Apps

Minecraft PE: Keine Updates mehr für Windows Mobile

Das ist kein 1.April Scherz. Laut eines Berichts von Windows Central, wird Minecraft Pocket Edition keine Updates mehr für Windows Mobile erhalten. Fans des Aufbauspiels werden nicht erfreut sein.

Minecraft gehört doch Microsoft?

Besonders ironisch ist diese Meldung dadurch, dass Minecraft bereits seit 2 Jahren zum Microsoft Konzern gehört. Offenbar sind die Nutzerzahlen aber derart niedrig, dass sich weitere Aktualisierungen nicht mehr rentierten.

Betroffen sind sowohl Windows Phone 8.1 als auch 10 Nutzer.  Minecraft PE wird weiter im Store verfügbar bleiben und kann normal gespielt werden – zumindest bis Microsoft etwas anderes entscheidet.

Entwickler: Microsoft Studios
Preis: Kostenlos

Ist Windows 10 ARM der Grund?

Diese Theorie führt WC zumindest an. Wenn Windows 10 ARM dieses Jahr veröffentlicht wird, können Nutzer die normale x86-Version des Spieles nutzen. Dies würde die separate Entwicklung einer Pocket Edition überflüssig machen.

Das klingt schon plausibel, doch weigere ich mich jedes angekündigte Update-Supportende und jede App-Entfernung aus dem Store mit dem neuen Windows 10 ARM-Gral zu beschwichtigen.

Es dürfte jedem klar sein, dass die Nutzerzahlen von Windows Mobile momentan einen Tiefstand erreicht haben und ich habe in früheren Artikeln bereits angesprochen, dass 2017 nochmal einen sehr starken Schwund für die Plattform bringen wird.

Die Entwicklungen zum Ende des Jahres könnten eine Wende einleiten – verlassen möchte ich mich darauf nicht.

Klare Statements

Was ich zum wiederholten Male ankreide: Müssen wirklich Fanseiten wie WindowsUnited (oder eben Windows Central) die treuen Fans auf die Idee bringen, dass der Update-Stopp von Minecraft PE kein Problem ist, da wir künftig die volle Desktop Version auf unseren “Smartphones” nutzen werden?

Ich sage: Nein.


Quelle

Ps: Nutzer unserer App bitte nochmal neu anmelden,  wenn ihr Probleme mit kommentieren habt. 

Zeige Kommentare

  • Ich glaube auch kaum das die "Smartphones" genug Leistung für die volle Desktop Version haben werden... Man bedenke es wird nur emuliert bei Windows 10 ARM

    • Der Snappy 835 hat die Leistung eines stärkeren Core i3. Also verdammt schnell.
      Und da mindestens 4 Gb Ram oder mehr verbaut sind, übertrifft die Leistung locker schwache 2 in 1 Tablet mit Atom X5. Also von schwach kann nicht wirklich die Rede sein. Klar an einen I7 wird Qualcomm so schnell nicht rankommen, braucht es aber nicht. Für normale Consumer ist der 835 sogar overpowered.

      • Du kannst einen sd 835 nicht mit einem i3 vergleichen. Das 2 vollkommen unterschiedliche Architekten.

        Grob gesagt kannst du es mit 2 Rädern vergleichen. Beide müssen die gleiche Strecke hinter sich bekommen, das i3 Rad ist nur großer und braucht hierfür weniger Umdrehungen.

        Aber stimmt der sd 835 ist schon fix, nur eben keine Wunderwaffe 😉

  • Ich sehe die Windows 10 App als Zukunft wer das nicht glaubt, ist halt falsch angebunden find ich. Meine Meinung ist die Windows 10 App wird die PE ersetzen auf lange sic. Die Pocket Edition an sich hab ich nicht mal mehr installiert, weil sie echt schlecht zu steuern ist. Aber is nur meine Meinung. Muss nicht jeder teilen. Aber ich seh jetzt schon die Leute wieder ankommen das es Microsoft's eingene App ist und es Microsoft gehört und bla bla bla...

    • Andreas, ich meine, die Leute haben auch irgendwo recht wenn sie das sagen. Es ist schön und gut was Microsoft mit Windows 10 ARM macht und ich bin schon verdammt gespannt auf die neue Hardware. Aus emotionaler Sicht, die ich als Gründer und Fan nun mal mitbringe, ist das ganz bescheiden. Ist nunmehr auch dumm gelaufen, dass das an die Öffentlichkeit kommt… Ist ja keine offizielle Stellungnahme.

      • Keine offizielle Stellungnahme? Und dann steht das hier als wäre es eine? Das ist doch nur Futter für die Microsoft-Gegner. Hier kann sich ja jeder Fan nennen, aber in Wirklichkeit Verständnis zeigen für die Smartphone Fans, deren erstes Phone ein Android ist und ein Windows Phone wenn überhaupt das Zweitgerät. Dass die Leute sich aufregen ist doch klar. Die versuchen Microsoft wie Google zu sehen und akzeptieren die Unterschiede nicht.

    • Aus Sicht der Bestandsnutzer musst du das mal betrachten. Für die sieht die Alternative so aus. Nutzen bis der Schalter tatsächlich umgelegt ist. Dann >700€ in ein „Win f Arm“-Gerät mit noch nicht sicherer Verfügbarkeit und Perspektive investieren zum das zu spielen was derzeit auf jeder Bestandshardware geht. Aber soweit geht deine Empathie vielleicht nicht. 😉
      Für mich muss das Wunder " Win f. ARM" erst definitiv eintreten bevor ich an den Erfolg glaube. MS hat für meinen Geschmack zu viel Porzellan zerschlagen, als das ich denen die Geschirr-Abteilung überlassen würde😃.

        • Schätze ich auch....zumindest wenn man sich das neue 6" Fujitsu Tablet anschaut. Ein Smartphone mit einem Snappy wird kaum billiger werden als das Fujitsu-Ding mit seinem Atom.

  • Vielleicht sollte man sich in der gegenwärtigen Umbruchphase in Weitsicht üben und manche Meldung auch einfach nur verkneifen und besser zusehen, dass man keinen Windows Fan unnötig verärgert. Microsoft tut gut daran, keine Kräfte mehr an das Smartphone zu binden und vergeuden, sondern an Windows 10 und die universelle Shell und was in diesem Zusammenhang an Hardware geplant ist. Snapchat 3D im Windows Store ist realistischer als Snapchat. Und Minecraft wird auf Business Smartphones nicht benötigt.

    • Wir werden uns keine Meldung verkneifen, besonders in diesem Fall nicht. Das Spiel kostet Geld, Nutzer sollten also vorher schon wissen, dass es keine Updates geben wird.

      • Ganz meine Meinung, schließlich möchte ich Ja kein Geld in ein nicht fertiges Spiel investieren, welches dann doch nicht weiter entwickelt wird.

        • Microsoft verliert durch solche Aktionen schlicht das wichtigste was sie für den Neuanfang benötigen. Kunden....
          Ernsthaft was ist das bitte für eine Nachricht an jene die einst Geld für die App gezahlt? Hey wir Supporten IOS und Android und ihr könnt sehen wo ihr bleibt, aber bitte kauft in ein paar Monaten unser SuperPhone, jenes Supporten wir dann besser.... vll....

          • Du bist hier nicht in der Android Community. Würde Google das Update im Google Play Store einstellen, wäre es wie du sagst. Das Geld wäre weg. Wir sind hier aber in der Windows Community. Wenn du hier ein aufmerksamer Leser wärst, wüsstest du vom One Windows, One Store, nicht nur für die mobilen Geräte, sondern für alle Windows-Geräte. Das bedeutet, einmal bezahlen und auf mehreren Geräten benutzen. Sowas kennst du von Google nicht, deshalb sprengt es deinen Erfahrungshorizont. 😉

      • Das Geld ist doch nicht weg. Das Spiel kann man doch auf dem PC oder Tablet weiterspielen.

    • Gottes Willen, wenn der Erfolg eines der größten Unternehmen davon abhängt, dass eine Fanseite gezielte Desinformation betreibt, hat es diesen Erfolg nicht verdient. Zum Glück ist das bei Microsoft nicht der Fall. Wenn dann in Zukunft alles perfekt ist, wird es dieser Artikel nicht schmälern 🙄

    • Und aufgrund ausgeprägter Weitsicht hat MS Minecraft für zwei Milliarden gekauft, eine App für Windows Mobile entwickelt, verlangt Geld dafür und stellt fest, dsssan es im Business nicht mehr braucht....?

  • Das hier ist die Windows Community, nicht die Smartphone Community. Nur mal so in den Raum geworfen.

    • Das spiel lässt sich ja ganz normal weiterspielen. Gibt nur keine neuen Updates mehr

    • Wollte ich auch gerade schreiben habd vor 2 Wochen gekauft. Jetzt wir es ja quasi eingestellt. Das ist so als würde ich auf meiner arbeit ein produkt anbieten, verkaufen und danach das Produkt wieder haben wollen ohne das geld zurück zu geben. Windows phone stirbt ich sag es immer wieder. Hab mir nach 20 jahren knallhartem windows und 8 jahren windows mobile fangehabe mal ein apple i pad mini gegönnt und ich bin hellauf begeistert. Das os läuft sowas von rund das lichtjahre unterschied zu dem win mobile os ich kann damit alles machen und mein handy liegt nur noch für anrufen daneben. MS scheißt auf alle WMobile Fanboys und tritt noch mit den Füßen nach. Jede einzele Microsoft app die ich getestet habe sei es skype office oder ander laufen besser und in einem größerem umfang als auf dem eigenen betriebssystem. Es ist nur noch lächerlich. Und was soll bitte windows arm bringen. Die gerät müssen mindestens 6 zoll haben und das will ich net in der Hosentasche tragen das 950xl ist schon zu groß. Und kaum einer kauft sich noch desktop programme und die apps die es jetzt noch net gibt im store die werden auch mit ARM nicht kommen. R.I.P. W10Mobile. P.s. Ich gehe jede wette ein das es windows Handys egal ob mobile os oder arm in 1-2 jahren tot

      • Nebenbei… Es wird sich zeigen, wie tot W10 als OneWindows ist bzw. welcher Konzern zukunftsfähiger aufgestellt ist! Apple steht u. fällt mit dem iPhone, ist viel zu übermächtig gegenüber dem Rest! Außerhalb von iOS ist viel zu wenig, auch wenn iPad, MacBook usw. auch laufen… Aber das tut die einst von Tim Cook verspottete Surface-Reihe ja auch...

        Microsoft ist null abhängig von Windows oder mobile…
        Bin gespannt, was die Zukunft bringt, auch W10 ARM u. solange bestens arbeitsfähig mit dem für mich nicht zu großen 950 XL nebst Continuum…
        Insidergruß aus Cottbus von Hirsch71

  • "doch weigere ich mich jedes angekündigte Update-Supportende und jede App-Entfernung aus dem Store mit dem neuen Windows 10 ARM-Gral zu beschwichtigen"

    Das erinnert mich an "Jetzt läuft es gerade schlecht, aber mit Windows 10 mobile wird alles besser"...
    Und lasst uns mal überlegen was passiert ist... äh...Moment, ich habs gleich...

    • Der Windows 10 ARM-Gral eröffnet dir Dual-Boot und ein Spielevergnügen, dass du auf keinem W10M- und keinem Android-Phone erreichst.

      • Und woher weisst du das? Kann man auf einem W10 ARM gerät einfach ein anderes OS installieren? Quelle?

        Und kann man einfach ALLES emulieren? Auch Quelle?

  • Windows 10 Mobile ist erst tot wenn die Windowsunited App eingestellt wird. Das ist ja wohl klar Leute.😉

  • Bescheuert. Mit sowas kann man anfangen, wenn Win 10 ARM draußen ist. Erstmal die treuen nutzer, die teilweise auch ne menge Geld in das Spiel investiert haben voll vor den Kopf stoßen und hoffen, dass die dann immernoch am Ball bleiben... Ich meine macht man ja bei Konsolen z.B. auch so, kaum wurde eine neue angekündigt wird bereits vor der ersten Preview der Support der "alten" gekappt, es gibt weder neue Games oder Peripherie noch die Konsole selbst noch zu kaufen. Kennt man doch, macht ja auch absolut Sinn, da ja alle immer sofort das alte in die Tonne kloppen und sich das neuere Modell mit allem drum und dran zulegen...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mal ganz ehrlich, wenn wir wirklich alles was überholt ist, was scheinbar oder auch offensichtlich keine Zukunft mehr hat immer sofort aufgeben würden hätte keiner hier mehr ein Windows Phone mehr in der Hand... Aber Microsoft selbst ist mit dem Aufgeben halt schneller als seine Kunden ;)

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.