Apps

Microsoft Whiteboard bald auch für iOS und Android verfügbar

Im Dezember 2017 veröffentlichte Microsoft die erste Preview der „Microsoft Whiteboard“ App. Zunächst war diese nur auf Surface Geräten verfügbar. Die App soll Arbeitsgruppen ein hervorragendes, natürlich und intuitiv zu bedienendes Werkzeug an die Hand geben. Mit Whiteboard können alle Mitarbeiter gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dabei können Stift-, Touch- und Tastatureingaben verwendet werden. Es spielt hierfür keine Rolle ob die Kollegen im selben Raum sitzen oder sich auf der anderen Seite der Erde befinden. Die Daten werden stetig synchron gehalten und automatisch gespeichert.

Ab heute ist die Whiteboard App für alle Windows 10 Geräte (PC und Hub) verfügbar. Bald soll Whiteboard auch als App für iOS sowie als Internetseite erscheinen. Später soll auch eine Android Version folgen, an der Microsoft bereits arbeitet.

Die zukünftigen mobilen Apps sollen genauso funktionieren wie man es von der Windows App bereits kennt. Auch der Funktionsumfang soll identisch sein – inklusive Unterstützung für Tabellen und Bilder.

Laut Thurrott plant Microsoft bereits den nächsten Schritt: Man möchte angeblich Microsoft Whiteboard direkt in Microsoft Teams integrieren.

Die App steht für alle Windows 10 Nutzer unter dem folgenden Link zum Download bereit. Die Nutzung der App ist grundsätzlich komplett kostenlos möglich. Wer allerdings die Echtzeit-Zusammenarbeit nutzen möchte, der ist auf ein Office 365 Abo angewiesen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass es bereist ausreicht, wenn euer Kollege Office 365 besitzt, denn es genügt, wenn eine Person, mit der ihr das Whiteboard teilen wollt, ein Office 365 Abonnent ist.

Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Mit dem Schritt, die Whiteboard App auch auf anderen Plattformen verfügbar zu machen, folgt Microsoft der aktuellen Strategie. Denn in Redmond hat man erkannt, dass Software nicht zum Durchbruch gelangt, wenn sie nicht auf der Masse der eingesetzten Hardware läuft. Und das sind eben neben den Windows-PCs vor allem die Smartphones, mit denen man mobil arbeiten kann.


Quelle: Microsoft 

Zeige Kommentare

  • Schick wäre wenn man das auch ausdrucken könnte. Aber bisher habe ich noch keine drucken Funktion gefunden.

  • „Ab heute ist die Whiteboard App für alle Windows 10 Geräte (PC und Hub) verfügbar.“
    Alle? Stimmt, Mobile und Xbox zählen ja nicht mehr dazu. Auf Minderheiten braucht man nicht mehr einzugehen. Unrentabel. 😜
    Und damit Microsoft tüchtig verdient, bieten sie die App auf Konkurrenz-Plattformen gratis an.
    Sehr sinnvoll.

    • Eine App wie diese wäre doch eigentlich genau die richtige Software für Andromeda oder nicht? Also ist es in meinen Augen schon richtig, den zukünftigen Kunden erstmal an die eigene Software zu binden und dann mit „schau mal mit unserer geilen Hardware kannst du gleich noch produktiver arbeiten“ den Kunden zu gewinnen.

      • @ Hannes L: Zukünftige Kunden von Andromeda, die inzwischen bei Android und iOS mit prächtigen Gratis-Apps schon bedient worden sind? Wie soll denn das gehen, wenn die für Microsoft dann weg sind?

  • Super Konzept zur Zusammenarbeit. Dass es sowas nicht schon längst gibt?!

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.