Xbox

Microsofts Satya Nadella will kräftig in Gaming investieren

Satya Nadella hat auf der diesjährigen Aktionärsversammlung einige Worte zu den Zukunftsplänen der Redmonder gesagt. Neben der Information, dass Windows 10 nun auf 600 Millionen aktiven Geräten läuft, äußert sich der Microsoft-Chef auch bezüglich der Gaming-Ambitionen von Microsoft.

Gaming-Sparte soll ausgebaut werden

Nadella zeigte sich sehr zufrieden mit dem “überragenden” Interesse der Kunden für die Xbox One X. Die Konsole habe sich seit Release hervorragend verkauft. Auch deswegen bekräftigt Nadella sein Engagement für die Gaming-Sparte von Windows und Xbox:

We’re mobilizing to pursue an expansive opportunity in the 100+ billion gaming market. This means broadening our approach to how we think about gaming end-to-end. About starting with games and how they’re created and distributed, and how they’re played and viewed.

Wir treffen Vorbereitungen, um eine immer größer werdende Gelegenheit im 100+ Milliarden-Gaming-Markt zu verfolgen. Dies bedeutet, dass wir unsere gesamte Herangehensweise an das Designen von Spielen, dessen Auslieferung, aber auch wie wir Spiele erleben, genau überdenken.

Man wolle sich zudem gut um die 53 Millionen Xbox Live-Abonennten kümmern und dieses Segment noch erweitern. Der Xbox Game Pass, ein weiterer Abo-Service, der Spielern einen breiten Spielekatalog für eine monatliche Gebühr zur Verfügung stellt, soll in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen.

Trotz regelmäßigen Unkerufen werden die Xbox und Windows-Gaming, auch in Zukunft eine wichtige Rolle in Redmond spielen.

Xbox One X bei Amazon bestellen

Xbox One X limitierte “Project Scorpio”-Edition bestellen

Habt ihr euch die Xbox One X gekauft? Wie wichtig ist Gaming in eurem Leben?

Zeige Kommentare

    • Nadella hat Microsoft schon einiges gutes getan. Er hat letzten Endes die richtigen Entscheidungen getroffen. Ein Mobiles System künstlich am Leben zu halten kann auch nicht das richtige sein, oder?

      • Arthuros Verschwörungstheorien Teil 990...🙄
        Nochmal: Nadella war schon bei MS bevor es überhaupt Smartphones gab.

        • Und Nadella war schon vorher für die Cloud bei MS zuständig. Dementsprechend kann man ihn die Erfolge bei OneDrive und Azure zusprechen. Und die sind für MS enorm wichtig.

  • Überlege ernsthaft, ob ich meine One durch eine One X ersetze. Der Preis sollte noch etwas fallen!

  • Es wäre der Plattform zu wünschen und längstens zur nächsten E3 müssen sie besser dastehen. Es ist nicht verwerflich "nur" die 3te Kraft zu sein, doch muss man hier endlich wieder ein Profil finden. Man muss den Leuten einen Grund geben, zur Xbox zu greifen, wenn man nicht die Möglichkeit hat, alle 3 Konsolen zu nutzen.
    Sony hat derzeit die starken Entwicklerstudios und die großen Titel. Nintendo sitzt auf Lizenzen, mit welchen man Geld drucken kann und MS hat im Moment nichts von alle dem. Die X ist eine tolle Konsole, die man durchaus kritisieren kann, wenn man das denn möchte, doch ihr Flaschenhals ist die Software. Dort muss endlich was kommen.

  • Komme mit der Denkweise von Nadella nicht mehr zurecht. Wieso eine dritte Spielekonsole? mit Nitendo Wi und der Sony Playstation gibt es schon 2 Anbieter auf dem Markt.

      • Ist doch ein guter zynischer Kommentar!
        Bei mobilen OS hatte er vor kurzem genau so argumentiert, um nicht weiter in W10m investieren zu müssen. Erst der neue Campus, dann diese Meldung, da hätte er auch Geld in W10m stecken können. Aber er wollte die Nokia Übernahme unter Ballmer nicht und hat das als CEO dann gnadenlos deutlich gemacht. Schöner Mist!
        Und deswegen kann er seine Scorpio auch gerne behalten, ätsch! 😣

        • Doppel Häh ??? Vergleich Xbox mit w10m, Äpfel mit Birnen! Xbox und Nintendo, warum noch ne dritte Konsole?

          • Tausende Entlassene und Einstampfen des Verlustbringers Nokia/WM, um sich in weiterer Folge eine neue Zentrale zu leisten…? Nach dem vorschnellen Aufgeben von WM auch noch die Gaming-Sparte grundlos zu vernachlässigen, hätte wohl das Fass in Redmond endgültig zum Überlaufen gebracht und Nadella den Sessel gekostet…. Darum da auch punktuell "kräftig investieren", um zu zeigen, dass da trotz Neubau noch genügend Geld vorhanden ist, um diesen zu rechtfertigen.
            Natürlich ist Gaming das letzte sichere und noch ausbaufähige Standbein im Consumer-Bereich.

          • Auf dem PC haben die im Spielebereich doch schon längst alles vernachlässigt! Das ist doch lächerlich, was Herr Nadella da von sich gibt. Windows 10 funktioniert als Spiele-Plattform ganz sicher nicht, weil Microsoft so viele Top Titel im Programm hat. Im Gegenteil! Mit Ihrer bescheuerten X-Box-Strategie haben die den PC-Bereich fast komplett eingestampft! Außerdem ist die X-Box von den Stückzahlen gesehen immer noch eine Nische!

  • Ist schon lustig wie die Leute hier mal wieder das Milliardengrab Windows Phone mit dem lukrativen Konsolen Geschäft inklusive sicherer Abozahlungen gleichsetzen.
    Ja ich bin auch traurig, dass mein favorisiertes mobile OS bald ganz tot sein wird. Aber deshalb kann ich andere Geschäftsbereiche bei MS dennoch realistisch betrachten und ganz ohne Groll.

    Wie sollte MS meiner Meinung nach das Geld investieren?
    1. Nicht kleckern sondern klotzen bei der Hardware der neuen Generation. Gerade was die CPU angeht. Bei der GPU mache ich mir gar keine Sorgen mehr. Es sollte das Ziel sein Sony zu übertrumpfen, damit nicht dasselbe passiert wie beim Release der XboxOne. Es hängt der Konsole einfach schlecht an immer nur die schwächere zu sein. Die nächste Xbox Generation sollte zur Image Pflege der Marke beitragen. Und MS kann bis an die Schmerzgrenze gehen viel weiter als Sony und die Hardware kräftig subventionieren. Das Geld kommt so oder so über Lizenzen und Abos rein.

    2. Mit der neuen CPU Power sind ganz neue Spiele möglich. Und da muss MS auf bereiter Front auftreten und viele Studios ins Boot holen. Xbox braucht neue große Franchises. Am Ende sind die plattformunabhängigen Spiele wohl trotzdem die meist gespielten, aber die Exklusivtitel sind sehr wichtig für das Standing der Marke und damit auch für die Verkaufszahlen.
    Wenn man sich den Unterschied zwischen Xbox360 und XboxOne anschaut ist das zum Großteil nur Grafik. Die Spiele selbst haben keinen großen Sprung gemacht (vgl GTA oder assassin's creed). Die CPU hat einfach keinen großen Sprung gemacht.
    3. Sich Zeit lassen. Die Konsole muss sich fertig anfühlen wenn sie au dem Markt kommt (Gegenbeispiel XboxOne) und sofort Musthave Spiele bieten, die es bei der Konkurrenz nicht gibt. Notfalls also auch erst nach der PS5 auf den Markt treten. Zumal die OneX noch sehr neu ist.

    • Da ist überhaupt nichts lustig, die Kommentare der Leute zeigen wie tief der Frust in den Windows Communities inzwischen sitzt den Nadella durch sein handeln und seine z.T. unüberlegten Äußerungen verbreitet hat.
      Das ist alarmierend und nicht lustig.

  • Bin völlig deiner Meinung backpflaune, die Exklusivspiele kommen 2018/2019 auf die One/ X laut Maxi Gräf von Microsoft. Hat sie von Phil Spencer erfahren, der schon von der E3 paar Bilder hätte zeigen können, aber die Spiele waren noch vom Entwicklungsstand zu weit hinten, also hat er sich entschieden nur die (fast) fertigen Spiele zu präsentieren!

    • Der war gut. Zu uns hieß es auf der e3 von ms Mitarbeitern dass man die Priorität auf den Wiederaufbau eigener Studios setzt und dass große AAA Produktionen nicht vor 2019 zu erwarten sind.
      So spiele wie cuphead zuletzt kommen 2018 und evt ein Forza (weil Forza eben immer kommt).
      Man hat in der Anfangszeit der one einiges kaputt gemacht, das gilt es nun erst einmal zu korrigieren.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.