News

MS Frankreich Chef: “Bleiben einige Jahre raus aus dem Phone Verbrauchermarkt”

In einem Interview mit der französischen Zeitung “Le Point” spricht der dortige Microsoft Chef Vahé Torossian, auch über die Zukunft von Microsoft Smartphones.

Torossian wörtlich:

“Unsere Strategie für das Windows Phone ist, dass wir uns auf Unternehmenskunden fokussieren, wir sind jetzt raus aus dem Massenmarkt. Die Eintrittskarte für den Smartphone Massenmarkt ist mittlerweile zu teuer, wir wetten auf einen Technologiesprung in einigen Jahren, der mit einem Paradigmenwechsel einhergehen wird. Während dieser Übergangsphase sind wir raus aus dem Smartphone Verbrauchermarkt.”

Im Kern sagt Torossian nichts wirklich Neues, auch wenn er sich vielleicht ein wenig klarer als Terry Myerson ausdrückt. Myerson hatte in der Vergangenheit davon gesprochen, dass 2016 nicht das “Mobile” Jahr sein werde. Daraus haben auch viele Nutzer unserer Community geschlussfolgert, 2017 werde ganz im Zeichen der Smartphones aus Redmond stehen.

Der Microsoft Chef Frankreichs macht klar: Aus Redmond wird für die nächsten Jahre kein Smartphone für den Verbrauchermarkt erscheinen – wenn überhaupt eines kommt.

Die auf der Ignite 2016 vorgestellte Update Roadmap zeigt den fortwährenden Support von Windows 10 Mobile. Geräte mit Verbraucherfokus werden wir aber auch 2017 nicht von Microsoft sehen.


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Das langsame sterben - gleicht der News von BlackBerry heute (auf heise.de), dass auch BB keine Smartphones mehr entwickeln will.
    Denke mein Lumia 950 war (leider) das letzte WindowsPhone - bleibt dann nur noch iOS als Alternative auf einem (günstigen) iPhone.
    Android kommt mir so schnell nicht ins Haus. :-(

    • Yeah wir haben das letzte ihrer Art ? Ach, ich glaube für das nächste Jahr reicht mein 950 noch leicht. Für mich als reiner Consumer wird bestimmt nichts schlechter. Es geht am laufenden Band was vorwärts, seit Februar gefällt es mir stetig besser. Was dann 2018 bringt..? Ich kann mir zurück zu Android nimmer vorstellen im Moment. Aber Microsoft muss sich weiterhin um Mobile kümmern, denen bleibt gar nichts anderes übrig ? und Vergleiche mit BlackBerry finde ich auch nicht korrekt. Was ist BB denn schon wenn man es mit Microsoft vergleicht... Ein furz im Wind

    • Das 950 wird doch jetzt nicht Schlecht. W10M wird weiter entwickelt also kann man das 950 noch sehr lange Benutzen. Ausser es geht Kaput.

      Aber sonst würde ich mir gar keine Gedanken machen über neue Smartphones.

  • Nichts neues, MS macht was Hardware betrifft auf Business, wenn also ein "Surface Phone" kommen sollte dann auf Business ausgerichtet. Was das OS betrifft kommt dann mit Redstone 2 und 3 wieder neues.

  • Wie sieht das eigentlich aus? Ich lese das so, dass MS noch Geräte für Business Kunden herstellen wird. Kommt man dann als Privater noch an so ein Gerät ran? Oder was heist Business?Heist es einfach nur, dass man sie nicht im Einzelhandel bekommt?

  • Die haben leicht reden ...wahrscheinlich hat Sadella allen ein Galaxy S7 als Diensthandy geschenkt...?...wie kann man nur eine derartige Chance wie W10Mobile derart dilettantenhaft in die Tonne treten....Schämt euch...das OS fängt jetzt, wo es wirklich stabil und mit tollen Features aufwartet erst richtig an Spass zu machen...ne ne ne

    • Stimme ich voll zu, ist einer so grossen Firma nicht würdig, meine Familie hat ca.2500 für Handys in den Rachen geschmissen, um dann gesagt zu bekommen,pech kauft euch halt einen Android, wir machen ja gerade einige Apps dafür.

    • Vahé Torossian sagt es doch und die negative Bilanz trotz der Verkaufserfolge der Nokia Lumias mit Windows 8.1 und die Schlappe mit den Microsoft Lumias haben es doch bewiesen, eigene Smartphones herzustellen, kommt Microsoft derzeit zu teuer. Mit den OEMs wird W10m aufsteigen wie Phönix aus der Asche und an die Verkaufserfolgs-Geschichte anknüpfen. Nur mit dem Unterschied, dass die OEMs W10m auch in die Gewinnzone bringen.

  • Solange keine belastbare Aussage zu diesem Thema aus Redmond kommt, sind mir solche Aussagen egal. Ich habe in 40 Jahren Zusammenarbeit mit Microsoft zu oft erlebt, das Microsoft, USA, die alleinige Instanz für Entscheidungen die Zukunft betreffend ist.

  • Nachdem was in den letzten Jahren über die Mobile Sparte gesagt und getan und wieder zurückgenommen wurde - oder auch nicht - würde ich mal sagen: Ob einer von MS - egal wer - was zur Zukunft der Mobile Sparte sagt oder auch nicht ist Jacke wie Hose und völlig uninteressant weil man sich eh nicht dran halten kann.

    • Hat Intel die nicht erst vor kurzem eingestellt? Zumindest was die Entwicklung neuer SoCs betrifft?

      • Jup haben sie und ganz ehrlich, bevor Microsoft das auf die Reihe bekommt, hat es Google und Apple schon lange verwirklicht....

      • Hat Intel das behauptet? Intel behauptet aber auch, dass im mobilen Bereich die Devise des Unternehmens sei "weniger reden, mehr machen". Wenn es etwas zu berichten gäbe, würde Intel darüber sprechen. Der x86 wäre kein Prozessor für die Allgemeinheit, sondern im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Surface Phone" (zumindest zunächst) speziell für Microsoft entwickelt worden. Unterliegt das Projekt nicht einer Geheimhaltungsvereinbarung? Einiges spricht dafür, dass es den x86 doch geben wird. Und wer, wenn nicht Microsoft, würde für diesen in einem Surface Phone Verwendung finden?

  • "wir wetten auf einen Technologiesprung in einigen Jahren, der mit einem Paradigmenwechsel einhergehen wird.". Ist der Paradigmenwechsel ein versteckter Hinweis auf den x86? Kommt das Surface Phone erst in einigen Jahren oder in 2017? Wird es also nicht nur ein Business Phone werden, sondern Microsofts erstes Verbraucherphone nach dem Paradigmenwechsel ?

    • Er spricht hier ausschließlich über die Bedingungen für die Rückkehr zum Endverbraucher markt. Bitte nicht wieder alles durcheinander würfeln

  • Die machen mich noch wahnsinnig... Mein Vertrag endet bald und ich weiß jetzt nicht ob ich mir ein neues Smartphone (Android,Apple) holen soll oder einfach abwarten soll.

    • Warum abwarten? Wenn ein teures iPhone für dich eine Option ist, dürfte das HP Elite x3 mit Windows 10 mobile und dem Anniversary Update jetzt doch wohl auch eine Option sein, oder?

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.