News

Microsofts Patent-Kombination aus “Slide-to-Unlock” und “Fingerprint im Display”

Den meisten ist das “Slide-to-Unlock”-Patent, welches auch schon zu einigen Klagen seitens Apple geführt hat, bekannt. Zudem haben die meisten Smartphones einen Fingerprintsensor, mit dem man sein Handy sehr schnell und sicher entsperren kann. Nun wurde von Microsoft ein Patent veröffentlicht, welches im Juni 2015 angemeldet wurde und “Slide-to-Unlock” mit dem “Fingerprint im Display” kombiniert. 

Mittlerweile hat eigentlich jedes Smartphone einen Lockscreen, auf dem kurze Informationen, wie Anzahl Nachrichten, Kalendertermine etc. stehen. Um weitere Details zu erhalten muss man das Geräte dann entsperren und kann erst so durch die Details scrollen. Das Patent von Microsoft soll diese zwei Schritte zu einem einzigen kombinieren und dem User die Möglichkeit bieten, schneller das Smartphone zu steuern.

Was macht das Patent von Microsoft nun genau?

Die Idee hinter dem Patent ist, dass der Fingerprintsensor “hinter” dem Screen liegt und so der Bildschirm zum Scanner wird. Doch damit nicht genug. Just in dem Moment der Wischgeste, wird der Finger gescannt. Anders gesagt: Der User kann mit der Interaktion direkt beginnen, ohne sich vorher mit dem Fingerprintsensor, PIN oder Windows Hello zu authentifizieren. Die Authentifizierung geschieht nämlich parallel zur User-Interaktion.

Die Technologie, den Fingerprintsensor hinter dem Display zu “verstecken” ist nicht neu und ebenfalls von Microsoft patentiert. Damit wäre zumindest die Kombination gesichert. Ob die “Slide-to-Unlock”-Technologie, welche von Apple patentiert ist, von Microsoft in dieser Kombination so genutzt werden darf, ist eine andere Frage. Das BGH hat dieses zumindest für nichtig erklärt. Und wie oder ob Apple dagegen reagieren wird, wenn Microsoft sich dem “Slide-to-Unlock” bedient? Die Zukunft wird es uns zeigen.

Beide Patente haben Ihren Charme. Vor allem das “Fingerprint im Display”. Dadurch kann das Display größer werden und das Gehäuse bleibt gleich groß. Somit können wir, vielleicht in baldiger Zukunft, ein randloses Surface Phone sehen. Wir werden sehen. Bisher gibt es noch keinerlei Anzeichen, dass Microsoft solche Patente schon in Prototypen vereint hat. Es wäre nichts neues, wenn es nur bei einem Patent bleibt. Viele Patente werden leider nie realisiert.

Was meint ihr zu dem Patent? Cool oder Uncool? Ab in die Comments.


Quelle: Patentlymobile
Beitragsbild-Quelle: Windows Latest

Zeige Kommentare

  • Na, ich weiß nicht, ob das so gut klappt, wischen und gleichzeitig scannen - aber es ist eine coole Idee - und wenn es nur wäre, um Apple ein wenig auszubremsen ;-)
    Ich könnte mir eher einen zweiten kleinen Bildschirm auf der Rückseite des Phones vorstellen, wo die Finger liegen, die automatisch gescannt werden, während man mit dem Daumen nach oben wischt. Ist das Phone gesperrt, wäre Lumia Blick auf der Rückseite zu bewundern. So ein kleines Display bräuchte vermutlich auch weniger Strom, als ein großes, da hält dann der Akku beim Blick auch länger.

  • Also bei meinem Robin ist der Scanner im Powerbutton, dadurch habe ich den selben Effekt, ist eig. sogar noch schneller.

  • Scanner im Display!!?? Das heißt ja dann wohl, dass man jedem Finger eine eigene Funktion zuweisen wird können. Zeigefinger=Linksklick; Mittelfinger=Rechtsklick; usw. ........Hoffentlich ist das Microsofts Intention hinter dieser Technologie.

    • An so etwas hab ich noch gar nicht gedacht. Genial wäre es, aber technisch eher schwierig zu lösen, die einzelnen Finger zu unterscheiden. Mal gucken in welcher Form und ob es überhaupt released wird.

  • Und Apple verwendet sein Patent nicht mal mehr. Slide2unlock gibt es bei der aktuellen Software (iOS10) nicht mehr.

      • Das ist mir bewußt, aber es ist bescheuert. Allerdings haben Patente ein Verfallsdatum, wenn die nicht erneuert werden.

        • Apple hat nicht ganz verzichtet auf Slide2Unlock. Beim ausschalten gibt es den Slide2"Shutdown" ;) Zumindest wird es noch aktiv verwendet ;)

  • Wenn fingerscanner warum noch wischen? Finger drauf, erkennen und dann unlock. Warum noch wischen das ist dann überholt. ?

Teilen
veröffentlicht von
ZeroCola89

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.