mal etwas langsamer angehen die Sache. Reinster Kindergarten gerade...

        • „Unbekannte pauschal beleidigen“? Ist das ein Antrags- oder Offizialdelikt?
          Wie gut, dass du hier wagemutig in die Bresche springst für die tapfere Verteidigung der unbekannt-pauschal Beleidigten! 😂 Ein Gutmeinender bleibt ein Gutmeinender und ein Idiot bleibt ein Idiot, gelle? 😉 Und ja, ich erlaube mir tatsächlich noch in unserer heutigen Zeit der soziokulturellen Vorherrschaft der hypersensiblen Empörten und politisch Korrekten darauf klar und deutlich hinzuweisen. Jeder kann öffentlich so viel dummes Zeug schwafeln und schreiben wie er lustig ist – er darf nur nicht erwarten [zumindest nicht von mir 😜], dass man sich davor auch noch respektvoll-demütig verneigt und jegliche Bewertung unterlässt…
          Doch genau das erlebe ich zunehmend in vielen Debatten online wie offline. 🙄

          • Zur Wahrnehmung ihrer "demokratischen Rechte" werden die Menschen von der Politik geradezu ermuntert... obwohl sich diese der Begrenztheit von deren Einfluss voll bewusst ist und nichts zu befürchten braucht...
            Denn: Könnte solches auch nur irgendetwas bewirken, bewegen oder verändern, wäre es ohnehin verboten...

          • "Demokratische Rechte" gibt es eben nur, wenn diese auch "verantwortungsvoll" im Sinne der jeweiligen Regierung ausgeübt werden. Deswegen ist "Merkel-muss-weg"-Pegida ja pauschal "Nazipack" und für die Öffentliche Eindämmung missliebiger Ansichten und Meinungen gibt es das NetzDG. Stramme Demokraten sind das...

          • An der Bezeichnung Nazipack stirbt niemand. Würde dieses Nazipack an Merkels Stelle die Regierung stellen, wäre ich mir da nicht so sicher, würde eine Gruppierung jeden Montag skandieren Adolf II muss weg. Du aalst dich in den Kommentaren der Gutmeinenden, wie du Dummbatz uns nennst, du weißt ja, dir passiert hier nichts. Ich bezweifle, dass wir (selbst mit dir) Gutmeinenden in einer Gesellschaft von Deinesgleichen ebenso sicher wären.

          • Ja ja dieses Gesindel pöbelt am laufenden Band rum. Aber selber SOFORT beleidigt sein und sofort auf volle Konfrontation gehen. Sich dabei noch als Opfer dar zu stellen und öffentlichkeitswirksam rum zu heulen, das ist ihre neue Strategie. Gauland, Weidel und wie sie alle heißen.. Jedesmal wenn ich eines ihrer ekelhaften Gesichter sehe, bleibt mir die kalte Kotze im Hals stecken. Meine wirklichen Gedanken über die darf ich öffentlich gar nicht von mir geben..

  • Wie heißen die Dörfer wo ich hinziehen muss, um endlich etwas Ruhe vor dem Smartphone zu bekommen? Das könnten die doch glatt als Werbung für die Urlaubsprospekte verwenden.😀

    • War vor kurzem im Münchner Westen, da gibt es einige Stadtteile wo das gute alte Telefonmodem noch mithalten kann.

  • Mit dem Begriff "Aluhutträger" wäre ich an Ihrer Stelle mal ganz, ganz vorsichtig mein lieber Herr Schreiberling und Anhänger des supertollen und unverzichtbaren Technologiefortschritts.
    Sie könnten einem großen Irrtum unterliegen, wenn Sie der Meinung sind, dass die gegenwärtige und in der Zukunft noch stärker werdende Mobilfunkstrahlenbelastung vollkommen ungefählich und gesundheitlich unbedenklich ist.

    Neben den dummen Aluhutträgern gibt es nämlich bekannterweise auch die dummen, unaufgeklärten, ignoranten Pappköppe und Systemverfechter.
    Das ist die Kehrseite der Medaille.

    Ja, wir brauchen unbedingt das neue 5G Internet, und danach das 6G, das 7G, das 8G......und unbedingt noch mehr leistungsfähigere Mobilfunkmasten und schneller und schneller und schneller muß es sein, das Internet.
    Ist ja nicht erwiesen, ob es gesundheitsschädlich ist oder nicht und vom Bundesamt für Strahlenschutz zugelassen worden.
    Also kann es ja nicht gesundheitsschädigend sein, nicht wahr?

    Leute, Leute,
    habt Ihr alle den Schuß noch nicht gehört, oder wollt ihr ihn nicht hören???

    Persönliche Daten in Clouds, Fingerabdruckscanner, Kameras mit Gesichtserkennung, Irisscanner, Siri, Cortana, Alexa, Amazon Echos, Google Home, künstliche Intelligenz, Virtual Reality bla, bla, bla.......

    Wie kann man nur so "dämlich" sein und seine geschäftlichen oder privaten Daten in irgendwelchen Clouds speichern?Sorry, ich verstehe es nicht, aber jedem das seine.

    Und smart muß es natürlich sein....Smartphone, Smart Home, Smartmeter, Smartwatch, Smart TV, Smart Automobil, smart.....smart.....smart....

    Und das eigene Leben muß natürlich auch noch in sozialen Medien auf Facebook, Instagram und Twitter geteilt werden....
    Wo habe ich gestern gefeiert? Was habe ich heute gegessen? Und wie war mein Stuhlgang heute morgen?Gut gesch....n???
    Und hier: Mein Haus, mein Auto, mein Boot, mein neues Outfit, meine Frau, meine Kinder.
    Schaut mal her, mein neues iphone X mit 5G, superschnell mit Face ID Gesichtserkennung, X Kameras und Fingerabdrucksensor für nur 1.200 EUR.

    Keine Sorge, die deutschen und europäischen Server sind ja alle laut Gesetz sicher und unantastbar.
    Edward Snowden ist ein Fantast und Verräter.
    Kein Grund zur Beunruhigung."Freunde ausspähen, das geht ja gar nicht."

    Microsoft, Google, Apple und wie sie sonst noch heißen bringen uns den Technologie-Himmel auf Erden:
    Eingepflanzte RFID Chips mit unseren Daten fürs bargeldlose bezahlen; selbstfahrende, sprechende Autos, sprechende Roboter fürs kuschelige Heim.

    Und 9./11. war genau so, wie es uns erzählt wurde: 2 Flugzeuge und 3 eingestürzte Wolkenkratzer; Chemtrails und Geoingeneering gibt es nicht; Terroranschläge wurden alle von fundamentalistischen Islamisten begangen; neue Überwachungsgesetzte dienen nur unserer Sicherheit; die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und bringt Freiheit und Demokratie in andere Länder; die Bundeswehr verteidigt unsere Freiheit in Afghanistan; im Nahen Osten und an Russlands Grenzen; die Russen, der Iran, Syrien und Nordkorea sind aggressiv und gefährlich; Pizzagate, Satanisten und pädophile, globalistische Eliten mit menschenverachtenden Plänen gibt es nicht; wir leben in einer Demokratie; unsere Medien sind frei und unabhängig und unsere Politiker sind ehrlich und wollen nur unser Bestes.

    Willkommen in der neuen Weltordnung Herr Schreiberling!!!

    Wie wäre es, wenn Sie und Ihr Team mal solche Dinge recherchieren und darüber berichten?
    Und bevor Sie hier noch weiter Ihr tolles 5G Internet verteidigen, erweitern Sie mal bitte ihren engstirnigen Horizont und informieren sich mal in alternativen, freien Medien über solche Dinge.
    Und hören Sie einfach mal zu, was Menschen mit einer anderen Meinung dazu sagen.

    Die sogenannten Aluhutträger wehren sich nämlich nicht unbegründet gegen diesen strahlenschleudernden, bedrängenden Mobilfunkmastenwahn.

    Und schauen Sie mal ab und zu in den Himmel, statt auf Ihr 5G Smartphone, da sehen Sie dann die "Cloud".

    Und bitte dann mal ganz genau hinschauen, am besten filmen oder fotografieren und dann mal ganz tief nachdenken.Vielleicht geht Ihnen ja dann auch ein "Aluhut" auf.

    Einen schönen Abend noch liebe Microsoftfreunde.

      • Uh, uh, uuuuh! Samokles!
        Deine Aussage "Ernsthaft: Chemtrails?" impliziert doch wohl ganz eindeutig für jeden objektiven Dritten, dass du Aluhuttraeger unterstellst, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat!

        Wie kannst du als Gutmeinender das nur mit deinem lupenreinen Gewissen vereinbaren!? Vor allem wo du mich oben noch für die "pauschale Beleidigung Unbekannter" zu stiefeln versuchst! Kennst du ihn etwa? Was geht also in deinem moralisch überlegenen Kleingeist gerade eben ab? Merkst du jetzt vielleicht was? 😉

        • Ich finde das er gar nicht mal so unrecht hat. Zumindest ein bisschen zum nachdenken sollte es anregen und das man nicht einfach alles so hinnehmen sollte wie es ist.
          Aber Chemtrails..? Sorry aber...

          • Dann lies - zur Einordnung - doch mal was der Guten aller Guten zu meinem Beitrag oben schrieb. Findest du nicht, dass das zweierlei Maß von ihm ist und völlig überheblich?

    • Und dein hochqualifizierter Beitrag, der macht zugegebenermaßen recht sprachlos.

      Behalt' mal auf jeden Fall lieber deinen Aluhut auf. Mich dünkt du hast tatsächlich eine erhebliche Dosis Strahlung zu viel abbekommen. 😬

    • Ein interessanter und nachdenkenswerter Beitrag, Danke dafür!
      Es gibt genug Gründe, die aktuellen technischen Entwicklungen kritisch zu diskutieren.
      Nicht alles was möglich ist, ist auch gut. Die Balance zu finden ist das Schwierige.

      • Ja nur diese Balance scheint "Aluhutträger" völlig verloren zu haben. Denn sein Beitrag
        ist de fatcto einfach nur sinnfreies Geschwurbel...mit kritischem Hinterfragen von
        technischen Entwicklungen hat das jedenfalls nichts zu tun.

    • "Fortschritt" ist ein Geschäftsmodell. Allein wieviel für Internet, Mobile und Co. die Deutschen unkritisch und unreflektiert bereit sind zu zahlen, obwohl man in DE sowas von über den Nuckel gezogen wird dabei, spricht Bände.
      Allerdings, werter Aluhuttraeger, haben wir es auch hier in diesem Blog naturgemäß mit einer Anhäufung (aber nicht ausschließlich) eines untoleranten Typus "Fortschritts"-Fetischisten aus dem Kreise der Technik- und SozialMedia-Freaks zu tun, der eh unbelehrbar ist und in seiner sozial-authistischen Welt nur noch eingeschränkt gesellschaftskompatibel ist.
      Im Grunde arme Tröpfe - aber das darf jeder für sich selbst entscheiden.
      Wenn ein ernsthaftes Interesse an kundenfreundlichem Fortschritt im gesamten IT-Umfeld bestehen würde, dann würde nicht jede zweifellos begrüßenswerte Hardwareverbesserung durch schlampige und uneffektive Programmierung von Anwendungen bzw. nutzlose Features aufgefressen werden. Wer schaut heute noch von Entwicklern auf sparsame und effektive Nutzung von Speicherressourcen.
      Warum pulvern die neuesten Autos Abgase ohne Ende in die Luft? Weil der angeblich vom Kunden gewünschte Komfort Gewichtszunahme bedeutet und mehr und mehr Energie benötigt.
      Die Technik von heute wäre unendlich effektiver, umwelt- und kundenfreundlicher, wenn sie nicht zum großen Teil durch der Kundschaft von Marketingstrategen eingeredete Gimmicks neutralisiert würde.

    • Dein aluhütchen wird in Zukunft dein kleinstes Problem sein wenn wir unsere Welt weiter so zumüllen und Ressourcen verschwenden. Wir sind leider alle nur auf unseren eigenen Vorteil bedacht. Alu verursacht übrigens Demenz also Obacht.

  • Also, ich lese hier schon eine lange Zeit mit und schreibe auch mal etwas.
    Im Moment geht mir der Tonfall insbesondere eines Kommentators ziemlich auf die Nerven.
    Er schreibt oft sehr von oben herab, hält sich scheinbar für den Inbegriff an Wissen und Weisheit und baut meistens einen verbalen Seitenhieb oder eine Beleidigung mit ein. Mir gefällt das nicht.
    Vielleicht könnten wir uns alle hier an ein gewisses Maß an Netiquette halten und anderen Ansichten respektvoller begegnen.
    Vielen Dank!

        • das allerdings frage ich mich auch:(
          andere offensichtlich mit "idiot" zu beleidigen ist schon ein hartes stück. dass so etwas geduldet wird eigentlich unverständlich.

        • Gibt es nicht. Selbst bei direkten Kontakt wird zwar versprochen etwas zu machen, aber am Ende passiert nichts. Im Kommentarbereich kann man eigentlich schreiben was man möchte. Ich hab für mich einfach beschlossen auf manche Personen einfach überhaupt nicht mehr einzugehen. Warum sollte ich auch auf jemanden antworten der gar nicht vor hat zu diskutieren.

          • Schade, aber wahrscheinlich die beste Lösung.
            (Vielleicht sollte DonSmeagle hier mal probelesen 😎!)

          • Lieber nicht bevor Don Allmächtig hier seine ganz spezielle Weltanschauung als Grundlage seine Zensur nutzt nur um sicherzustellen das seine Meinung immer die einzig wahre ist lasse ich mich lieber von dem einen oder anderen Verwirrten als Idiot bezeichnen.
            Beim Don gibt es nur 2 mögliche Szenarien, bist du seiner Meinung darfst du dich äußern wie immer du willst, bist du nicht seiner Meinung und zeigst ihm das auch noch mit sachlicher und guter Argumentation dann fliegst du raus.
            Wenn sowas hier eingeführt wird ist die Community ganz schnell genauso Meinungsarm wie das Dr. W Universum

          • Ja das stimmt. Aber dennoch gibt es hier so einen, der mal eine auf die Finger bräuchte..
            Man muss ja nicht gleich sperren. Aber mal kurz abmahnen, oder zur auch mal zur Entschuldigung auffordern wäre durchaus angebracht. Teilweise ist es ja schlimmer als bei Twitter und ähnlich wie bei YT.

  • Ich wohne in einer 300.00 Einwohner-Stadt. Der Innenstadtbereich ist fast lückenlos mit freiem WLAN versorgt . Selbst die Busse haben freies WLAN(merkt man , wenn man an einer Haltestelle steht, ein
    Bus kommt und das Phone vibriert und will sich mit dem WLAN im Bus verbinden...ist manchmal sogar
    ziemlich nervig).
    Die Smombies laufen natürlich auch überall mit ihrem auf das Display gesenkten Blick herum.

    Und trotz dieser Überversorgung mit Handystrahlen lebe ich(und die anderen Städter) alle noch.
    Sogar die unzähligen Pendler, die tagtäglich in die Stadt kommen scheinen das überleben zu
    können...und sogar ganz ohne Aluhut. ;-)

  • Ob die Würzburger wissen, dass sie seit rund 100 Jahren durch Radiosendemasten
    und rund 50Jahre durch Fernsehtürme bestrahlt werden ?
    Und Hochspannungsleitungen für S-Bahnen/Züge(da mal mit einem Pulsmesser
    entlanggehen und staunen, was dann selbst noch in einer Entfernung von
    70-100Metern passiert) etc.

    Aber ein paar Handysender sind auf einmal gefährlich ?...wow

  • Es gibt auch Leute die ziehen in die Nähe der Startbahn eines Airports oder an die Hauptstraße, die durch den Ort führt und stellen dann, wenn sie dort wohnen, Schilder in den Vorgarten, auf denen sie gegen die Lärmbelästigung protestieren. So wird es sicher auch Leute geben, die in die Nähe eines Sendemastes ziehen und...
    Übrigens geht die Beschwerdelust quer durch alle Gesellschaftsschichten. So weiß ich von einem Ortsteil eines beschaulichen kleinen Städtchens in dem nur wohlhabende Leute wohnen. An diesem Ortsteil vorbei war der Bau einer Autobahn geplant. Was glaubt ihr, führt die Autobahn heute an diesem Ortsteil vorbei? Ich löse das Rätsel gleich auf. Nein, die Autobahn führt weitläufig am Ort vorbei. Soviel übrigens auch zum Thema, muss man in Deutschland wohlhabend sein, um Erfolg mit dem Protest zu haben?

  • Ist doch das selbe wie aktuell mit der Energiewende. Ja bitte, aber bloß nicht vor meiner Haustür. Auch der Bau einer Tramstrecke in meiner Stadt wurde um 2 Jahre verzögert und die begonnene Baustelle + die marode alte Strecke fressen mehr Geld weil ein paar wenige ihre Imobilienwerte gefährdet sahen. Bei Autobahnen und Bahnstrecken ebenso, ich denke die Liste an Kategorien der Verbesserugsverweigerung ist lang. Etwas was mich an diesem Land sehr nervt.

    • Wenn Du einer der "Wenigen" bist, die ihre " Immobilienwerte gefährdet sehen", dann möchte ich dich mal hören. Typisch leeres Gewäsch ohne Empathie für Betroffene. Das ist es, was dich in diesem Land nerven sollte - unter anderem.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.