News

Microsoft Manager: “QWERTZ Tastaturen werden bald aussterben”

In einem Interview mit dem “Evening Standard” hat Microsoft Chief Enivisoning Office Dave Coplin das baldige Ende der klassischen QWERTZ – Tastatur vorausgesagt.

Es sei seltsam, dass man an einer so alten Eingabemethode festhielte, so Coplin. Das Layout von Tastaturen stammt aus dem 19. Jahrhundert und hat sich seitdem nicht wesentlich verändert. Die Technologie hat in den letzten Jahrzehnten derartig große Sprünge gemacht, dass die klassische Tastatur bald ausgedient hat.

Coplin wörtlich:

We have these amazing computers that we essentially use like we’re still Victorians. The Qwerty keyboard is a great example of an old design being brought forward to modern day. We’ve not really evolved. We still use this sub-optimal design.

[…] We’re looking at technologies now like voice and gesture recognition, and facial tracking that may make the keyboard redundant.

Stimme- und Gestensteuerung werde, in Verbindung mit Gesichtsmimik-Erkennung, die Tastatur als Eingabemittel ablösen.

Computer werden in Zukunft intelligent genug sein, um dem Nutzer vollautomatisiert Aufgaben abzunehmen. Die Nutzung von Computern werde in Zukunft eine “Ganzkörper-Erfahrung” sein.

Coplin weiter:

“We’re going to see AI deliver these agents who will know who your family are, the things we like to do and places we like to stay, and on my behalf they will negotiate with all these providers and bring me back a little package for my perfect holiday”

Im Grunde wird künstliche Intelligenz so fortgeschritten sein, dass komplette Nutzerprofile gespeichert werden und den Nutzer (und die Menschen in seiner Umgebung) proaktiv unterstützen können.

Obwohl eine solche Zukunft durchaus vorstellbar wäre und Microsoft mit seiner Arbeit an Bots, Cortana, Mimik-Scannern etc. in diese Richtung zielt, halte ich die Aussage, die klassische Tastatur würde “bald” verschwinden, für recht gewagt.

Techmanager leben nicht selten in einer Blase, sehen sie doch tagtäglich die Möglichkeiten moderner Computer und Software. Otto-Normal Verbraucher wird noch sehr lange an seiner guten, alten Tastatur festhalten, denke ich.

 

Was meint ihr? Wird die klassische Tastatur bald der Vergangenheit angehören? 


Quelle

Zeige Kommentare

  • Ich denke nicht dass die Tastatur aus diesen Gründen Aussterben wird. Ich glaube aber durchaus dasS die QWERTZ Tastatur aussterben wird da sie ja für langsames tippen designed ist und heutzutage man ja möglichst schnell an Computern sein möchte.

  • Noch sehr sehr viele Jahre werden wir unsere klassischen Tastaturen benutzen, jede andere Technologie steckt doch quasi noch in den Kinderschuhen. Außerdem finde ich "klassische" Eingabemethoden immernoch am sinnvollsten; man stellt sich nur ein Büro vor, in dem alle mit ihrem PC reden... Oder alle schweigend vor ihrer Gestenerkennung herumwedeln.... Oder angestrengt versuchen, den PC nur mit der Augenbewegung zu kontrollieren... Oder per Gedankenkontrolle nur Pornos ansehen, da der Gedanke an die Arbeit keine Priorität hat...

  • Stelle mir das gerade in einer Anwaltskanzlei oder Steuerkanzlei vor. Alle sprechen mit ihren Computern und jeder kann dabei zu hören. Da werden die Datenschutzbeauftragten sicher was dagegen haben. So schön die Technologie auch klingt, man muss halt bei bestimmten sachen auch an altmodischem Zeugs festhalten

  • Die Ganzkörperbedienung am PC wird die Tastaturnutzung vermutlich genauso ablösen, wie es die Kinect-Steuerung mit dem Gamep... moment mal.

  • Ich denke schon das die qwertz tastaturen und das grundlegende design schon. Bald nur noch ein randprodukt sein wird... Sie sind für die meisten zu langsam zu ungenau, produzieren naturgemäß zuviele Fehler durch den Anwender. Je besser die Spracherkennung wird desto mehr Bereiche erschliessen sich...
    Durch Erkennung und bessere KI macht die analoge Eingabe immer weniger sinn.

    • Haha, je besser die Spracherkennung wird. Lass mich mal überlegen. Seit mindestens 10 Jahren kenne ich Sprachsteuerung und noch immer funktioniert sie nur zu 60 %. Lassen wir es mal 100& werden, dann ist es immer noch nur eine Steuerung und keine Texteingabemethode. Oder man denke mal an folgendes. Eingabe von mathematischen Formel. Die lassen sich heute schon nur sehr "unluxeriös" in ein Word Dokument einfügen. Das stelle ich mir nun mal als Sprachsteuerung vor, so mit allen bestehenden Dialekten und Eigenheiten der lokalen Sprachregionen, inkl Sprachfehler.
      Das klingt immer alles so toll...

  • Ein dezentes „Format A4 Du Keksschnalle“ weil der Drucker ein falsches Format hat, könnte wohl bald in einer heiteren Nachtschicht enden. Jaaa der war nicht sonderlich..bringt mir eine Schaufel

  • Ich glaube kaum. Niemand den ich kenne, mich selbst eingeschlossen, redet mit seinem Computer. Oder denkt auch nur ernsthaft darüber nach. Und auch für die Zukunft kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe jedenfalls keine Lust auch noch meinen PC vollquatschen zu müssen.

    Das Layout der QWERTZ mag ineffizient sein, aber es haben soviele Menschen soviel Zeit in das erlernen dieses Systems investiert dass da wohl kaum einer abspringen wird.

    • Denke ich genauso, zumindest wird das wechseln von der Tastatur weg noch einige Jahre in Anspruch nehmen..

  • Also ich habe kein Bock 12h am tag vorm pc rumzufuchteln und mit ihm zu reden. Waere mir vel zu anstrengend, da lieber tastatur und maus

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.