Kategorien: Anleitungen

Mobilbox Pro von T-Mobile nach Denim Update wieder verfügbar! So aktiviert ihr die virtuelle Mailbox.

Die Handymailbox wirkt heutzutage wie eine ziemlich archaische Erfindung. Man muss irgendeine vierstellige Nummer anrufen, um ein Band abzuhören, das irgendjemand mal besprochen hat, als man nicht rechtzeitig ans Telefon gegangen ist.

Windows Phone 8 unterstützt aber die moderne Version dieses : die sogenannte “Visual Voicemail”. Das bedeutet: wenn euch jemand auf die Mailbox spricht, wird dies direkt als Sprachnachricht auf eurem Smartphone angezeigt, die man aus einem übersichtlichen Menü in der Telefon-Anwendung abrufen und löschen kann. Verpasste Anrufe kann man außerdem direkt der der Telefon-Kachel anzeigen lassen.

Blöderweise wird diese Funktion in Deutschland bisher nur von T-Mobile unterstützt. Dort heißt sie Mobilbox Pro. Und noch blödererweise war die Mobilbox Pro nach dem letzten großen Update auf Lumia Cyan von vielen freien Geräten verschwunden. Betroffen waren zumindest die Länderversionen der aktuellen Lumia Modelle Lumia 630, Lumia 930 und Lumia 1520, vermutlich aber auch andere Geräte. Seit ging funktionierte die Visual Voicemail Funktion nur bei entsprechenden Geräten mit T-Mobile Branding.

Gute Nachricht: das neue Lumia Denim Update bringt die Mobilbox Pro offenbar auch für freie Geräte zurück! Zumindest bei meinem ungebrandeten Lumia 1520 war das so und andere User haben die Erfahrung bestätigt. Wenn ihr  einen T-Mobile Vertrag besitzt und das Denim Update schon bekommen habt, probiert es aus!

 

So aktiviert ihr die Mobilbox Pro

Um die Mobilbox Pro zu aktivieren, klickt in der Telefon-App auf die drei Pünktchen unten in der Ecke. Unter Einstellungen könnt ihr Mobilbox Pro dann aktivieren. Der Dienst muss allerdings auch von T-Mobile freigeschaltet sein. Bei vielen neueren Verträgen ist dies automatisch der Fall. Falls der Dienst bei euch noch nicht freigeschaltet ist, müsst ihr einmalig eine kostenlose SMS mit “MBP” an die Kurzwahl 3011 schicken. Weitere Informationen von T-Mobile gibt es HIER.

Wenn ihr nun in der Telefon-App auf das kleine “Kassetten”-Symbol klickt, das bisher die Kurzwahl zu euerer Mailbox war, müsste sich die Mobilbox Pro aktivieren. Das Mailbox Symbol verschwindet dann, stattdessen habt ihr jetzt “Mobilbox Pro” als Menü neben eurer Anrufliste. Die Telefon-Tile müsste außerdem verpasste Anrufe anzeigen, wenn ihr sie als mittlerwe oder Breite Kachel auf euerem Homescreen hat.

Falls ihr das Update auf Lumia Denim noch nicht bekommen habt, müsst ihr euch leider noch ein wenig in Geduld üben. Allerdings sollte es nicht mehr allzu lange dauern.

 

Benutzt ihr die Mobilbox Pro? Hat die Einrichtung auf eurem Lumia geklappt? lasst es uns wissen in den Comments!

 

Zeige Kommentare

  • Hat auf Anhieb funktioniert. Der Dienst musste lediglich noch per SMS aktiviert werden.
    Danke für den Hinweis!

    • Ich glaube für das freie Lumia 730 steht noch ein Update an. Vielleicht klappt es danach!

      • Habe gerade vorhin erst das Update für mein Lumia 730 DS erhalten und dachte zuerst dabei nicht an Cortana, sondern ob wohl die Mailbox Pro nun auch für mein Lumia integriert sein wird. Mein Gerät hat kein Branding und es waren ja Gerüchte laut geworden, dass mit dem nächsten großen Update alle Lumias wieder auf die Mailbox Pro der Telekom Zugriff haben sollten.
        Leider ist das bei meinem 730er nun doch nicht der Fall. Bin echt enttäuscht :-(

        Hoffentlich wird sie mit Erscheinen von Windows 10 doch noch integriert :-\

  • Mein französisches Country Variant Lumia 830 weigert sich trotz Denim Refresh leider standhaft. Sollte es an der CV liegen, wäre das mein letzter grenzübrschreitender Smartphone-Kauf.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.